Image Hosted by ImageShack.us

Tour ins Krauchtal

#1 von koyukbaer , 25.10.2009 11:24

Am 24. Oktober hatten wir unsere Hunder in der "off snow-Season" zum 50. Mal eingespannt. Hierfür wollten wir mit allen sechs Samojeden ins Krauchtal fahren. Das Krauchtal ist ein Seitental des Sernftals im Kanton Glarus und führt von Matt (820m) etwa 9km bis zur "oberen Stafel" auf rund 1650m. Von dort aus geht eine Bergwanderroute zur Spitzmeilenhütte und weiter bspw. in die Flumserberge.
Das Krauchtal ist eine Hochalp mit (geschütztem) Hochmoor und Alpkäsebewirtschaftung. Mit den Hunden eine spannende Alternative, sobald die Kühe nach der Alpabfahrt im Tal sind und der Winter noch nicht eingetroffen ist.
Hier einige Bilder zum Krauchtal: http://www.krauchtal.ch/bildergalerie.html (eigene Webseite der Krauchtal-Stiftung)

Wir lösten eine Fahrbewilligung, um die erste Steilstufe zu fahren, so dass wir die Hunde erst auf ca. 1100m vor den Wagen gespannt haben. Ziel war das hintere Talende (ca. 7km mit 550 Höhenmetern). Die Voraussetzungen waren ideal. 0 bis -2°C und es dauert relativ lange, bis die Sonne die Talsole erreicht. Es war ein traumhafter morgen, die Sonne bescheinte die Alpengipfel, während wir durch die dünn vereisten Wasserlachen und Schneereste des ersten Wintereinbruchs fahren konnten.

Leider konnten wir die Tour nicht ganz bis zum Ziel durchziehen. Ab rund 1400m kamen wir bereits zur Schneedecke, ab rund 1500m wurde diese immer höher, so dass wir 1,5 km vor dem Ziel umkehren mussten.

Im Winter ist das Tal leider meist zu gefährlich (zu steile Hänge -> Schneebretter), aber eine traumhafte Herbstaktivität, das Krauchtal zu befahren/bewandern. Für Wanderfreunde übrigens ein absoluter Tipp, den Übergang zur Spitzmeilenhütte und allf. weiter in die Flumerserberge zu erwandern. Absolut lohnenswert.

BG Markus

PS: Es sollten 5 Bilder angehängt sein, die ich angehängt habe, jedoch auch in der Vorschau nicht sehe. Hoffe, es klappt.

Angefügte Bilder:
DSC_9570.JPG   DSC_9573.JPG   DSC_9574.JPG   DSC_9576.JPG   DSC_9577.JPG  
koyukbaer

RE: Tour ins Krauchtal

#2 von eistee , 25.10.2009 13:09

hallo ja man kann alle bilder sehen.

mit "angehängten bildern" kenn ich mich nicht aus, die in den beiträgen eingefügten bilder sieht man auch in der vorschau.

eistee
Tourenprofi

#3 von silvern , 25.10.2009 13:27

Also das ist doch eine tolle Idee, so ein Jubiläum gebührend zu feiern. Gefällt mir!!

Wie macht sich denn euer Bursche jetzt? Hattest du ihn am bike oder gudrun am Wagen?

Solche Unternehmungen sind immer highlights!

lg heidrun

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von Chris , 25.10.2009 18:54

Sieht nach einem wundervollen Ausflug aus! Schön!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#5 von koyukbaer , 26.10.2009 05:29

@heidrun
unser "Bursche", Tarko, macht sich recht gut. Er war ja ein Einzelhund, der nie arbeiten durfte. Er hat auch entsprechend für seine Grösse wenig Zugkraft, aber er geht gerne voraus und zieht nach ein paar Trainings schon recht brav. Aber er lässt sich auch recht schnell ablenken (insbesondere von Mäusen, Kühen etc.).
Durch seine Nierenkrankheit wird er auch rasch müde. 4 km einfacher Trail oder 2-3 km anspruchsvolles Gelände sind momentan bei ihm genug, um ihn auszulasten. Ideal jedoch, um ihn mit Fram einzuspannen. Mit ihren 12 Lenzen nimmt sie es ja eh auch gemütlicher als die Jungspunte. Denke aber, dass sich dies mit einem kontinuiertlichen, langsamen Aufbau bei Tarko noch steigern lässt.
Fazit: Tarko ist ein feiner Kerl, mit guten Veranlagungen - aber auch ein verwöhnter (ehemliger) Einzelhund, der noch immer daran ist, sich in Rudelstrukturen einzufügen. Sind aber auf gutem Wege dazu...

BG Markus

koyukbaer
zuletzt bearbeitet 26.10.2009 05:30 | Top

#6 von bluezook , 27.10.2009 18:40

Wie schaut es bei solchen Touren mit dem Roller in Punkto Anstrengung aus? Stelle mir das sehr anstrengend vor bergauf zu pedalen, vor allem wenn die Hunde nicht ordentlich ziehen.
Schöne Bilder.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#7 von silvern , 27.10.2009 18:43

Also ich steig bergauf ab und geh neben dem roller her. Die Hunde ziehen dann den Roller, manchmal häng ich einen Hund dann auf den bauchgurt um, der zieht dann mich. Ich brauch dann nur mit dem kleinen Finger den roller halten :-))))

Markus war dort aber mit dem Radl

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 27.10.2009 | Top

#8 von bluezook , 27.10.2009 19:03

Zitat von silvern
Markus war dort aber mit dem Radl

Also ich seh auf den Bildern eindeutig einen Roller.
Das mit dem absteigen und schieben ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Das kommt davon wenn man immer zu sportlich denkt.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#9 von samkio , 27.10.2009 20:27

Sehr schöne Strecke!

@Andy - Ich mache es genauso wie Silvern, bei mir muss derjenige welcher beim bergauf schwächelt den roller ziehen(meistens Akimo) und der/die Andere zieht mich am Bauchgurt. macht sich ganz gut.
Habe bei Heidrun auch mal auf einer Tour eine zeitlang berauf mitpedalt.... am nächsten morgen machten sich Muskelgruppen be,erkbar von denen ich dachte die gibt es gar nicht
lg conny

samkio
Waldläufer

#10 von silvern , 27.10.2009 20:47

was echt? Muß ich mir nochmal genau anschauen,ich hätte geschworen daß es ein radl ist , aber naja, Wetten verlier ich auch immer.....

stimmt, du hast recht! Es ist ein roller!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 27.10.2009 | Top

#11 von koyukbaer , 28.10.2009 05:01

Es war definitiv ein Roller (...schon deshalb, weil ich nicht gerne mit dem Rad fahre, wenn die Hunde davor sind...).
Wenn es bergauf zu schwierig ist zu treten, dann steige ich auch ab und gehe/laufe neben dem Roller. Wobei der/die Hund/e schon auf Zug arbeiten müssen. Ansonsten bleib ich konsequent stehen, bis sie sich wieder in die Leine hängen und ein lautstarkes "wir wollen weiter" von sich geben. Was beim Roller einfach wichtig ist, dass man gewohnt ist, beidseitig treten und auch beidseitig schieben/laufen/gehen zu können. Meistens muss ich wirklich nur bei steilen Aufstiegen absteigen.
LG Markus

koyukbaer

Einen wunderschöner Herbsttag
Kleine Tour ins Mühlibachtal

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen