Image Hosted by ImageShack.us

absolut tiefenentspannt :-)

#1 von Sakima , 16.05.2011 12:28

Hallo zusammen!

Da ich schon immer wissen wollte, wie Sakima sich im Zelt verhält, wenn es mal so richtig schei.... ist, waren wir Samstag auf Sonntag biwakieren.
Der Wetterbericht in den Alpen hatte Regen, Schneefall, Sturm und Gewitter vorausgesagt, dass komplette Programm also. gegen 18Uhr waren wir am Gipfel, dass war auch der Zeitpunkt wo es anfing so richtig schlecht zu werden. Blitz, lauter Donner, Wind, Starkregen und gegen 21Uhr bis 7Uhr Schneefall. Sakima hat das ganze überhaupt nicht interessiert, er schlief recht zeitig ein. Für mich war es sehr interessant, denn jetzt weiß ich, wenn wir mal eine längere Trekkingtour machen, dass er in dem doch recht kleinen Zelt völlig entspannt ist, komme was wolle.

Bin echt stolz auf den Kleinen!

Kann es gar nicht erwarten bis es endlich in den Urlaub geht!

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

RE: absolut tiefenentspannt :-)

#2 von silvern , 16.05.2011 13:42

da gratulier ich dir. Aber ich denk das ist zum großen Teil auch dein Verdienst. Er hat großes Vertrauen zu dir, wenn du dich nicht fürchtest tut er es auch nicht. Ihr seid so ein tolles gespann, immer wieder schön zu lesen oder anzuschauen!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Altaj , 16.05.2011 22:27

Da schließe ich mich der silvern komplett an.
Bindung ist halt alles und da Du mit ihm immer zusammen bist und Ihr gemeinsam die Touren unternehmt, wird es wohl nie ein Problem geben. Eben ein super Team . Kannst Du auch stolz sein, auch auf Dich, denn Du hast es dazu gebracht, Gratulation.

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#4 von Sakima , 17.05.2011 08:44

danke, es wird aber wohl eine Mischung aus verschiedenen Faktoren sein.

- er hat sicherlich ein ruhigen bzw. entspannten Grundcharakter
- auch war es bestimmt von Vorteil, dass ich ihn mit 8 Wochen bekommen habe und sobald es vom Alter her vertretbar war, gleich solche Sachen gemacht habe. Zumindest würde ich mich freuen, wenn die Bemühungen am Anfang somit Früchte tragen würden, wissen werde ich es wohl nie, ist auch egal, Hauptsache es klappt!

Wollte noch fragen, ob dass schon mal jemand bei seinen Hunden beobachtet hat?

Wenn er Gämse sieht und die Zeit hat sie länger zu beobachten, dann ist er das absolute Gegenteil von tiefenentspannt. Am Gipfel in der Früh z.B. sitzt er da und schaut nach unten, nicht selten, kommen dann Gämse relativ nahe zu uns und fressen in den Sonnenhängen. Er sitzt dann total gebannt da und beobachtet, kein Kleffen, Jammern, Jaulen, Fiepen etc., aber ein Zittern vor lauter Aufregung. Es sieht aus wie Schüttelfrostattacken.

Hat das so schon jemand beobachtet?

LG Peter

Sakima
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 17.05.2011 | Top

#5 von eistee , 17.05.2011 09:36

ja das kenn ich von einem meiner galgos, wenn er im auto was jagdbares sieht und nicht raus kann.

vielleicht ist das ein muskelaufwärmen/adrenalinschub um dann mit höchstgeschwindigkeit losjagen zu können ?

eistee
Tourenprofi

#6 von silvern , 17.05.2011 10:26

ich denk da reagiert jeder hund anders. Meine kläffen bis zum umfallen, Sakima wird zum Zitterrochen :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von NorthernLights , 17.05.2011 16:24

Das kommt bei mir auch von wenn ich meine Hunde einspanne und sie ggf. noch warten müssen, bis es los geht. Die sind dann total vor Aufregung angespannt..

NorthernLights
Waldläufer

#8 von Altaj , 17.05.2011 17:29

jep,;-))das kenne ich auch. Wir haben hier nun keine Gämse, aber Schafe und jede Menge Wild, manchmal auch im Garten

Der ganze Körper zittert, nach mehr als 3Jahren ist es bei Altaj etwas besser geworden, aber bei der Lütten ist es noch sehr extrem, Anspannung, Aufregung,..... .Manchmal schreien sie noch dazu
Denke, bei den Nordischen, den Windigen, den "Ursprungshunden" ist das sehr ausgeprägt, jedoch wohl wissend, dass das bei uns lebend kein wünschenwertes Verhalten wäre, los zu laufen, man würde doch aber soooo gerne

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#9 von Sakima , 17.05.2011 18:30

Hmm, dass finde ich ja wirklich interessant!

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#10 von Sunnie , 17.05.2011 21:48

Was da am Werk ist, ist das Gleiche wie bei den ballverrückten Hunden, Windhunden (wie eistee ja auch schon beschrieben hat) etc. Das System stammt vom Wolf und ist im Prinzip bei allen Hunden so vorhanden. Der Körper schüttet bei Auslösern für Hetzverhalten Endorphine aus, um den Hund schmerzfrei und bis zum äußersten belastbar zu machen. Das Zittern kann einerseits sicher eine Aufwärmphase für die Muskulatur bedeuten, andererseits ist es auch eine Möglichkeit, die Erregung abzubauen, wo die eigentliche Absicht, das Losstürmen nicht möglich ist.

Besonders stark ist dieses hormonelle System bei den sog. Gebrauchshunden vorhanden (Schäferhunde, Hütehunde, Hetzhunde und eben auch Schlittenhunde). Das hat aus züchterischer Sicht eben auch seinen Sinn (für einen Wolf wäre es unpraktisch, bei jedem Hetzauslöser Energie zu verschwenden, hat er keinen Hunger können ihm die Beutetiere vor der Nase rumhoppeln, da nimmt er keine Notiz von. Habe ich einen Hund, den ich für bestimmte Zwecke einsetzen möchte, ist es vorteilhaft, wenn das erwünschte Verhalten selbstbelohnend ist, dann kann ich meinen Hund nämlich 100 mal an die Schafe schicken und er rennt immer im vollen Tempo. Ein Hund mit weniger hoher Ausschüttung wird nach dem dritten mal sagen weißt du, es geht doch auch langsamer und nach dem 10. Mal kommt der Vorschlag, man könne doch sicher auch morgen noch weiter machen.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

Ich war Euch noch was schuldig
Hunde 2030

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen