Das ist ja schon fast unheimlich: auch ich musste gestern erstmalig eine Kehrtwendung machen und zwar wegen Aska (12). Wir waren in Elend (Ostharz) und nach 2 Kilometern war klar, daß wir zurückgehen müssen, obwohl wir ständig an der Kalten Bode und im Schatten entlanggegangen sind. Wir haben dann eine größere Pause am Wasser gemacht und dann langsam im Schatten zurück.
Allerdings ist es bei Aska definitiv das Wetter. Noch vor 4 Tagen waren wir im Oberharz bei angenehmen 13 Grad eine 9 Kilometerrunde, die sie ohne Probleme bewältigte, sie hat sogar zwischendurch gezogen. :-) Ich habe festgestellt, daß sie gute und schlechte Tage hat, aber wenn das Wetter die 20 Gradmarke knackt, ist es einfach vorbei. Das war schon voriges Jahr im Mecklenburg-Urlaub so.
Ich gehe jetzt morgens ganz früh mit den beiden alten Hunden und abends noch einmal für ein paar Minuten. Da sind die beiden Alten richtig gut drauf. Zwischendrin dann mit den jüngeren Hunde was Größeres. Anders hat es bei dem Wetter keinen Sinn.
Allerdings zeigt mir Aska auch ganz deutlich, wenn sie nicht mitmöchte. Ich stehe mit Geschirr in der Hand vor ihr und fordere sie mehrmals auf, aber anstatt aufzustehen, legt sie sich nur noch bequemer in ihr kühles Erdloch und schließt die Augen. Für mich natürlich sehr beruhigend, weil es eine klare Ansage ist und zudem ihr Wille.
Heute sind wir noch einmal nach Elend gefahren, weil ich die Tour unbedingt komplett ablaufen wollte. Nachdem sie heute früh ihre "kühle" Runde hatte, hat sie uns unbesorgt fahren lassen. Nach 8 Stunden waren wir wieder zu Hause und es gab eine überaus stürmische und freudige Begrüßung (für uns alle ja eine ganz neue Situation) und ich dachte, daß sie jetzt aber gleich an der Pforte steht und auf ihre kleine Abendrunde besteht. Aber nix da - schnell mal ging sie auf die Wiese ihr Geschäftchen machen und wieder ab auf ihren Platz.............
Silvern - wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, dann ist Deine Maus jetzt 13,5 Jahre?! Ich hätte jetzt auch auf die Hitze getippt, aber Du kennst Deinen Hund besser. Vielleicht spielen mehrere Faktoren zusammen: schlechter Tag, die Umstellung auf die Temperaturen..........
Wenn Nikka natürlich trotzdem mitmöchte, das macht die Sache wahrhaft nicht leicht........... :-(
Nach wieviel Kilometern bist Du umgedreht?