Image Hosted by ImageShack.us

Fleischmenge Frischfütterung

#1 von hasch-key , 27.02.2011 08:21

An die Frischfütterer hier eine Bitte: Könntet ihr mal schreiben wie viel Gramm ihr pro Hund verfüttert? Am Besten mit Gewichtsangabe des Hundes? Danke .

Ich bin von 2-3% des Körpergewichts ausgegangen. Meinen einen Rüden füttere ich seit 3-4 Wochen komplett frisch, den anderen teils teils, da der Trofu Sack noch fast voll war.

Erstgenannter wiegt zwischen 26 und 27 kg und bekommt 500g Fleisch am Tag und einen Löffel von Fit Barf Energy oder Sensitive, da er ein Gemüsefreak ist, sowie Micromineral. Ich füttere hauptsächlich ungeputzten Pansen, ansonsten Rind mit Innereien, Poulet mit allem sowie Lachsköpfe.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass dort die Leute nur ca. 200-300g Fleisch bei vergleichbarer Hundemasse füttern??? Und da ging es auch um aktive Hunde (Hounds, Sibirer) Vermutlich noch Nudeln/ Reis und sonstwas aber das würde ja heissen, dass mein Hund zu viel bekommt?

Hatte bislang nicht den Eindruck dass er zunimmt, obwohl er ein sehr guter Verwerter ist.

Zu Hilfe .

hasch-key
Wanderer

RE: Fleischmenge Frischfütterung

#2 von silvern , 27.02.2011 08:45

Grob gesagt rechnet man 100g Fleisch pro 5kg Hundegewicht. Also meine Hündinnen zwischen 18 und 20 kg bekommen 400 g Fleisch pro Tag, rauf oder runter, auch je nach Beschäftigung. Waren wir lang unterwegs gibts auch mal 500 g, die sind eh sehr schlank. Dena bekommt immer eine Extraportion Geflügel- oder Rinderfett dazu.
Lucy wiederum, die abnehmen soll bekommt mit ihren 25 kg nur 300 g und gar kein Rindsmuskelfleisch.

Wenn woanders nudeln oder andere kohlehydrate zugefüttert werden ist ja klar daß die Fleischportion kleiner ist.

Man muß es ein bißchen ausprobieren wie der einzelne HUnd auf die Portionen reagiert. Lucy z.b. nahm zu, obwohl sie nie mehr als 400 g fleisch bekam. Sie ist jetzt reduziert auf 300 g, Pansen und Lunge und Hühnermägen, fisch, aber kein Rindsmuskelfleisch. Sie fühlt sich nicht wirklich dick an, man spürt die rippen gut und auch die Hüftknochen, sie ist insgesamt kräftiger geworden.

Kohlehydrate bekommen sie gar keine außer morgens ein paar bröckerl crocks ins wässerwasser.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 27.02.2011 | Top

#3 von hasch-key , 27.02.2011 08:51

Mmhh, eigentlich müsste ich dann mit meinen 500g ganz gut liegen, oder?
Nun ja, muss mich wohl mal auf die Waage stellen mit Hund um ganz sicher zu sein, dass ich sie nicht mäste .
Nudeln und Co. fütter ich nicht, von getreidehaltigem Trofu ist er damals auseinandergegangen wie ne Dampfnudel . Und der soll sich ja nicht vom Berg runterrollen .

hasch-key
Wanderer

#4 von silvern , 27.02.2011 08:56

ich stell die Hunde derzeit alle 4 wochen beim TA auf der Waage. Nachdem das für uns auch Neuland ist möcht ich das ein bißchen kontrollieren.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 27.02.2011 | Top

#5 von hasch-key , 27.02.2011 09:11

So, ächz, Hund gerade mit mir gewogen.
Chadie hat 26,3, das ist für ihn ok. Den Joe soll mein Männe wiegen, bei dem XXL Hund verhebe ich mich sonst .

hasch-key
Wanderer

#6 von silvern , 27.02.2011 09:17

dann lass dich nicht von den "kohlehydratbefürwortern" verunsichern dann passt ja alles :-)))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von hasch-key , 27.02.2011 09:20

Ja, wahrscheinlich hast Du recht, ich lass mich da schnell ganz "gaga" machen .
Wenigstens diskutier ich nicht bei den "welche Gemüsesorten püriert ihr so" mit, obgleich Chadie Gemüse und Obst gerne mag. Joe dafür nicht.

hasch-key
Wanderer

#8 von silvern , 27.02.2011 09:26

Ich bin auch froh daß ich die Gemüsefraktion hinter mir gelassen habe. Ich kann grad mal für mich ein blaukraut auftauen :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#9 von Huskyangel , 27.02.2011 13:02

Diese Frage wollte ich heute auch noch hier stellen... :-)) Aber in etwa stimmt die Menge dann auch, wie ich es mache.

Dieses Micromineral, wo bekommt man das? Und bekommt ihr alle Euer Fleisch frisch vom Schlachter oder bestellt noch jemand hier online? Ich bestellte bis jetzt immer alles im Tierhotel, bin auch sehr zufrieden. Aber Lachsköpfe hat er nich, kann man die auch irgendwo online bestellen?

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#10 von hasch-key , 27.02.2011 13:29

@Tina: Jetzt will ich aber auch Deine Menge ganz genau wissen .

Ich habs bis jetzt online bestellt, aber eben in der Schweiz, also den Pansen, das Rind+Innereien, Poulet etc. Fischköpfe bekomme ich vom Fischgeschäft. Demnächst bekomme ich aber auch einen Teil frisch.

hasch-key
Wanderer

#11 von Huskyangel , 27.02.2011 13:40

Die Menge hat sich früher ja für jeden Hund anders zusammengestellt, und zwar aus Fleisch, fleischige Knochen und Gemüse - alles in allem waren das für Akim (32 kg) eine Gesamtmenge von 700 g und die habe ich auch gelassen. So habe ich es jetzt bei jedem Hund gehalten und wenn auf 5 kg Hund - 100 g Fleisch kommen, dann passt das schon (fast)

Fischgeschäft.... da war doch was........ sowas gibts bei uns in der Stadt glaube ich auch noch.......... (Halte mich herzlich wenig in der City auf, Einkauf im Supermarkt reicht mir immer schon.... :-)) Aber da frage ich mal - Danke für den Tip Hasch-key!

Bleibt nur noch eine Frage offen: Micromineral - wo bestellt ihr das?

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#12 von Dakota , 27.02.2011 13:57

hmm, also dakota liegt da anscheinend ein bissi über dem schnitt. er wiegt 24,6 kilo und das seit nicht ganz einem jahr konstant. je nach trainingsumfang bekommt er zwischen 500 und 850 gramm. allerdings füttere ich auch zweimal am tag.

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#13 von silvern , 27.02.2011 14:04

naja, wenn der jeden tag so einen renner wie aufs speiereck macht braucht er das auch :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von Dakota , 27.02.2011 14:15

ich denk auch, sonst hätte er ja schon zugenommen. nicht ein gramm mehr oder weniger wirft der auf die waage. ich glaub das ist bei der futterverwertung genauso wie bei uns, sehr individuell.

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#15 von silvern , 27.02.2011 14:20

schau lucy an. Die kriegt nur 300 g und nimmt trotz bewegung nix ab. Fürchte ich, ich bin mal neugierig .

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Hähnchen wird verschmäht :(
Knochen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen