Image Hosted by ImageShack.us

alter Hund

#1 von silvern , 27.05.2011 10:22

Also irgendwie benimmt die Nikka sich seit ein paar wochen eigenartig. Sie ist nur am graben im garten um sich in Höhlen zu legen. Sie zieht sich vor den anderen Hunden zurück. Sie bleibt lieber allein draußen als mit rein zu gehen. Sie sucht sich immer Plätze an denen sie "nicht gesehen wird". Habt ihr sowas auch schon mal bemerkt?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

RE: alter Hund

#2 von Sunnie , 27.05.2011 14:08

Eine einfache Erklärung könnte die ungewöhnlich frühe Wärme dieses Jahr sein (falls das bei dir auch so ist). Ältere Hunde haben schon mal mehr Probleme mit dem Fellwechsel als jüngere. Könnte es sein dass es ihr einfach zu warm ist?

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#3 von Altaj , 27.05.2011 14:20

War es denn dort auch so warm, dachte, Heidrun hatte noch so lange Schnee???
Altaj hat sich neulich 3 Wochen ähnlich benommen, als er seine Pfote so schlimm entzündet hatte Es war eine deutlich Verhaltensänderung seinerseits nach Abklingen der Entzündung sichtbar.
Vielleicht will Nikka tatsächlich ihre Ruhe haben Wie alt ist sie denn??
Auf den Fotos sehen die weißen Grinsegesichter alle putzmunter aus

Das Graben von Kuhlen im Garten spricht ja wiederum für Wärme, also noch ne Mütze stricken, damit das Tier ihren Pulli los wird

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#4 von silvern , 27.05.2011 15:10

sie ist 12einhalb. Heute wars wirklich nicht warm. Sie wurde in ihrer Kuhle von einem starken Guß erwischt und verschlüpfte sich dann bei unserem überdachten Sitzplatz unter die Bank, uns allen den Rücken zugedreht. macht sie seit neuestem. Und sooooo warm ists bei uns auch nicht, also wir hatten im Schatten in den Mittagsstunden max. 20 grad, klar, für unsere gegend um diese zeit schon warm, aber noch kein Hochsommer.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von Sunnie , 27.05.2011 20:34

Würdest du es auch für nicht wirklich warm halten, wenn du noch dein Winter-Outfit anhättest? Das kann täuschen, wenn der Fellwechsel sich verzögert. Andererseits spricht es nicht dafür, wenn sie dem Regenguss ausweicht, der wäre ihr sonst vielleicht eher recht.

Eine andere Möglichkeit ist, dass sie möglicherweise ein wenig Ruhe vor dem Youngster in deinem Team haben will. Obs damit zusammenhängt kannst du leicht ausprobieren, wenn du einfach mal die wildesten Hummeln drin lässt. Dann kannst du sehen, ob ihr einfach mit dem Alter der Trubel etwas zu groß wird.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#6 von silvern , 27.05.2011 20:43

grad alte hunde liegen doch gern in der sonne, nikka eigentlich auch. Eher hab ich das gefühl daß sie sich zurückziehen will. ich lass sie natürlich, abere auffällig ist das schon. Ich kann mich gar nicht mehr so erinnern obs bei kira genauso war.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von BEBS , 27.05.2011 20:54

Natürlich kann sie einfach nur ihre Ruhe suchen. Aber wenn ich das richtig verstehe machst du die Sorgen dass es auch ein anderes Verhalten zeigen kann. Alte Hunde (wobei ich nicht weiß ob 12 für einen Sammy alt ist) ziehen sich natürlich zurück wenn sie krank sind, oder selbst merken dass sie mit den anderen Rudelmitgliedern nicht mehr mithalten können. Die anderen Akzeptieren dass meist und lassen den Senior dann alleine und stören nicht. Allerdings gibt es dieses Verhalten auch wenn Hunde wissen dass sie sterben müssen. Sie suchen sich Höhlen oder Plätze auf die sie sich zurückziehen können. Was ich natürlich nicht hoffen will. Ich würde sie weiter beobachten, zeigt sie Anzeichen einer Erkrankung, riecht sie komisch, wie fühlt sie sich an, Fressverhalten e.t.c. Erst dann solltest du weiter forschen, ansonsten ist es eine alte Dame die das junge Gehüpfe nicht mehr so ertragen kann und einfach ihre Ruhe will. Die andren Respektieren dass und sie behält weiterhin ihren festen Rang im Rudel.

BEBS
Tourenprofi

#8 von Sunnie , 27.05.2011 23:13

Dass silvern sich darüber die entsprechenden Sorgen macht, habe ich wohl verstanden. Daher meine Vorschläge, wie man andere Zusammenhänge per Test nach und nach ausschließen könnte

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#9 von silvern , 01.05.2012 12:03

ich fürchte bei uns beginnt jetzt ein weniger schönes kapitel. Heute mußte ich zum ersten Mal mit den Hunden umdrehen weil ich fürchtete, daß Nikka es nicht mehr schafft . Vor einer Woche war das noch ganz anders, sie lief mit Lucy meistens voraus, grub nach maulwürfen und war fidel unterwegs. Gestern schon merkte ich daß sie hinter uns blieb und heute gings wirklich nicht gut. Wir blieben dann ein Weilchen am Wasser sitzen und trottelten dann zum Auto zurück.

jetzt muß ich sie noch öfter zuhause lassen, das tut ihr und mir weh. Bringt man ja fast nicht fertig den HUnd, der als erster am tor steht wieder ins Haus zurück zu schicken......

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von Dakota , 01.05.2012 15:08

vielleicht ists auch nur das wetter unter dem sie gerade leidet?!
so narrische temperaturschwankungen hauen ja auch jüngere aus den latschen. dass ihr vielleicht der kreislauf zu schaffen macht?!

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer
zuletzt bearbeitet 01.05.2012 | Top

#11 von silvern , 01.05.2012 15:25

kann sein, glaubs aber eher nicht. Mit über 13 Jahren muß man mit sowas schon rechnen. Kira konnte ich in ihren letzten Monaten auch nicht mehr mitnehmen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 01.05.2012 | Top

#12 von Huskyangel , 01.05.2012 20:50

Das ist ja schon fast unheimlich: auch ich musste gestern erstmalig eine Kehrtwendung machen und zwar wegen Aska (12). Wir waren in Elend (Ostharz) und nach 2 Kilometern war klar, daß wir zurückgehen müssen, obwohl wir ständig an der Kalten Bode und im Schatten entlanggegangen sind. Wir haben dann eine größere Pause am Wasser gemacht und dann langsam im Schatten zurück.

Allerdings ist es bei Aska definitiv das Wetter. Noch vor 4 Tagen waren wir im Oberharz bei angenehmen 13 Grad eine 9 Kilometerrunde, die sie ohne Probleme bewältigte, sie hat sogar zwischendurch gezogen. :-) Ich habe festgestellt, daß sie gute und schlechte Tage hat, aber wenn das Wetter die 20 Gradmarke knackt, ist es einfach vorbei. Das war schon voriges Jahr im Mecklenburg-Urlaub so.

Ich gehe jetzt morgens ganz früh mit den beiden alten Hunden und abends noch einmal für ein paar Minuten. Da sind die beiden Alten richtig gut drauf. Zwischendrin dann mit den jüngeren Hunde was Größeres. Anders hat es bei dem Wetter keinen Sinn.

Allerdings zeigt mir Aska auch ganz deutlich, wenn sie nicht mitmöchte. Ich stehe mit Geschirr in der Hand vor ihr und fordere sie mehrmals auf, aber anstatt aufzustehen, legt sie sich nur noch bequemer in ihr kühles Erdloch und schließt die Augen. Für mich natürlich sehr beruhigend, weil es eine klare Ansage ist und zudem ihr Wille.

Heute sind wir noch einmal nach Elend gefahren, weil ich die Tour unbedingt komplett ablaufen wollte. Nachdem sie heute früh ihre "kühle" Runde hatte, hat sie uns unbesorgt fahren lassen. Nach 8 Stunden waren wir wieder zu Hause und es gab eine überaus stürmische und freudige Begrüßung (für uns alle ja eine ganz neue Situation) und ich dachte, daß sie jetzt aber gleich an der Pforte steht und auf ihre kleine Abendrunde besteht. Aber nix da - schnell mal ging sie auf die Wiese ihr Geschäftchen machen und wieder ab auf ihren Platz.............

Silvern - wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, dann ist Deine Maus jetzt 13,5 Jahre?! Ich hätte jetzt auch auf die Hitze getippt, aber Du kennst Deinen Hund besser. Vielleicht spielen mehrere Faktoren zusammen: schlechter Tag, die Umstellung auf die Temperaturen..........
Wenn Nikka natürlich trotzdem mitmöchte, das macht die Sache wahrhaft nicht leicht........... :-(

Nach wieviel Kilometern bist Du umgedreht?

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#13 von silvern , 02.05.2012 07:13

naja vielleicht habt ihr ja recht und es ist die Hitze. Wir sind noch nicht weit gewesen, vielleicht auch so 2 km. Aber wie bei dir kühler schattiger Weg neben dem Wasser. ich habs eigentlich von Anfang an gemerkt daß sie nicht gut drauf ist.

Ich würde mir wünschen daß Nikka auch liegen bleibt wenn ich die Geschirre hole. Dann wärs nicht ganz so schwer. Aber ihr reicht eindeutig jetzt eine kleine Schnüffelrunde, dann ist sie zufrieden.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von eistee , 02.05.2012 09:41

ist sie es denn nicht gewohnt, daß du auch mal touren ohne sie machst ?

wenn ich mit sam mal einzeln gehe, sag ich immer "später" als gewohntes wort.

eistee
Tourenprofi

#15 von silvern , 02.05.2012 12:22

doch, ist sie schon gewohnt, aber auf so kleinern 2 stunden runden hab ich sie bisher immer noch mitgenommen. Das scheint jetzt auch nicht mehr zu gehen. Ist halt wieder ein Abschnitt den man seufzend zur Kenntnis nehmen muß.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Was ist das??????????
ich denk

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen