Image Hosted by ImageShack.us

Zweiter Sibirian?

#1 von Finie , 07.03.2011 09:25

Hallo,

wir sind seit knapp zwei Jahren mit Finie unterwegs. Durch viele Besuche in der Hundeschule darf sie neben dem Pferd und auch beim Skitouren-Gehen und Spazieren ohne Leine laufen (macht natürlich mehr Spaß). Seit geraumer Zeit tragen wir uns mitr dem Gedanken einen zweiten Sibirian in unsere WG zu integrieren... Hat jemand von Euch Erfahrungen sammeln können, ob das mit der Erziehung bei einem zweiten genauso klappt? Lernt Hund Nr.2 wirklich von Finie? Nachdem Finie jeden Tag mit anderen Hunden und auch Huskies rumtollen darf, sind wir nicht aus "oszialen Gründen" gezwungen einen zweiten zu holen. Natürlicjh würden wir wieder in die Hundeschule und versuchen alles so konsequent wie beim ersten Mal zu machen, aber geht das praktisch überhaupt?

Finie  
Finie

RE: Zweiter Sibirian?

#2 von silvern , 07.03.2011 12:22

tja, was soll man da sagen?
zu zweit jagt es sich jedenfalls besser. Wenn einer läuft, läuft der andere meistens auch. Es kann sein daß sich euer Neuzugang an Finie orientiert, kann aber auch nicht sein. Dafür gibt es ganz sicher keine Gewißheit. Jeder Hund ist anders mit mehr oder weniger jagdlust, der eine lernts leicht der andere lernts nie. Rechnen muß man mit allem.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Chris , 07.03.2011 13:57

Aufs Antijagdtraining musst du auf alle Fälle Wert legen, falls du einen Welpen dazunimmst, wirds sicher einfacher!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#4 von Altaj , 07.03.2011 17:23

Man weiß nie...... Kann auch sein, dass sich Finie an dem 2. Hund orientiert und sollte der jagen gehen, schwubs, ist die Erziehung dahin und Finie hinterher.
Also bis das Antijagdtraining bei Nr. 2 fort geschritten ist, würde ich niemals Beide frei laufen lassen. Einfacher ist es, wenn Hund Nr. 1 erwachsen ist (also mind.3-4 Jahre),ist eh am Besten. Aber manche haben 13 Hunde, da kann man sich da nicht dran halten:-)) Einen Sibirien als Reitbegleithund ist ja auch mal schön

Vorhersagen lässt sich nix, jeder Hund und jeder Mensch ist anders, vor allem jedes Team, ich kenn Euch nicht.

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#5 von silvern , 07.03.2011 17:37

Einen Sibirien als Reitbegleithund ist ja auch mal schön

naja, Geschmacksache. Für meine Begriffe gibts geeignetere Hunde als Huskies. Noch dazu zwei????????

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von Altaj , 07.03.2011 17:40

:-))))))

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#7 von Die die im Wald rennt , 07.03.2011 19:11

zwei Sibirier? Dann ist vorbei mit Ruhe und Entspannung ;-)))))
Sie verändern sich schon ganz gründlich wenn ein Rabauke dazu kommt, aber wenn der Zweite schön ruhig und brav ist dann wirds sicherlich unkompliziert, aber ein Husky ..ruhig und nur brav...wo gibts das..vllt mit Valium? ja das kann sein
lg

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#8 von Rudel , 07.03.2011 20:16

Also Ich habe die Erfahrung gemacht das jeder Husky anders ist alle drei haben das gleiche Wesen und doch sind sie total anders ich übe nun sehr viel mit allen drein und Ich konnte bis heute aus ein Husky kein Schäferhund machen sie haben ihr eigenes Wesen was sie nicht wollen das wollen sie auch nicht Ich lasse sie nach bei jeder Gelegenheit frei laufen und den Jagt Trip habe Ich nicht 100 % weg bekommen wenn die Hunde nicht weiter wie 20 m von mir weg sind und Ich das Wild eher sehe kann Ich sie gut ab rufen darüber hin aus nicht oder wenn das Wild genau vor der Nase lang läuft und sie es eher sehen wie Ich dann auch nicht sie brechen dann die Jagt zwar ab aber sie laufen aber erst mal hinter her
dann sollte man noch erwähnen das Shadow unserer erster sib. Husky war, er ist Dominat aber ein reuiger Hund und hat vor fast nichts Angst und wenn er doch mal Angst hat vertraut er ein zu 100% dann kam Sky ist nicht Dominat er ist schüchtern und er ist ein Erzähler und schon war es mit der Ruhe zuhause vorbei und 2-4 am Tag singen Heulen sie je nachdem wie sie drauf sind dann kam Anuk er ist auch nicht Dominat und ein totaler gutmütiger verschmuster Hund und er Erzählt und Singt auch gerne und es wurde noch lauter es ist nur gut das wir gute Nachtbarn haben also das sollte man auch mit einkalkulieren das es zuhause lauter wird

Lg Matthias

Rudel
Wanderer

#9 von Sunnie , 08.03.2011 00:16

Tja, das meiste wurde ja schon mehr oder weniger gesagt: ja, nein, vielleicht und aber.

Trifft auch alles als Möglichkeit zu. Hunde sind Rudeltiere und Menschen können dieses Rudel nur sehr bedingt ersetzen. Ein weiterer Hund ist also prinzipiell eine Bereicherung. Vorausgesetzt allerdings, der Neuling passt auch zu dem vorhandenen, da geht es schon mal los. In der falschen Kombination kann auch durchaus das Gegenteil eintreten, es fühlt sich dann keiner mehr wohl. Das muss nicht unbedingt an den Hunden liegen, ein falsches oder ungeschicktes 'Dreinreden' der Menschen sorgt allein oft genug für Zündstoff. Ich kenne genügend Gruppen, bei denen die Hunde den jeweils anderen bereitwillig die Koffer vor die Tür tragen würden wenn man sie denn nur ließe.
Zwei Hunde sind schwerer zu kontrollieren als einer, aber es ist auch mit noch deutlich größeren Gruppen machbar. Hunde lernen durchaus voneinander, aber meist den Quatsch schneller als das Sinnvolle. Ich würde nie mehr einen Hund allein halten wollen, tägliche Begegnungen können die Vertrautheit einer Beziehung nicht ersetzen. Aber wie der Alltag aussehen wird und welche Herausforderungen auf euch zukommen werden kann man nur sehr bedingt vorhersehen, da sind zu viele mögliche Faktoren dran beteiligt.

Ja, nein, vielleicht, aber

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#10 von Wolfsrudel , 26.08.2011 18:32

Ich habe größtenteils eher positive Erfahrungen, möchte die kleine auch nicht missen. Bei mir hat es funktioniert, ist aber kein garant, wie schon gesagt wurde jeder Husky ist unterschiedlich. Hätte ich den falschen zweiten Husky mirt ins Haus geholt, hätte es leicht Ärger geben können. Ich habe den Bruder von der kleinen erlebt, er hat sich angestrengt, das negative Verhalten von anderen Husky´s voll auszuleben. Das wäre voll nach hinten losgegangen, aber mit der kleinen Maya habe ich doch einiges richtig gemacht.

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

"Buchvorstellung"
plötzlich funktionierts?

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen