Image Hosted by ImageShack.us

abgelaufener Ballen

#1 von Sakima , 19.05.2011 09:09

Hallo zusammen,
gestern sind wir 18 Km wandern gewesen, eigentlich nicht's neues für Sakima, aber Zuhause leckte er sich auffallend oft die Pfoten. Als ich sie mir angesehen habe, sah ich, dass er sich etwas Hornhaut abgelaufen hatte und eine etwas rosa war. Das Rosa war aber heute in der Früh schon nicht mehr zu sehen. Humpeln oder komisch laufen tut er auch nicht. Der einzige Unterschied zu sonst war, dass wir wesentlich schneller unterwegs waren ( 18 KM, ca.1500Hm, 3:30 Std. ) da ich nur einen leichten Tagesrucksack hatte auch sind wir mehrere 100Hm im Laufschritt bergab gelaufen. Da es ihm aber nie schnell genug geht und er mein "langsam" Kommando seit den letzten drei Touren nicht mehr ganz so ernst nimmt, habe ich aus einer Reepschnur ein Würgehalsband geknotet, da er nicht bergab ziehen soll. Das klappt auch wirklich hervorragend. Was ich damit sagen will, ist, dass er nicht bergab gezogen hat. Auch hatte er keine Packtasche an.

Sollten die Ballen so etwas nicht ohne Probleme verkraften können?

Sollte ich ihn bei besoners langen/schnellen Etappen mit Booties laufen lassen? Im Urlaub z.b. wird er mit Packtasche jeden Tag zischen 20Km und 30Km laufen.

Kann man mit diversen Cremen die Ballen stärken?

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

RE: abgelaufener Ballen

#2 von eistee , 19.05.2011 11:01

ob die ballen robust sind, ist wohl auch genetisch bedingt; also wie so oft die frage, ob und wieweit in der zucht auf solche leistungsmerkmale geachtet wird.

ich würde erst mal nichts machen, da die ballen/hornhaut durch belastung vielleicht auch etwas robuster nachwachsen.

ausser du hast / bekommst ständig probleme damit.

durch cremes könnten die ballen evtl. zu weich werden.

andere hier haben da vielleicht mehr erfahrung - ich hab noch nie booties gebraucht, selbst im winter bei den windhunden nicht.

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 19.05.2011 | Top

#3 von silvern , 19.05.2011 11:14

eincremen würde ich nicht, da hat eistee völlig recht. Es kann schon sein daß er sich bei bergablaufen etwas abgeschrotet hat, wie war denn da die Bodenbeschaffenheit? Ist noch kein Grund zur Sorge. Ich würde es jetzt mal ein bißchen beobachten, unterwegs ab und zu die Pfoten kontrollieren und auf jeden Fall immer Booties mitnehmen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von Sakima , 19.05.2011 11:36

das war auch ein Gedanke von mir, ob sie denn event. kräftiger nachwachsen.

Auch nach 30KM joggen auf überwiegend Schotter, habe ich ihn nicht an seinen Ballen lecken gesehen, es war überhaupt das erste Mal.

Die Bodenbeschaffung war gestern überwiegend steinig, weiter unten aber dann weicherer Boden.

Vermutlich war es das schnelle bergab laufen, denn dass, war das einzige was wir sonst nicht machen.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#5 von Tom , 19.05.2011 21:08

Hi, pack Dir ein paar dünne Booties oder ein paar alte Kindersocken ein, damit Du für den Fall der Fälle eine offenen Ballen schützen kannst. Ich laufe ab und zu Asphalt oder Schotter bewußt um auch Hornhaut aufzubauen, leichte Irritationen des Gewebes führen nach meiner Erfahrung meistens zu eine späteren Festigung von diesem.

Tom
Kleiner Gassigeher

#6 von sam , 20.05.2011 06:22

Ich kenne dieses Problem dann, wenn die Pfoten durch feuchten Untergrund (Schneereste oder bei sehr nassem Wetter Bachläufe auf dem Weg) aufgeweicht sind, dann passiert es relativ schnell, dass bei steinigem Untergrund die Pfoten leiden.

Aber grundsätzlich stimme ich den anderen zu, kein Grund zur Sorge.

Sam

sam
Kleiner Gassigeher

#7 von Sakima , 20.05.2011 14:12

Zitat von sam
Ich kenne dieses Problem dann, wenn die Pfoten durch feuchten Untergrund (Schneereste oder bei sehr nassem Wetter Bachläufe auf dem Weg) aufgeweicht sind, dann passiert es relativ schnell, dass bei steinigem Untergrund die Pfoten leiden.

Aber grundsätzlich stimme ich den anderen zu, kein Grund zur Sorge.

Sam

genau so sah es bei der Tour aus, da es vereinzelnd noch Schneereste gab.

Zitat von Tom
Hi, pack Dir ein paar dünne Booties oder ein paar alte Kindersocken ein, damit Du für den Fall der Fälle eine offenen Ballen schützen kannst. Ich laufe ab und zu Asphalt oder Schotter bewußt um auch Hornhaut aufzubauen, leichte Irritationen des Gewebes führen nach meiner Erfahrung meistens zu eine späteren Festigung von diesem.

Booties habe ich eigentlich immer dabei, falls er sich mal verletzen sollte.

Bei uns ist es ja nicht anders, da wächst an mehr beanspruchten Stellen die Hornhaut nach. Jetzt hoffe ich mal, dass es bei Sakima auch so ist.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

altes hausmittel - neu "entdeckt"
knieprobleme beim mensch

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen