wenn ich mich richtig erinnere, ist das Merkmal der Fellzeichnung Agouti, dass ein einzelnes Haar bis zu drei verschiedene Farben hat. So wurde es mir mal erklärt.
Bei Wikipedia steht unter Agouti folgendes:
Es gibt vier Allele. Das Allel fawn/sable (ay) führt zu sandfarbenen, gelben oder rotbraunen Tieren, die manchmal eine dunkle Gesichtsmaske, eine Sattelzeichnung aus durchgefärbten schwarzen Haaren wie beim Collie oder einzelne dunkle Haare im Fell haben. Das Allel aw (Wolf sable) ist das Allel des wildfarbenen Hundes mit vielen hell und dunkel gebänderten Haaren. Das Allel at (Black-and-tan oder brown-and-tan) führt zu einem schwarzen Hund mit hellerer Zeichnung an den Beinen und im Gesicht. Das rezessive Allel a für völlig schwarze Farbe tritt beim deutschen Schäferhund (sowie bei Groenendael, Schipperke, Shetland Sheepdog und Neufundländer) auf. Es gibt jedoch ein weiteres Gen, das zu dominant schwarzer Farbe führt und vom K-Locus codiert wird. Man geht davon aus, dass die Reihenfolge vom dominantesten zum ressessivsten Gen folgendermaßen aussieht: ay > aw > at > a.[2][3][4]