Image Hosted by ImageShack.us

Unsere kleinen eigensinnigen Fellnasen

#1 von Huskyangel , 15.04.2011 23:10

Jetzt möchte ich Euch mal unsere kleinen Lieblinge vorstellen. Nachdem wir letztes Jahr unsere beiden alten Katzen erlösen mussten, haben wir uns nun wieder für neue Katzen entschieden.

Das ist Bijou aus dem Tierheim Seesen. Sie wurde tragend dort abgegeben vor drei Jahren, weil Die Besitzer ein Baby erwarteten. Der ganze Wurf war leider tot, außer ein kleines schwarzes Mädchen. Bijou ist überhaupt nicht ängstlich und hat sich sofort zu Hause gefühlt bei uns.

Uploaded with ImageShack.us

Dieses kleine Mädchen heißt Baby und wohnt nun auch bei uns. Baby ist noch etwas scheuer und deshalb habe ich von ihr auch noch nicht so viel
Fotos. Sie ist unglaublich lieb und verschmust, traut sich nur nicht immer - aber macht jeden Tag mutige Fortschritte. :-))

Und damit das Glück perfekt ist, ein kleiner Lümmel (wahrscheinlich Bengalemix). Lümmel war nicht so richtig geplant, wir haben ihn von unserer großen Tochter übernommen, aber er passt super hierher und hält die Mädels auf Trab. :-))

Die Bande hat wohl beschlossen, auf den Wandertouren künftig dabeizusein.... :-))

...und mit meinem Mann auf Montage zu fahren...

...und wenn`s garnicht anders geht, auch im Urlaub dabeizusein..........

Bijou hat heute schonmal Kontrolle gemacht, ob alles ordnungsgemäß an Bord ist

Hunde und Katzen haben ein wenig Zeit gebraucht und wurden Stück für Stück aneinander gewöhnt. So sah der Kennenlerntag aus:

Und so sieht es heute aus: Ausgerechnet Amy schläft mit Lümmel in einem Körbchen. Bei ihr hatte ich die meisten Bedenken........so kann man sich täuschen :-))

Ein gelangweilter Lümmel:

Und hier habe ich mich mal an Nahaufnahmen rangetraut, das geht ja auch fast nur, wenn die Bande schläft...

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

RE: Unsere kleinen eigensinnigen Fellnasen

#2 von Dakota , 16.04.2011 10:03

oh wie schööööön, da beineid ich dich sehr um diese harmonie. bei uns funktioniert das leider überhaupt nicht und nach einem blöden zwischenfall vor zwei wochen traut sich unser kater nicht mehr nachhause :-( kommt nur nachts zum fressen.

die nahaufnahmen sind total gelungen!

magst du ein bisschen erläutern wie du die "annäherung" angegangen bist?

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#3 von FlusisFrauli , 16.04.2011 10:37

was für wunderschöne Tierbilder, die aus dem Leben gegriffen sind :) echt toll!
und so harmonisch :)
Die schrittweise Annäherung würde mich auch interessieren, ich hoffe ja drauf, dass ich es irgendwann hinbekomme, dass Kalya und die Katze meiner Eltern sich mal vertragen ...

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#4 von silvern , 16.04.2011 13:06

also mit kalya und der katze deiner eltern, da seh ich schwarz. Wenn die Annäherung gelingt dann betrifft das zu fast 100 % ausschließlich die in der Wohngemeinschaft wohnenden katzen. Unsere katzenjäger werden deshalb nicht zu Katzenfreunden, außerhalb werden die meistens trotzdem gejagt.

Ich bin nicht so der Katzenfreund, aber die Bilder sind wirklich schön. Mir gefällt die getigerte seeehr gut.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 16.04.2011 | Top

#5 von FlusisFrauli , 16.04.2011 13:52

ehrlich gesagt hab ich das schon vermutet :D das Problem seh' aber eher bei der Katze, weil sie keine Hunde kennt und davonrennt und das aktiviert natürlich bei ihm den Jagdmodus ;)
Katzen die stehen bleiben, werden beäugt aber idR in Ruhe gelassen ... solange sie nicht weglaufen ;)

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#6 von Huskyangel , 16.04.2011 20:46

Die Gewöhnung fand folgendermaßen statt:

1. die Katzen sind die ersten Wochen NUR in dem Zimmer meiner Tochter geblieben, um sich ersteinmal vom Tierheimzwinger an die Wohnung und uns zu gewöhnen. Später kam in dieses Zimmer immer mal ein Hund, nur wenige Minuten - jeden Tag ein anderer. Ich war immer dabei und lobte ihn, wenn er sich korrekt verhielt, bzw. warnte stimmlich. Unsere Hunde kennen ja Katzen, aber das war eine Weile her und es waren andere Katzen. Die alten Katzen lagen fast nur noch irgendwo rum und schliefen. Diese neuen Katzen sind noch jung, schnell und verspielt. Irgendwann kam der Tag, wo die Hunde den kurzen Besuch im Katzenzimmer schon langweilig fanden. :-)) Sie interessierten sich mehr für das leckere Katzenfutter, als für die Katzen selbst.

2. nach ein paar Wochen durften die Katzen täglich für längere Zeit auch Flure und Küche erkunden

3. weitere Tage später den Rest der Wohnung - jetzt kannten sie alles, waren routiniert, bis auf die Wohnstube

4. Dann kam der Tag, wo die Wohnstube aufging, die Katzen hineingingen und sie dort die 4 Hunde vorfanden. :-)) Die Hunde schauten überrascht, blieben aber auf den Plätzen liegen und nach ein paar Minuten war die Sache gegessen. Ich hatte zwar immer noch ein wachsames Auge, aber nachdem die Katzen anfingen, den Hunden das Fleisch aus dem Napf zu mopsen, ohne, daß was passierte, galt die Gewöhnung für mich als abgeschlossen. :-))

Ich habe auch anfangs oft Leckerlies (reines Rinderhack vom Fleischer) verteilt an Hunde und Katzen gleichzeitig. Sie waren alle recht dicht um mich versammelt, öfter schmissen die Hunde mal einen warnenden Blick zu den Katzen, aber das war es dann auch.

Wichtig ist, daß man anfangs IMMER schaut, wenn Hund auf Katze trifft und dann zur richtigen Sekunde das Lob und zur richtigen Sekunde ein schönes langgezogenes, warnendes "Naaaaaaaaa". :-))

Die beiden Tierheimmädchen bleiben weiterhin im Kinderzimmer, wenn niemand zu Hause ist, aber Lümmel ist täglich mehrere Stunden mit den Hunden alleine - und es klappt wunderbar! Wir freuen uns darüber auch sehr und ich bin echt stolz auf die Hunde.

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#7 von Sunnie , 17.04.2011 19:57

Der wichtigste Punkt bei der Gewöhnung von Hunden an Katzen ist, dass dem Hnd am Anfang jedes Anstarren oder Hingehen wollen zur Katze ob schnell oder langsam untersagt werden muss (auf jeden Fall bei Hunden, die im weitesten Sinne jagdliches Interesse an der Katze haben, bei Welpen und erziehungserfahrenen Katzen muss man das nicht). Jedes Fixieren! Der Hund muss lernen, dass er die Katze weder anzustarren noch hinzugehen hat, egal was sie macht. Auf dieser Basis gewöhnen sich auch Katzen an Hunde, die vorher vor Hunden Angst hatten. Wir haben mit dem Hof eine Katze übernommen, die Panik vor Hunden hatte. Wenn unser Auto bei den Erstbesuchen auf den Hof kam, war die Katze wie vom Erdboden verschluckt. Die Vorbesitzer wollten sie eigentlich mitnehmen, sie ist ihnen aber zweimal wieder ausgebüchst und zum Hof zurück gelaufen. Ich habe sie da die ersten zwei Monate nicht zu Gesicht bekommen, habe sie dann wieder angefüttert und Schritt für Schritt an die Hunde gewöhnt, die ich beim Füttern dann mitgenommen habe (war übrigens auch deren erste Katze). Im selben Winter habe ich sie dann mit ins Haus gelassen, kurz danach schlief sie neben den Hunden auf der Couch. Sie arbeitet heute in der Hundeschule mit und hat den perfekten Blick für Hunde, die nur bei Gelegenheit mal hinterherspringen (da bleibt sie relaxt) oder Hunden, die sie ernstlich jagen wollen (da macht sie sich aus dem Staub).

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#8 von Huskysoul , 18.04.2011 18:16

Hey..da hast du ja wieder voll Leben in der Bude....Ich beneide dich, dass es so gut klappt...meine Cora ist jetzt 15...wenn sie nicht mehr ist, schaffe ich mir keine Miez mehr an....Meine Hunde lassen sie zwar in der Wohnung in Ruhe...aber draußen würde ich für nix garanieren!

liebe Grüße
Anja und Fellnasen

http://www.magic-huskies.de

Huskysoul
Forumstechniker

vor dem einschlafen
kleine gustostückerl beim fahren mit dem liegedreirad

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen