Wir waren über Ostern zwei Wochen im Norden Dänemarks. Genauer gesagt in Blokhus. Habe dort mit meinen beiden Siberian Huskyrüden diverse Trainingsrunden sowohl am zum Teil brettharten traumhaften Strand, als auch in den unendichen perfekten Dünenwegen gemacht.
Der Strand mit seinen zum Teil 30 - 40 m hohen weißen Dünen ist dort ca. 300 tief (von den Dünen bis zum Wasser). Es fahren da zwar Autos über den Strand, was aber wenig stört und ein direktes Anfahren mit dem Auto und dem Trainingsgerät ermöglicht. Dort angekommen hat man die Möglichkeit nach links oder rechts 5, 10 oder mehr Kilometer zu fahren und auf dem Rückweg zum Haus frisch gefangene Schollen direkt von einem am Strand liegenden Boot zu kaufen (umgerechnet 2,- Scholle!!!).
Wir haben dort eine befreundete Musherfamilie getroffen, die mit ihren 11 Huskys dort war und am Strand und in den Dünen trainiert hat. In vielen Häusern dort können Hunde mitgenommen werden (auch mal bis zu 2 Hunden). Meine kennen es nicht im Haus zu leben und waren nur draußen auf dem knapp 3000 qm großen Grundstück, über das sehr häufig Rehe liefen. Wir haben in den Ferienhaussiedlungen auch mal das ein oder andere Haus gesehen, welches eingezäunt war. Das war aber selten, doch wenn man Kontakt zu den Vermietungsgesellschaften (Novasol Dancenter, etc.) aufnimmt, kann man ja direkt danach fragen. Die Dänen sind übrigends sehr hundefreundlich.
In der Hauptsaison dürfte es da oben wahrscheinlich etwas voller sein, aber die Dünenwanderwege sind dann sicherlich trotzdem wunderschön.
Wir werden dort sicherlich nicht das letzte Mal gewese sein. Ich kann die Gegend nur empfehlen.