Image Hosted by ImageShack.us

Zecken

#1 von Shadow , 06.05.2011 13:05

Halli Hallo
wir benutzen für unsere Fellnasen Fronline und diese blöden Zecken los zu werden,aber ich bin irgendwie nicht richtig zufrieden damit, jeden Tag finden ich an allen 3 Fellnasen diese blöden Zecken.
Vielleicht kennt ihr ja irgendeine Alternative

Lg Jessi

Einen Nordischen besitzt man nicht, man lebt mit ihm :-)

http://www.youtube.com/user/ShadowsRudel?feature=mhum
Facebook:Jessica Lehmann

Shadow
Waldläufer

RE: Zecken

#2 von Huskyangel , 06.05.2011 13:32

Hallo Jessie,

so ging es mir auch vor einigen Jahren. Die Viecher sind wohl einfach resistent geworden gegen einige Gifte. Seitdem nehme ich nur noch die Scaliborhalsbänder. Sie werden im März und angelegt, wirken bis der Herbst vorbei ist und kosten ca. 18 Euro, also auch preislich ein Vorteil gegenüber Frontline & Co. Wir sind superzufrieden damit. Wenn wir mal eine Zecke finden, die es geschafft hat, sich am Hund festzusaugen, dann ist sie meist schon tot.

Nachteil dieser Bänder ist, daß sie abgemacht werden müssen, wenn der Hund schwimmen geht, aber das ist bei uns sowieso kein Thema.

http://www.scalibor.de/

Bestellen kannst Du sie bei Deinem Tierarzt oder z.B. hier online. In diesem Shop habe ich auch gekauft - seriös, schnelle Lieferung - Top!!

http://www.medpets.de/scalibor+protector...CFYeVzAodYUgeiA

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#3 von Altaj , 06.05.2011 13:48

Huhu, leider habe ich mittlerweile auch Resistenzen bei Scalibor feststellen müssen War da mal sehr mit zufrieden, aber seitdem es alle haben, funktionieren sie gar nicht mehr, außer das mein Hund 6 Monate unter Dauerbegiftung steht.

Nun mache ich das erste Mal im diesem Jahr nix an Gift, sondern sprühe die Pfoten vor Waldgängen z.T. mit Magosa ein, also Neemöl, rein pflanzlich , und,....siehe da, nicht mehr als sonst, eher weniger, halt immer im April, wenn es warm wird und dann gut. D.h. ich schau halt immer gleich nach, die Zecken brauchen ca. 2std, bis sie einen Platz zum beißen gefunden haben, auch bei uns ohne Fell, da kann man sie auch einfach abflücken.

[URL]www.bogar.com[/URL]

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#4 von Dakota , 06.05.2011 15:42

ich bin heuer bei dakota auf exspot umgestiegen. wirkt prima, er hats gut vertragen und billiger als frontline ist es noch dazu.

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#5 von silvern , 06.05.2011 16:54

das Halsband lehne ich ab. Ich hab keine lust beim kuscheln mit den Hunden ständig mit dem Halsband in Kontakt zu kommen. Außerdem haben sie es beim raufen zerrissen als ich es vor einigen jahren mal ausprobierte.
Ich nehme nach wie vor Exspot. für Sanchi, die auf exspot mal zwei hotspots bekam nehme ich ein "stinkendes" Biomittel, nennt sich bogacare
http://www.bogar.ch/de/produkte/bogar-fu...und-milben.html

ob so in stark duftendes Mittel besser ist lass ich mal dahingestellt. Es hilft, ich muß es aber im gegensatz zu exspot wesentlich öfter nehmen und es riecht schon sehr stark nach nelkenöl.

Ich brauch dringend eine Zeckenzange die man um den hals hängen kann. Entdecke ich eine zecke, und hole die zeckenzange find ich sie dann ganz bestimmt nicht mehr. ......

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von Shicoma , 06.05.2011 17:59

Zusätzlich zu Frontline kriegen meine beiden 1 mal pro Woche Ledum D 30 Glob. Das wirkt vorbeugend gegen Zecken. Ablesen nach Spaziergängen müssen wir schon auch, aber vom Festbeißen her ist es nicht der Rede wert.

LG Shicoma

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer

#7 von tig1904 , 06.05.2011 18:32

Hallo,

wir sind auch keine Fans der Halsbaender. Beim raufen halten die sich immer daran fest. Es zerreisst und die giftigen Stoffe geraten dann oral in den Koerper.

Allerdings muss ich sagen, wir haben noch nie wirklich Probleme mit Zecken gehabt. Ab und zu erwische ich mal eine, die gerade bei unseren Hunden ans Bein hochklettert. Aber festgebissen haben sie sich selten.
Bei mir ist es aber auch so. Ich hab selber noch nie eine Zecke gehabt.

Die Hunde bekommen aber trotzdem zur hochsaison Frontline. Kann aber halt nicht sagen, ob es hilft.....
Ansonsten nehmen wir auch das Zeug von CD Vet, allerdings riecht es sehr unangenehm.

LG
Yvonne

tig1904  
tig1904
Kleiner Gassigeher

#8 von Biggi , 06.05.2011 19:51

@ Silvern .... versuch es mal mit so einer Chipkarte für Zecken .... die Dinger sind Klasse für Hund und Mensch .

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#9 von Shadow , 07.05.2011 08:34

danke für die vielen Alternativen,die Zecken-Karte finde ich auch super habe mehere davon gekauft hi hi, eins in jedes Auto und in der Wohnung damit ich nicht ständig in her laufen muss und ich nicht ständig an dieses Teil denken muss wenn wir unterwegs sind

Lg Jessi

Shadow
Waldläufer

#10 von Sunnie , 07.05.2011 10:32

Bei Zecken muss jeder am Besten selbst beurteilen, wie groß der Druck ist. Wer kaum mal mit Zecken zu tun hat, kann am besten auf fast alles verzichten. Wer feststellt, dass seine Hunde im eigenen Garten offenbar immer wieder Zecken aufsammeln, sollte mal seine Bepflanzung checken: Nach meiner Erfahrung sind niedrig hängende Gebüsche mit viel Schattenanteil, also besonders beliebte Sommerruheplätze für unsere Schnuffels, oft wahre hausgemachte Zeckenbrutstätten. Insbesondere Nadelgehölze und Koniferen nach meiner Erfahrung. Wenn man die entsorgt hilft das auch was.

Was die Chemie angeht, ist leider nur wirklich wirksam, was auch entsprechend giftig ist. Exspot ist schon lange als sehr zuverlässiges Mittel bekannt, ist aber auch so weit ich weiß das giftigste Präparat im Handel. Habe ich einen Borreliose-Hund und muss Neuinfektion um alle Fälle vermeiden und habe hohen Zeckendruck ist es trotzdem vermutlich das Mittel der Wahl.

Frontline ohne Zusatzstoffe (also nur Fipronil) war lange ein relativ mildes Mittel mit guter Wirksamkeit gegen Flöhe, die Wirksamkeit gegen Zecken war aber nie überzeugend. Bei manchen wirkte es, bei den meisten nicht. Mittlerweile ist Fipronil aber auch gegen Flöhe nicht mehr zuverlässig, deswegen gibts jetzt Frontline Combo, aber wenn Fipronil nicht mehr wirkt muss ich es eben gar nicht auf den Hund auftragen.

Ich habe mit Scalibor noch immer gute Erfahrungen, es ist auch bei den meisten jagdlich geführten Hunden das Mittel der Wahl.

Die Mehrzahl der chemischen Wirkstoffe kommt aus dem Bereich der Pyrethroide, in natura das Gift der Chrysantheme. Bei den Risiken in der Anwendung gibt es Unterschiede zwischen natürlichen und synthetischen Pyrethroiden. Natürliche bauen sich in relativ kurzer Zeit wieder ab, synthetische reichern sich nach Studien über längere Zeiträume an. Die Wirksamkeit von Pyrethroiden liegt darin, dass es sich um ein Nervengift handelt, das aber, je nach Konzentration, nicht nur für für Insekten schädlich ist. Pyrethroide werden aber auch beispielsweise zur Insektenabwehr in Teppiche eingebracht. Bei mehreren Hunden und anderen Quellen kann da leicht eine wirksame Konzentration mit gesundheitlicher Schädigung erreicht werden.

Einen Gefahrenunterschied zwischen dem Prinzip des Halsbandes und dem der Spotons sehe ich nicht, es ist sicher auch nicht gesundheitsverträglicher, das Gift alle drei bis vier Wochen auf Hundehaut und Hundefell zu verteilen als es durch das Halsband machen zu lassen.

Bei pflanzlichen Alternativen wäre ich vorsichtig. Pflanzlich heißt nicht ungiftig, ganz im Gegenteil. Substanzen die durch ätherische Öle wirken sind kritisch zu betrachten, da ätherische Öle nicht harmlos sind. Bei Holzschutzölen hat man vor einiger Zeit auf organische Lösungsmittel verzichten wollen und im Biogedanken dafür Zitrusterpene verwendet. Wie sich dann herausstellte waren die Zitrusterpene weitaus gesundheitsschädlicher als die vorher verwendeten aromatischen Lösungsmittel. Neben der oft erheblichen Nasenbelastung von ätherischen Ölen bei Hunden kommt es häufig auch zu extremen Hautreizungen. Ich habe mal aus Verzweiflung ein Pferdeshampoo mit einem minimalen Anteil an Teebaumöl (konnte man als Mensch nicht mal riechen) für einen meiner Schäferhunde verwendet. Er hat sich noch Wochen danach gekratzt wie ein Irrer und sah teilweise aus wie in Räude.

Neemöl ist seit ein paar Jahren der biologische Topseller bei Bio-Produkten zur Insektenabwehr, aber auch das würde ich mit Vorsicht betrachten. Neemöl ist nur wenige Stunden wirksam, in einigen Produkten werden aber bereits Stabilisatoren eingesetzt, um die Wirkdauer zu verlängerrn und das ist sicher nicht unbedenklich.

Geht es nur um eine kurzfristige Zeckenabwehr auf einer Tour würde ich Kokosöl oder Kokosfett empfehlen. Ein bisschen auf die Hände und grob über das Fell verteilen. Nach meiner Erfahrung sehr gur wirksam und nach meinem Kenntnisstand praktisch nebenwirkungsfrei. Wirkt etwa zwei bis drei Stunden.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#11 von silvern , 07.05.2011 11:42

was für eine chipkarte?????

also ich sag mal so. Kira wurde über 13 jahre alt, nikka ist jetzt über 12, beide bekamen jedes jahr exspot. Wenn ich 12 jahre lang einen borreliosefreien Hund habe dann riskier ich das. Ich könnte ja mal bei sanchi das scaliborhalsband probieren, aber ehrlich gesagt, ist mir das unheimlich. Für mich ist es schon ein unterschied, ob sie es an zwei körperstellen über die haut aufnehmen oder ob man täglich xmal mit dem halsband in berührung kommt. denn genau da wo das halsband sitzt kraule ich sie sehr gern, dann käme ich den ganzen tag pausenlos mit scalibor in berührung.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 07.05.2011 | Top

#12 von Shadow , 07.05.2011 13:09

die Zecken -entfern- Karte oder auch "Chpikarte " genannt gibt es in der Apotheke zu kaufen für ca 1,90 das hab ich das letzte mal bezahlt ,klappt wirklich super gut damit,besser als die Zeckenzange .Die Karte ist für Menschen und Tiere

hier ein paar Fotos, extra für dich fotografiert Heidrun hi hi

Lg Jessi

Angefügte Bilder:
DSC00918.jpg   DSC00919.jpg   DSC00920.jpg  

Shadow
Waldläufer
zuletzt bearbeitet 07.05.2011 | Top

#13 von silvern , 07.05.2011 14:12

na sowas, die kenn ich gar nicht. Muß ich gleich mal am mo in meiner apotheke nachfragen. Evtl. könnte man da eine in jede hosentasche stecken..

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von Husky03 , 13.05.2011 08:44

Ich habe auch immer Frontline benutzt aber meine TÄ hat es nicht mehr da von einigen zu hören war es hilft nicht mehr, sprich die Viecher sind wohl wirklich resitent gegen das Zeug. Jetzt nehmen wir Prac-tic von Novartis und ich muß sagen toi toi toi mal sehen ob es so bleibt.

Barbara & Lucky

Husky03  
Husky03
Gassigeher

#15 von BEBS , 13.05.2011 17:12

Ich benutzte immer nur etwas wenn wir auf Reisen gehen, Süddeutschland, Schweden, Meckl. Vorp. oder so, ansonsten ziehe ich sie lieber raus. Hatte mir jetzt von der Heimtiermesse in DO etwas auf homöopathischer Basis mitgebracht. Naja, die Hunde stinken wir Mottenkugeln aber helfen tut es nicht wirklich.
Also Petvital Novermin ist n i c h t zu empfehlen.

BEBS
Tourenprofi

Stinck-- Sauer
Morbus Addisson

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen