Image Hosted by ImageShack.us

Hundehaftpflicht Österreich

#1 von Kieni , 30.04.2011 10:21

Hallo zusammen.

Nachdem ich im Internet nur deutsche Versicherungsvergleiche finde und meinen Markler bezüglich meiner Wünsche scheinbar überfordert habe, hoffe ich nun mit Hilfe von euch die passende Versicherung für meinen Balto zu finden:

Bezüglich meiner Wünsche:

1.) Die Höhe der Deckungssumme ist mir eigentlich nicht so wichtig. Über 1 Mil. wären okay, über 3 Mil. ideal.
2.) Ich möchte, dass Mietsachschäden an unbewegl. und bewegl. Gütern abgedeckt sind. In Österreich ist dieser Passus oft mit folgendem Satz ausgeklammert: "Nicht gedeckt sind Sachen, die der Versicherungsnehmer oder die für ihn handelnden Personen entliehen, gemietet, geleast oder durch verbotene Eigenmacht erlangt haben". Dieser Passus scheint in Österreich das größte Problem darzustellen. Es ist mir aber äußerst wichtig, dass entliehene, gemietete oder geleaste Güter in der Schadensdeckung inkludiert sind. (z.B.: !! Schäden am Firmenauto!!)
3.) Selbstbeteiligung: keine
4.) Hüten durch 3. Personen: ja
5.) Wenn der fremde Hüter selbst gebissen wird: ja
6.) Leinenzwang: nein
7.) Hunderennen (auch Schlittenrennen): ja, mitversichert
8.) Auslandsschutz: ja, zumindest bis zu einem Monat
9.) Laufzeit: egal
10.) Mitversichert sind Hundeschlittenrennen, Flurschäden, ungewollter und gewollter Deckakt

Wie schon bereits erwähnt, sind eigentlich alle anderen Punkte bisher kein Problem gewesen. Nur der Punkt 2 --> da hapert es gewaltig.

Wichtig ist mir vor allem, dass die Versicherung eine Niederlassung in Österreich besitzt (wecks Einfachheit einer etwaigen Schadensabwicklung)

Und noch zum Schluss: Habe ich einen wichtigen Punkt vernachlässigt? Habt ihr einen OP Schutz oder ähnliche erweiterte Versicherungsmodule?

Herzlichen Dank für eure Mithilfe. Ich hoffe, hier (insbesondere für österreichische Hundebesitzer) einen interessanten Thread erstellen zu können, um in die schier unüberblickbare Versicherungsmaterie ein wenig Licht bringen zu können.

LG, Christian.

Kieni
Kleiner Gassigeher

RE: Hundehaftpflicht Österreich

#2 von Sunnie , 30.04.2011 17:23

Hallo,

es ist kein Spezifikum der österreichischen Haftpflicht, dass sie nicht für gemietete u.ä. Sachen aufkommt. Das tut normalerweise keine Haftpflicht. Leiht dir irgend jemand etwas, auch z.B. Werkzeug, und es geht dir kaputt, zahlt die Haftpflicht nicht. Denke das mal ansonsten weiter. Wer müsste noch irgend etwas kaputt gegangenes neu kaufen, wenn er jemanden mit Haftpflicht kennt?

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#3 von Kieni , 30.04.2011 19:09

Hallo Antje.

Natürlich ist das kein Spezifikum der österreichischen Haftpflicht. Dass dies aber keine Haftpflicht tätigt, ist definitiv falsch. (siehe z.B.: Haftsparkasse Darmstadt und.....) Es gibt da eben den Passus, das Mietschäden an beweglichen und unbeweglichen Gütern gedeckt sind. Und da es dies nun definitiv in Deutschland gibt, gibt es dies zu relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch in Österreich.
Deshalb ja auch mein gestarteter Thread. Ich will so ne Haftpflicht. Wer kennt eine?

LG, Christian.

Kieni
Kleiner Gassigeher

#4 von Sunnie , 01.05.2011 21:47

Das interessiert mich jetzt aber schon. Hast du mehr Informationen als das was kurz zusammengefasst im Internet steht bei der Haftpflichtkasse Darmstadt? Da steht nämlich nichts von beweglichen Mietgegenständen (außer Inventar von Hotelzimmern)

https://www.haftpflichtkasse.de/hk/expor...ag_THV_Hund.pdf

Was man allerdings schnell findet wenn man die Erfahrungen mit der Haftpflichtkasse Darmstadt googelt sind positive Bewertungen von Leuten, die noch nie einen Schadensfall hatten und meist sehr negative Bewertungen von Leuten, die einen solchen gemeldet haben. Siehe z.B. hier

http://www.dooyoo.de/haftpflichtversiche...t/Testberichte/

Da tauchen immer wieder Verschleppung, juristische Spitzfindigkeiten und ähnliches auf.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#5 von silvern , 02.05.2011 06:41

hallo christian, also nachdem anscheinend niemand über eine österreichisch versicherung bescheid weiß, frag doch mal da nach

http://www.sporthundeforum.at/

da gibts auch einige schlittenhündler, vielleicht machst du das thema bei Schlittenhundsport auf. Auf jeden fall gibts da sicher mehr österreichinsider :-)))
ich hab keine spezielle Versicherung, muß ich jetzt mal nachfragen. Also meine hunde sind schon versichert aber ganz normale hundeversicherung bei der uniqa. Ich werd dem mal deine liste vorlegen, mal sehen was ich da für überraschungen erlebe :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von Kieni , 02.05.2011 08:13

@ Antje

Wirklich mehr Informationen habe ich leider auch nicht. Ich habe die Versicherung über folgende Website gefunden: Hundehaftpflicht
Und da ist eben vermerkt, dass sowohl bewegliche, als auch unbewegliche Güter bezüglich Mietsachschäden abgedeckt sind. (Unbewegliche --> 1.000.000 / Bewegliche --> 10.000). Den selben Passus mit erhelblich höheren Deckungssummen bieten übrigens auch noch andere deutsche Versicherungen an. z.B.: Uelzener Dort ist unter Mietsachschäden auch der "PKW zu privaten Zwecken" vermerkt.
Und danke für den Hinweis des Kundenfeedbacks.

LG, Christian.

Kieni
Kleiner Gassigeher
zuletzt bearbeitet 02.05.2011 | Top

#7 von Kieni , 02.05.2011 08:30

@ Heidrun

Sodale, ich hab jetzt im Sporthundeforum einen Thread bezüglich der Haftpflicht gestartet.
Und danke für die Nachfrage bei deiner Versicherung.

LG, Christian.

Kieni
Kleiner Gassigeher

#8 von Sunnie , 03.05.2011 12:56

Hallo Christian,

was du nicht tun solltest, ist dich von Überschriften blenden lassen, die dir passend erscheinen. Versicherungen sind Weltmeister darin einem vorzugaukeln, man wäre gegen alles abgesichert, bis denn der Ernstfall eintritt. Das bewegliche Inventar, was nach deiner Auffassung mitversichert sein soll, bezieht sich nur auf das Inventar von Hotelzimmern und Ferienwohnungen (siehe hier:

https://www.haftpflichtkasse.de/hk/expor...ag_THV_Hund.pdf

Die Uelzener z.B. gibt übrigens ausdrücklich an, dass es sich bei den versicherten Fahrzeugen nur um private Mietwagen handelt (da ist Leasing oder Firmenwagen nicht mit drin!) und im übrigen in dem Falle immer mit einer Selbstbeteiligung von 10% und mindestens 250€)

Im Übrigen gelten immer auch Einschränkungen bezüglich der ausdrücklich gemachten Versprechungen wie z.B. Mietsachschäden. Zerkratzte Türen werden nach diversen Urteilen mittlerweile offensichtlich als Erziehungsdefizit eingestuft und schon ist die Haftpflicht wieder raus und du bleibst auf den Kosten sitzen. Es ist nahezu unmöglich als Privatmensch, alle Urteile, Besonderheiten und Formulierungskniffe selbst herauszufinden und zu bewerten. Wenn eine Versicherung scheinbar etwas verspricht was alle anderen ablehnen ist nicht Freude über die Menschenfreundlichkeit sondern erhöhte Skepsis anzuraten, um herauszufinden, ob diese Versicherung möglicherweise spezielle Formen gefunden hat, um den Schadensausgleich zu vermeiden.

Wenn es dir in einem solchen Fall auf bestimmte Details ankommt, ist es unerlässlich, im Versicherungsprotokoll ausdrücklich und überdeutlich auf die Eintrittspflicht in diesen Fällen hinzuweisen und sich das auch bestätigen zu lassen. Das kann im jeweiligen Falle immer noch bedeuten, dass du einen Rechtsstreit führen musst, falls in der Zwischenzeit irgendein Gerichtsurteil besagt: Ach, das muss die Versicherung nicht zahlen.

Nach meiner Erfahrung ist der beste Schutz, den man sich für ungewisse Schadensfälle suchen kann, der, sich einen vertrauenswürdigen Versicherungsmakler zu suchen und bei dem abzuschließen. Gute Versicherungsmakler helfen ihren Kunden bei der Schadensabwicklung und vermeiden erheblichen Mehraufwand in dem Fall. Habe ich auch als Geschädigte bei Gasthunden schon mehrfach erlebt. Bei Versicherungsmaklern war die Abwicklung total unproblematisch, ohne dieselben kamen Listen mit Forderungen und Aufwand, dass man schon nicht mehr wusste, wie man das alles bewältigen sollte. Und das bei eher geringfügigen Schäden.

Und auch bei der Maklersuche gilt: Wer dir vollmundig verspricht, du seist selbst gegen Festausfälle abgesichert, die dadurch entstehen könnten, dass Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen, ist Vorsicht angebracht. Versicherungen sind nicht dafür da, uns alle unangenehmen Kosten vom Hals zu halten. Versicherungen sind Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel, mehr einzunehmen als auszuzahlen. Und wenn du dir anguckst, was sie für Personal, Boni und Gebäude ausgeben, machen sie das auch sehr erfolgreich. Versicherungen beschäftigen Heere von Mathematikern, die sich mit den Fragen bescchäftigen, welche Wahrscheinlichkeiten zu welchen Zahlungsverpflichtungen führen. Und danach machen sie ihre Angebote.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#9 von Kieni , 03.05.2011 13:09

@Antje

Danke schon mal für deine Antwort.

Ich hab ja eigentlich einen Markler, bei dem ich sehr zufrieden bin. Nur leider scheint er in diesem Fall nichts machen zu können. Mietsachschäden bzw. geleaste, gemietete und geliehene Güter sind in Österreich nicht versicherbar.
Nun ja, dann werd ich mich wohl mit einer normalen Hundehaftpflicht zufrieden geben müssen.

LG, Christian.

Kieni
Kleiner Gassigeher

Technik oder doch nur "Tik"
Braucht jemand fastergeschirre?

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen