Image Hosted by ImageShack.us

Mushing am 15. Mai

#1 von silvern , 15.05.2011 13:13

die kalte Sopherl macht ihrem Namen alle Ehre, daher rauf auf den TW und eine Runde gefahren
http://www.samojedenwelt.at/2011/05/15/mushing-am-15-mai/

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

RE: Mushing am 15. Mai

#2 von Altaj , 15.05.2011 14:32

Mal wieder zu herrrlich:-)))
Sag mal, wie viele Gerätschaften hast Du eigentl. für Deine Hunde?? Zähle mind.2 Schlitten, Liegerad, TW,... bestimmt noch etwas vergessen, Roller??
Ihr habt mich jetzt mit dem Cobra-Virus angesteckt, will auch haben unbedingt, aber (Gott sei Dank) kann ich mir es nicht leisten, reicht nicht mal für neue Reifen für`s Auto. Nun habe ich gesehen, dass ein Anthrotech Trike mal eben ab 3500,- kostet
Das ist heftig, die Cobra "nur" 1300,-?? Wo bitte sind denn da die Unterschiede???? Naja, vielleicht hat jemand von Euch ja mal keine Bock mehr und verkauft mir sein Gefährt?
Ach, die Eisheiligen sind jetzt?? Merken tut man es schon. Aber keine 4°C, bissel mehr haben wir schon.

Schöne Bilder und lecker Kakao:-))))

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#3 von silvern , 15.05.2011 15:21

:-))))), ja, das ist eine Macke von mir. WEißt du, ich bin doch schon alt, sammer ehrlich, und da leiste ich mir einfach den Luxus, es mir und den Hunden so vergnüglich und bequem und schön wie nur möglich zu machen.
Unser Liegeradspezialist kennt sich bei den Angeboten ganz gut aus, auch bei gebrauchten. Mit weniger als 1000 euro brauchst du aber auch bei gebrauchten nicht zu rechnen. Die dinger sind einfach teuer.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von Altaj , 15.05.2011 15:56

:-)))Recht hast Du!!! Auf jeden Fall, hab ja auch so einiges, mit mehr Geld hätte ich noch mehr, z.B. so ein Liegerad. Mist, hätte ich mir das bloß nicht angeschaut, jetzt lässt es mich nicht mehr los, das ist die Krönung des janzen Zuggedöns....
Da sagt der Typ im Laden, was mit Hunden, da dürfen sie aber nicht mit fahren, neee, is klar;-))) hatte auch eher nicht vor in the middle of the road unterwegs zu sein, auch ohne Hunde nicht.

Heute wird eines bei ebay versteigert, ein AnthroTech, bei mir in der Nähe. ist schon bei 800,- Schade schade

Altaj
Waldläufer

#5 von silvern , 15.05.2011 15:58

ist schon was spezielles, mit hunden. Also mein liegerad ist so schwer, da könnte ich ohne hunde echt kaum fahren. Oder nur in der Ebene. Da schafft mich schon die kleine Steigung die von der Mur nach St. martin rauf führt.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von eistee , 15.05.2011 16:08

die kmx sind z.b. nicht gefedert, haben "nur" mechanische scheibenbremsen und sind aus vierkantstahlrohr gebaut.

ein anthrotech würde ich eher nicht nehmen, da es für liegeradverhältnisse eine hohen schwerpunkt hat.

dadurch kann man in kurven leichter umkippen.

----------------------------------------------------------------------------------------

hat dena ein neues geschirr bekommen ?

ich hab's heute geschafft, ne runde am lech im trockenen zu drehen.

kurz darauf hat es geregnet und etwas gehagelt.
im moment zieht ein gewitter über uns drüber.

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 15.05.2011 | Top

#7 von Altaj , 15.05.2011 16:15

Danke:-)))))) Alles Neuland für mich. Welche wären denn geeignet???
AnthroTech ist eh vieeeel zu teuer und fährt komisch, wie ich finde, also für 3600,- hätte ich irgend ein anderes Feeling erwartet;-)
Hier ist ja auch nix gerade, entweder bergrauf, das schaffe ich kaum mit dem Mountainbike, oder hinunter, da braucht man gute Bremsen;-)))
Für Wald und Wiese scheint laut Video das KMX gar nicht so schlecht, mein MB ist auch nicht gefedert, habe ich seit `96 keine Probleme, fahre ja keine Downhills, ich Angsthase.

Altaj
Waldläufer

#8 von eistee , 15.05.2011 16:26

das anthrotech ist halt gut für leute, die lieber hoch sitzen - entweder weil körperlich nicht (mehr) so fit oder weil man besser gesehen werden will.die haben da sozusagen ihre marktnische gefunden.

da eine gewisse bodenfreiheit für unsere zwecke erforderlich ist, scheiden z.b. die kmx aus, die 16-zoll räder haben.
da sind ca. 7 zentimeter einfach zu wenig.cobra hat ca. 15 cm.

ist also immer ein kompromiss.

der eigenbau, den ich mal verkauft hab, war auch hoch aber gleichzeitig eben auch sehr breit (1 meter gegenüber 70-80 zentimeter bei vielen anderen rädern).

eistee
Tourenprofi

#9 von silvern , 15.05.2011 17:32

hallo stefan, ich hab endlich jemanden gefunden der für meine Hunde passende Geschirre macht. Bis heut hatte ich einfach keine passenden. Alle haben nur die huskymaße im kopf, aber für die "praktisch und quadratischen" Sammies ist das alles nix. Dann empfahl mir jemand Stephanie von www.polarwolf.at, sie näht die Geschirre selbst und, wenns nicht zu weit ist, kommt sie auch ins Haus. Und da sie in der Nähe von s.burg wohnt kam sie mich im lungau besuchen. Dann hat sie gleich alle Hunde selbst vermessen. Sehr praktisch, sie hatte ein Probiergeschirr das am Hund verstellbar ist. So konnte man gleich sehen wie das vermessene geschirr am Hund aussieht. Ehrlich gesagt, für mich war das ein ahaerlebnis, zu sehen wie und wo Stephanie überall gemessen hat. Jetzt freu ich mich schon, daß endlich alle Hunde gut passende Geschirre bekommen.

Vielleicht muß ich ja auch mal auf anthrothech umsteigen? Aber sicher nicht weil ich gesehen werden will :-))))))) Ist das was für jemanden der nicht mehr so leicht "auf und nieder, immer wieder.... (jetzt geht mir der text aus :-((((((((

puh, bei uns isses kalt. Ich hab in der küche eingeheizt.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von eistee , 15.05.2011 20:50

das probiergeschirr ist sicher eine geniale idee.

das anthrotech hatten wir beim ersten urlaub august 2006 dabei.

ob du damals ne probefahrt gemacht hast, weiß ich aber nicht mehr.....

ach ja: .... ham mers erst gestern gmacht, mach mas heut a ;-)

eistee
Tourenprofi

#11 von silvern , 15.05.2011 21:42

hab ich sicher nicht gemacht, eine probefahrt

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von Sunnie , 16.05.2011 09:50

Als Cobra-Betreiber melde ich mich dann mal mit, muss aber gleich dazu sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen Liegerädern habe. Da sind eistees Erfahrung und Tipps für die Anpassungen einfach nicht zu schlagen.

Ich habe bisher eine Federung nicht vermisst, obwohl ich noch nicht die großen Big-Apple-Reifen drauf habe und immer noch mit dem 'normalen' Luftdruck fahre. Ich nehm mir halt nicht die Zeit zum basteln, sondern wenn Zeit ist nix wie los ;-)

Seit ich die Cobra habe (jetzt seit 1,5 Monaten) habe ich kein anderes Gefährt mehr genutzt, die stehen im Moment alle rum und setzen Staub an.

Meist mache ich aber nur kürzere Ausflüge, so 4-8 km, Feld- und Waldwege hauptsächlich, das längste was ich bisher gefahren bin waren ca. 20km (nicht ganz freiwillig, ich hatte mich verfahren ). Auf der langen Strecke habe ich so nach ca. 2/3 gemerkt, dass meine Kehrseite etwas einzuschlafen drohte. Habe aber mit ein bisschen Positionswechsel die Tour noch ohne Probleme zuende gekriegt. Die gepolsterte Sitzauflage, die bei der Cobra dabei ist, ist eher schalensitzförmig geschnitten und für mein Cinemascope-Format wohl etwas zu schmal angelegt, trotzdem habe ich darin guten Halt und angenehme Polsterung. Vollgas über eine Strecke voller loser Kartoffelsteine, die noch nicht festgefahren sind (hierzulande eine beliebte Form der Feldwegbefestigung) sorgt aber schon mal für ein paar wilde Bocksprünge ;-)

Wo man mit der Cobra ohne Zugunterstützung durch die Hunde nicht gut weiterkommt sind Situationen, wo das hintere angetriebene Rad z.B. in tiefem losen Sand (wäre im Matsch sicherlich ebenso, konnte ich aber durch die Wetterlage bisher nicht erproben) steckt oder ohne Anlauf direkt vor einer querliegenden Stufe, z.B. hohe Böschung. Alleine fahren mit der Cobra geht recht gut, großartige Steigungen habe ich aber hier nicht und kann daher dazu nichts sagen.

Wenn du nach einem Liegetrike guckst solltest du auf die Konstruktion achten, denn die ist teilweise sehr unterschiedlich und nicht immer für offroad geeignet. Einige haben als tiefsten Punkt die freilaufende Kette, bei manchen sogar noch ein zwischengesetztes Kettenblatt, das im Zweifelsfall dann durch den Boden pflügt, bei der Cobra ist das tiefste der Rahmen, da ist bisher nie was passiert.

Das die Cobra eher schmal ist finde ich nicht nachteilig, da ich damit auch durch enge Wege oder über schmale Brücken komme. Bei engeren Kurven mit hoher Geschwindigkeit neigt die Cobra zum driften, was man aber über Gewichtsverlagerung gut ausgleichen kann. Ein "spontanes rechtwinkliges Ausbrechen des Hundes" führt allerdings auch mal zum Kippen, das ist aber eher undramatisch (siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=PSdPhmpgU54 ), war aber bisher auch der einzige Sturz. Sieht man die Absicht des Hundes, quer abzubiegen (wie z.B. mein einer Schäferhund, wenn er einen Wassergraben sieht ;-) kommen, kann man etwas gegenlenken und bremsen und den Hund damit gut halten, ohne zu kippen.

Die Bremsleistung hat bisher für meine Situationen immer ausgereicht, man muss aber schon darauf achten, dass bei einer neuen Scheibenbremsanlage ein wenig Einfahrzeit erforderlich ist, bevor man die volle Bremskraft hat. Ein volles Gespann von Rennsemmeln, die ich nur über bremsen stoppen kann würde ich aber doch für kritisch halten.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#13 von Sunnie , 16.05.2011 09:52

Ach so, man hört es vielleicht ein wenig raus zwischen den Zeilen, so leicht angedeutet, auf meine Cobra solltest du nicht hoffen, die geb ich nicht her.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#14 von silvern , 16.05.2011 13:44

klingt ja begeistert! :-))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#15 von Sunnie , 16.05.2011 16:21

Bin ich auch

Für mich und meine Zwecke ist es echt ideal. Mit Champ um die Kurven fetzen, mit den Schäfis bummeln, neue Hunde mitlaufen lassen, klappt einfach alles gut und macht Spaß. Der einzige Wermutstropfen, der mir mit viel Mühe einfallen könnte, ist dass die Hunde ab und zu denn doch mal zu mir kommen wollen und ich dann natürlich in perfekter Schlabberangriff-Höhe sitze, von dem daraus resultierenden Leinensalat mal ganz abgesehen.

Apropos Leinensalat: ich finde es wirklich spannend zu beobachten, wie unterschiedlich schnell und geschickt die Hunde lernen, selbst Leinensalat zu vermeiden. Michel kann das schon ziemlich gut, selbst wenn die Leine nur einen Handbreit über dem Boden ist geht er mit der Schnauze drunter und taucht durch. Er kann sich auch im Notfall schon relativ gut auswickeln wenn mal was ist. Da stehen andere noch wie ein Reh wenns donnert und warten dass Frauchen kommt.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

Userbild
Wolfsklamm

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen