Image Hosted by ImageShack.us

älter werdender Hund

#1 von silvern , 15.04.2011 12:53

Habt ihr eigentlich auch schon mal festgestellt, daß Hunde so mit 7 Jahren so eine Art Sprung ins Alter machen? Lucy war zwar nie so der Bringer beim fahren, aber jetzt fällt es mir doch sehr auf, daß sie meistens eine lockere leine hat, daß ich ziemlich bremsen muß damit sie im tempo mitkommt. Die Zeit vergeht so schnell, ich hab bald wieder einen Senior und wenn nikka noch ein oder zwei jährchen packt muß ich die Seniorenrunde mit zwei Hunden machen.

A propos Senior, meine Hunde verwandeln mich jeden Tag von jung auf alt und umgekehrt. Fahr ich mit den jüngeren bin ich jung und fit, mach ich die bikerund mit nikka denk ich mir immer, wie gemütlich wir zwei senioren unterwegs sind :-)) und das ist sehr entspannend

und bei biken fällt mir noch was ein. Ich krieg auf dem radl immer einen steifen hals. Ich schau ja immer rundum, also diese haltung tut meiner HWS nicht so gut. Schaut ihr da immer nach unten?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 15.04.2011 | Top

RE: älter werdender Hund

#2 von bluezook , 15.04.2011 16:30

Ja, ja wir werden alle nicht jünger.
Wegen dem steifen Hals beim biken könntest du dir einen etwas steileren Vorbei an den Lenker montieren, dann ist die Haltung etwas vorteilhafter für deine Nackenmuskulatur.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#3 von silvern , 15.04.2011 16:53

das werd ich mal versuchen, danke

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von eistee , 15.04.2011 21:05

ich habs auch selten bereut aber oft genossen, wenn ich nach den hektischen windhunden mit den nordischen rumtritscheln "muß".

sei's zu fuß oder gemütlich am roller, wo ich dann selber rollern darf weil die hunde meistens frei laufen.

bluezook meint natürlich nen vorbau - die gibt's sogar höhenverstellbar mit schnellspanner:

http://cgi.ebay.de/AHEAD-Adapter-genial-...r-/110646641498

oder wenn's kein ahead-vorbau ist:

http://cgi.ebay.de/Vorbau-hohenverstellb...g-/190523136151

oder du stellst den sattel niedriger

aber als liegeradler ist man in punkto bequemlichkeit eigentlich für alle zeiten für's aufrechtradl versaut

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

eistee
Tourenprofi

#5 von silvern , 15.04.2011 21:14

das stimmt und ist auch sehr bequem, das liegerad. AAAaaaaber ich bin auch verwöhnt und wenn ich mit nikka allein unterwegs bin muß ich den ganzen berg da rauf bis zum Haus selber treten und das ist mit dem liegerad anstrengender als mit dem bike :-)), da muß ich ganz schön strampeln....
Wenn ich die vier vorgespannt hab kann ich mich höchst bequem da raufziehen lassen :-))))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von eistee , 15.04.2011 21:34

bergauf macht sich halt das hohe gewicht des dreirads bemerkbar.

drum fahre ich ohne hunde mit dem da, das wiegt nur ein drittel, aber kostet dafür dreimal so viel

oder wenn ich ganz faul bin, nehm ich den elektroroller. apropo elektro:
schau dir mal das an :
http://www.akkubike.com/de_home.htm

eistee
Tourenprofi

#7 von Sunnie , 15.04.2011 22:08

Ja, das Flachland bei uns hat manchmal eben auch seine Vorteile. Keine Hürden für Trikefahrer zb. Da muss ich nicht überlegen, welchen Hund ich vorspanne.

Mit dem Alter kann ich das so nicht bestätigen. Meine Althündin hat jetzt erst im letzten Jahr (zwischen 10 und elf) erkennbar erste Alterserscheinungen gezeigt, obwohl sie jetzt mit dem neuen Hobby deutlich wieder aufbaut. Michel, mein Malischäfer wird 8 und wird jetzt vorm Zuggerät auch wieder richtig knackig. Den Riesenschnauzer mit seinen 2 Jahren und der Rennsemmelmentalität lässt er nicht mehr wegrennen, er geht jedes Tempo mit. Allerdings habe ich meinen Hunden noch nie dauerhaft so viel Kondition abverlangt wie du auf deinen Touren, da kann ich die Altersentwicklung also nicht beurteilen.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#8 von bluezook , 15.04.2011 22:53

Uuuupps, hab jetzt gar nicht an das Liegerad gedacht sondern an ein normales Bike. Ich hab ja nicht umsonst gesagt wir werden alle alt.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#9 von silvern , 16.04.2011 06:12

Keine Panik bluezook, ich meinte mit dem steifen hals schon das ganz normale fahrradl, sowas hab ich nämlich auch und mit dem fahr ich mit nikka. :-)))))
boah, das ist ja ein rennradl eistee!

Vielleicht fällt es mir bei lucy auch deshalb auf, weil jetzt mit Dena vorne das Tempo etwas höher ist. Vorher haben die drei so eine Art Schlendergang eingeführt :-))))) Sanchi und Chilali können schnell laufen, waren sich da aber einig es eher gemütlich anzugehen. Jetzt mit dena siehts etwas anders aus, da haben wir ein schönes Tourentempo drauf und das ist lucy zu schnell. Es ist schon so, wenn man ein gutes gespann haben will braucht man doppelt so viel Hunde..........

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 16.04.2011 | Top

#10 von Sunnie , 17.04.2011 19:12

Ja, das kann ich bei meinen auch immer wieder feststellen, ein Team zu finden, das sich wirklich einig ist mit dem Tempo ist gar nicht so einfach. Anspannen kann ich mit meiner Rennsemmel keinen, der will nur stur und schnell geradeaus, da hat keiner Lust, mitzuziehen, Da lassen sie ihn eben alleine machen und halten so la la mit. Am variabelsten ist mein Malimix, der kann genauso schnell wie Champ (aber nur wenn ich mit Champ vorfahre, dann kann ich egal wen auf das zweite Gefährt stellen, der braucht bloss bremsen), zieht er ganz alleine, hat er mittlerweile einen sehr schön flottes Tempo und wenn der andere Schäfer mitzieht, machen die beiden Paartrott, bis in die letzte Haarspitze laufen sie genau gleich.

Wo ichs ja letztens erst gesagt hatte, gestern natürlich prompt passiert. Ich wollte mit den Schäfern so um 7 abends noch mal flott eine Hausrunde drehen, bin diesmal aber andersrum in den Wald gefahren als sonst. Prompt die richtige Abzweigung nicht gefunden, auf meine Intuition gehört (Obwohl ich schon merkte, irgendwie gingen die Waldwege nicht in die von mir gewünschte Richtung), kam wieder aus dem Wald raus und dachte: Ist ja hübsch hier, aber wo bin ich eigentlich? Nach einigen weiteren Wegen und Waldecken tauchten dann ein paar Häuser auf und ich dachte, da solltest du mal hinfahren und gucken, wo du eigentlich bist. Gesagt, getan, gewundert: Luftlinie ca 8 km von zuHause, also ziemlich genau in die falsche Richtung orientiert, ich sags ja, mein eingebautes Navi ist 180 Grad daneben. Natürlich weder Licht noch Handy oder sonstwas dabei, wollte ja nur eine Hausrunde fahren ... , so kams also gleichzeitig zur ersten Nachtfahrt.

Was mich wirklich fasziniert hat war mein Michel. Während mein anderer Schäfi schon ziemlich platt war und Mühe hatte, Schritt zu halten. hat mein Michelchen auch noch den ganzen Weg nach Hause sauber und flott alleine durchgezogen. Hätte ich nicht gedacht, dass mein Graubart schon so eine Kondition hat

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#11 von silvern , 20.04.2011 10:02

Wie gewonnen so zerronnen, ich glaub ich werde mich von meinem 4ergespann bald verabschieden müssen. Die Kleinen sind einfach zu flott für Lucy. :-(((((((

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

ich glaube
kleine erinnerung an einen großen hund

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen