Image Hosted by ImageShack.us

mysteriöse blutspuren

#1 von Dakota , 10.03.2011 08:37

heute morgen hat leo kreischend blutstropfen am laminat gefunden. im wohnzimmer (kleine spitzer) und im schlafzimmer (dicke tropfen). den kater schließe ich aus, weil der nicht ins schlafzimmer geht, nächtliches nasenbluten der kinder schließe ich aus, weil keine verkrusteten nasen am morgen. ich verlasse das bett nachts nur im katastrophenfall, alex wars auch nicht. bleibt nur dakota. der hat heute morgen um 5 uhr sooo tief geschlafen, sehr ungewöhlich. aber bei der ersten gassirunde keine auffälligkeiten. auch zur zweiten gassirunde musste ich ihn mehrmals auffordern aufzustehen. sonst keine auffälligkeiten, weder beim gehen, noch im verhalten, pisselt ganz normal, markiert, beim zusammentreffen mit seinem malamut-ziehpapa das ganz typische dakota "ich-tick-jetzt-völlig-aus-robbe-unter-ram-durch-und-spring-ihn-seitlich-an-zum-lefzen-lecken" verhalten.

trotzdem ... harnwegsinfekt?? wie holt ich hund so was? kann ich was tun, ausser am nachmittag zu unserer tierärztin zu fahren?

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

RE: mysteriöse blutspuren

#2 von hasch-key , 10.03.2011 09:32

Ist Dakota unkastriert?
Falls ja, könnte das evtl. die Prostata sein?

Wenn es darum geht Blut im Urin oder auch Bakterien festzustellen, gehst Du entweder zum TA oder Du holst Dir in der Apotheke die Combur 7 oder 9 Teststreifen (sollten auf Nitrit und Blut testen), nimmst ein Auffanggefäss und schaust nach. Blut im Urin solltest Du unabhängig von der Verweildauer in der Blase sehen, für Bakterien sollte der Urin min. 4h in der Blase sein.

Good luck; ich würde wahrscheinlich zum TA gehen .

hasch-key
Wanderer

#3 von Henry Wollentin , 10.03.2011 09:35

Hallo Nicole,

falls es sich um einen Harnwegsinfekt handelt, solltest du schauen, ob die Ursache vielleicht eine nicht entdeckte Entzündung der Vorhaut ist. Bei Rüden kommt das häufiger vor. Die Infektion steigt auf und landet letztendlich in den Nieren.

Der TA wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer Antibiose ran gehen wollen. Es ist deine Entscheidung, ob du das willst oder nicht. Falls du dich dafür entscheidest, vergiss bitte danach die Darmsanierung nicht!

cdVet bietet mehrere Möglichkeiten der unterstützenden Behandlung:

Harnwegs-Infekt = "Harnwege-Mix" und "Propolis herbal"
Vorhaut = "Intimpflege"
Stärkung des Immunsystems = "ZytoVet" <-- das kann nur telefonisch bestellt werden.

Eine Vorhautentzündung kann man auch mit "cdVet Wund-Ex" zu Leibe rücken. Einfach die Vorhaut etwas öffnen und rein sprühen.

Falls es die Prostata ist, muss ich eine exakte Diagnose haben.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
Barf- und cdVet-Produkt-Berater
zuletzt bearbeitet 10.03.2011 | Top

#4 von Dakota , 10.03.2011 09:39

dakota ist unkastriert.
TA geh ich eh am nachmittag mit ihm.
die tropfen kamen mir total "unverdünnt" vor (richtig dick und dunkelrot), hingegen die pieselei unauffällig, aber klar das kann so hochverdünnt sein, dass man es mit freiem auge nicht erkennt.

ich hätte da noch eine bescheidene frage zum thema "auffanggefäß" ... wie um himmelswillen bringe ich den hund dazu, da rein zu pullern? ich mein, der dreht den hahn sofort ab, sobald ich mich auch nur einen millimeter bewegen , gottseidank regnet es heute bei -2 grad, da macht der spaziergang mit lulu-auffang-versuch gleich doppelt soviel spaß - hoffentlich sieht mich keiner

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#5 von Dakota , 10.03.2011 09:44

hallo henry!
das mit der entzündung der vorhaut klingt nach einer möglichkeit. 1x am tag verliert er 2-3 grünliche tropfen, nicht jeden tag, aber doch mehrmals die woche. könnte das schon ein zeichen für eine entzündung gewesen sein? wahrscheinlich. ich werde die idee auf alle fälle gleich mal mit meiner tä besprechen.

übrigens: als ich harnwegsinfekt bei hunden gegoogelt habe, bin ich gleich auf die cdvet seite gekommen, danke für den überblick, dann muss ich jetzt nicht mehr lange suchen :-)

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#6 von hasch-key , 10.03.2011 09:45

Also, ich mach das immer beim ersten Morgenpieseln im Garten . Da hat er ne volle Blase. Ich lass ihn anfangen zu pieseln und halte dann das Gefäss drunter. DAs findet er zwar furchtbar blöd aber so ist das halt. Du brauchst das ja nicht literweise .

Ach ja, Hündinnenhalter nehmen wohl gerne eine Suppenkelle .

hasch-key
Wanderer

#7 von Henry Wollentin , 10.03.2011 09:46

Zitat
Die Urin-Probe

Vorgeschichte:

Beim Tierarzt: "...soo, das Becherchen hier ist zum Sammeln von Morgenharn und dieses hier für die Kotprobe..."

Zwei Tage später:

Machen Sie den Becher „Morgenharn" mit heißem Wasser keimfrei.

Nehmen Sie am stehenden Objekt Maß und prägen Sie sich die angepeilte Stelle genau ein.

Umklammern Sie den Urinbecher fest am angeklebten Stiel und folgen Sie Ihrem Junghund in den Garten.

Ignorieren Sie seinen misstrauischen Blick und halten Sie sich dicht neben ihm.

Reißen Sie gleichzeitig mit dem Anheben seines Hinterbeines den Becher unter seinen Bauch.

Während sich Ihr Kleiner nach dem Stoß wieder aufrappelt, trocknen Sie sich den Unteram.

Rufen Sie sich die Charaktereigenschaften der Rasse in Erinnerung.

Nehmen Sie sich vor, den Becher WAAGRECHT zu halten.

Pirschen Sie sich erneut heran und geben Sie sich völlig unbeteiligt.

Helfen Sie Ihrem Hund mit der Pfote aus dem Urinbecher.

Nehmen Sie sich vor, den Becher das nächste Mal noch HÖHER zu halten.

Fischen Sie die ertrunkene Ameise aus der trüben Pfütze am Bechergrund.

Wechseln Sie erneut die Seite und beten Sie, dass die Vorräte „Morgenharn" nicht zur Neige gehen.

Entschuldigen Sie sich bei Ihrem Hund für das unlautere Festhalten am Hinterbein und ignorieren Sie seine offenkundige Feindseligkeit.

Trocknen Sie sich die Hände und nehmen Sie die Verfolgung wieder auf. Halten Sie das höhere Tempo!

Rappeln Sie sich auf und entschuldigen Sie sich bei Ihrem Kater für das Nehmen der Vorfahrt. Streichen Sie ihn für die nächsten zwei Tage aus der Anwesenheitsliste.

Fangen Sie von den Buschblättern akribisch die beiden Urintropfen auf.

Helfen Sie der Spinne wieder aus dem Becher.

Lassen Sie sich eine Ausrede für Ihr Zuspätkommen einfallen und rufen Sie im Büro an.

Versuchen Sie erneut, den aktuellen Aufenthaltsort ihres Hundes zu ermitteln und nehmen Sie nun die Verfolgung mit dem „Kotbecher" auf.

Vergessen Sie endlich die Kotprobe und sehen Sie der Tatsache einer akut aufgetretenen Verstopfung ins Auge.

Halten Sie sich aufrecht bei der Abgabe des Urinbechers.

Verdrängen Sie die Mordgedanken gegen die Tierarzt-Helferin angesichts ihres Gesichtsausdrucks. Verteidigen Sie stattdessen die schmutzige Urinpfütze bis auf den letzten Tropfen.

Finden Sie sich mit dem Spott der gesamten Praxis angesichts Ihrer Schwärmereien über die Vorzüge der „Gießener-Urinkelle" der Tierklinik Gießen mit den Ausmaßen eines Wascheimers ab.

Lauschen Sie vielmehr aufmerksam den Ausführungen über den möglichen Einsatz einer Haushaltsschüssel beim Sammeln von Urinproben und vereinbaren Sie einen erneuten Termin zur Abgabe von Morgenharn" und Kotprobe".

Machen Sie KEINEN Umweg über das örtliche Tierheim zum Kennenlernen von Hündinnen.

© Gaby Kaiser & Kaiko
www.akitainu.de

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

#8 von Dakota , 10.03.2011 09:57

henry you made my day!! dankeschön

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#9 von silvern , 10.03.2011 11:58

@dakota, ich hoffe ihr findet die ursache!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von Sakima , 10.03.2011 14:28

Zitat von silvern

@dakota, ich hoffe ihr findet die ursache!

das hoffe ich auch!

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

#11 von silvern , 10.03.2011 14:36

ähm, dakota, nicht daß du mich jetzt mißverstehst, der sich auf dem boden kringelnde smiley gilt natürlich henry

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von Henry Wollentin , 10.03.2011 16:38

Hallo Nicole,

Frank rief mich grad an, weil ich deine Aussage zu den "grünlichen Tropfen" übersehen hatte.

Bitte sofort zum Tierarzt!!!

Grüne Tropfen deuten darauf hin, dass die Infektion bereits in der Niere angekommen ist. Das würde auch erklären, warum der Hund ruhiger ist/tiefer schläft als sonst.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

#13 von Dakota , 10.03.2011 17:10

kommen gerade von der tierärztin und ich kann entwarnung geben. mysteriös ist die geschichte allemal - aber aus einem ganz anderen grund.
zunächst hat sie sich dakotas vorhaut, penis und sonstiges "gedöns" genau angeschaut. keine verletzungen oder hinweise auf entzündung. schleimhäute ob. abgetastet ob.
dann haben wir begonnen ihn rein optisch abzusuchen, pfoten, zahnfleisch, nase, ohrspitzln, den gesamten körper was sich äußerst mühsam gestaltet hat, nachdem er immer noch voll im winterfell steht. aber dann ... hat er sich während der suche immer wieder am rechten oberschenkel geknabbert und dort fand sie dann den übeltäter oder zumindest was davon noch über war. es gibt zecken - auch im winter!! das hab ich noch nie gehört. aber scheinbar hat er ihn sich rausgebissen, der muss schon recht vollsaugt gewesen sein, das erklärt auch das dunkle, dicke blut. sie hat die zeckenreste entfernt und der biss wurde mit einer antibiotischen salbe behandelt. jetzt müssen wir die nächsten tage einfach den biss beobachten.

bzgl der grünlichen tropfen habe ich sie auch befragt, ihre meinung dazu ist, dass es in dem von mir geschilderten ausmaß ganz normal ist und einfach das übel eines unkastrierten rüden. nachdem franks meinung da aber scheinbar in eine ganz andere richtung geht, werd ich heute abend nochmal anrufen. danke nochmal henry fürs nachfragen. lieber zwei, drei meinung einholen, als auf die erstbeste vertrauen.

@heidi: keine sorge, den smiley hatte ich schon richtig verstanden

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#14 von silvern , 10.03.2011 17:33

also in mödling wundert mich das nicht, daß ihr schon zecken habt. Wird auch bei uns jedes jahr früher.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#15 von Henry Wollentin , 10.03.2011 18:19

Hallo Claudia,

unser Gerry ist vor 4 Wochen im Alter von 26 Monaten kastriert worden. Vorher hat da nichts getropft. Und wenn das eine Option wäre, dann hätte Frank das in Betracht gezogen.

Ich würde mir an deiner Stelle die Meinung eines anderen Tierarztes holen. Frank wird wahrscheinlich morgen hier wieder rein schauen.

Ich habe heute übrigens 3 Bücher geliefert bekommen - zwei für Frank und eins für uns - mit dem Titel:

"Hunde würden länger leben, wenn ..." - Schwarzbuch Tierarzt.

http://www.amazon.de/Hunde-w%C3%BCrden-l...99781286&sr=8-1

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
zuletzt bearbeitet 10.03.2011 | Top

Ballen abrasiert
immer wieder die Ohren

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen