Image Hosted by ImageShack.us

RE: Fleischmenge Frischfütterung

#31 von Huskyangel , 01.03.2011 05:00

Danke für die Erklärungen - Danke Henry für die Ausführlichkeit.

Zitat
Wer 2 x die Woche Wildfleisch mit Knochen füttert, braucht auch MM nicht, aber das wird wohl eher selten der Fall sein.

Doch ich! :-)) Ich bekomme beim Tierhotel richtig schöne, zarte Wildrippchen mit viel Fleisch dran. Die gibts 1-2 x die Woche und ist auch mit der Favorit bei den Hunden.

Da die Küken ein 10kg-Paket sind, laß ich es mal lieber bleiben............ Nachher muss ich sie letztendlich noch selber verwerten...

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#32 von Babsi , 01.03.2011 14:23

Wir haben früher auch oft beim Tierhotel bestellt, das ging schon ganz prima...
Jetzt hol ich mir die Fleck beim Fleischer ganz frisch, da kosten 3kg Pansen ca 2.5 Euro, den Blättermagen bekomm ich gratis dazu. Gar nicht weit davon entfernt ist der Pferdefleischer meines Vertrauens. Dort gibts 1kg um 4 Euro, oder 1kg um 6 Euro. Momentan hab ich mal das teurere gekauft, da wir ja hoffentlich morgen das CdVet Paket zum Entgiften bekommen. Mann oh mann, also da ist nicht eine Flachse oder Sehne dabei, feinstes Fleisch... aber wie gesagt nur momentan zum Entgiften... auf die Dauer wär mir das auch zu teuer. Werd dann hin und wieder das 4euro fleisch kaufen.
Halt mich da aber ziemlich an Henry was ich füttern "darf" und was nicht, wegen der nierenkranken Hündin...
Bin froh, kein Gemüse mehr pürieren zu müssen. Will gar nimma daran zurück denken

Babsi
Kleiner Gassigeher

#33 von silvern , 02.03.2011 10:28

warum mußt du denn zum entgiften das teuerere fleisch kaufen? Pferd ist pferd oder hat das einen bestimmten Grund?

kriegst du nach österreich das zeug vom tierhotel schön gefroren oder aufgetaut? So Wildripperl das wär mal was für meine, sonst muß ich warten bis zur Jagdsaison und das dauert noch

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#34 von FlusisFrauli , 02.03.2011 11:08

huhu, also wenn ich mir das Fleisch nach Österreich liefern lasse, kommt es eigentlich immer gefroren an.
(Vorausgesetzt die DPD bringt es fertig es zu liefern ....)

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#35 von silvern , 02.03.2011 11:50

Ich hatte mir mal eine sündhaft teuren Wildlachs liefern lassen, der war aufgetaut und diese firma schickt auch nix mehr nach österreich. Deshalb bin ich ziemlich skeptisch.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#36 von FlusisFrauli , 02.03.2011 12:26

ja versteh ich ... is ja auch immer eine unsichere Sache. Ich versuche es auch immer nach Deutschland schicken zu lassen wenn ich kann.

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#37 von silvern , 22.03.2011 11:03

heute war mal wieder Wiegetag, ich bin eigentlich recht zufrieden.
Lucy, die im November 26 kg hatte, im Jänner 25 hat jetzt 24,2, also so kann ich mal weiter machen, pansen, lunge, hendl, und kein rindsmuskelfleisch (naja, wenn wir längere strecke fahren kriegt sie schon ab und zu mal ein futzerl rein :-)
Trotz der suppe morgens (Rinderfett in heißem wasser). bin ich sehr zufrieden.
Sanchi und chilali, etwas auf und ab, aber beide wiegen jetzt ^19 kg, das passt auch, Dena hat wieder ein kilo abgenommen und hat 18,2, da muß ich wohl das fett etwas aufstocken.

Nur nikka, die macht mir etwas sorge, die hat jetzt nur noch 21,8 kg, nimmt ständig ab, da wird wohl ein blutbild fällig. Mit 12 einhalb jahren kann schon was im busch sein.

Insgesamt bin ich mit der füttermethode jetzt sehr zufrieden und die Hunde auch und das ist wichtig.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#38 von Biggi , 28.03.2011 19:21

Sooooo ..hab da mal ne Frage :

Ich bin jetzt im Dritten Tag der Umstellung auf Rohfütterung unser Inuk ( 10 Monate ),( 26 Kg ) hat sonst sein Trockenfutter zwei mal Tag bekommen ( Früh und Abends ),nun soll ich ihn aber nur Morgens -füttern und...... Abends verhungert er mir.

. Reicht jetzt eine Mahlzeit aus
. Sind ca.500 g Fleisch ausreichend
. Wieso morgens Füttern ... was wenn man Trainieren will
. welche Leckerli bekommen eure Hunde

Danke Biggi

Biggi
Tourenprofi

#39 von silvern , 28.03.2011 21:02

ich füttere nicht morgens. Morgens bekommen sie von mir nur das leere süppchen mit ein paar crocks drinnen (Rinderfett und was gschmackiges wie leber oder etwas anderes fleisch) mit heißem wasser übergießen, ein stündchen stehen lassen. Das mit ein paar crocks drinnen - damit ein bißchen was drin rum schwimmt - bekommen sie morgens und futter gibt es am nachmittag oder abend, je nachdem wie wir heimkommen oder wann ich grad zeit hab. Wieso sollst du morgens so viel füttern, find ich nicht richtig.
Vom Gewicht her sollten 500 g fleisch ausreichen, das muß man ausprobieren. Wie du an meinen Hunden siehst reagiert jeder anders. Aber mit der Zeit weiß man wieviel sie wirklich brauchen.
leckerli gibts bei uns kaum noch. Ich nehm manchmal diese da

http://www.yomis-onlineshop.de/product_i...baeck-750g.html

kriegen sie etwas nach dem fahren. Ansonsten brauchen wir eigentllich keine leckerli. Ab und zu mal Käsestückchen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 29.03.2011 | Top

#40 von Biggi , 29.03.2011 05:29

Ich soll morgens füttern damit die Hunde das Futter tagsüber verbrauchen und nicht ansetzten.

Bei Askia kann ich es verstehen denn die wird im Moment entgiftet aber bei Inuk ist es mir unlogisch ... aber Danke für deine Antwort.

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#41 von silvern , 29.03.2011 06:41

Wann gehst du denn mit den Hunden biken oder laufen? jetzt geht man eh schon etwas früher los, dann kannst du die Hunde so ca. eineinhalb stunden nach dem heimkommen füttern. Das wäre dann möglicherweise am späten vormittag oder gegen Mittag. Ich denk das wär ein guter Kompromiss.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#42 von Sunnie , 29.03.2011 08:40

Die Sache mit dem zweimal füttern hat ursprünglich nichts mit dem Wunsch des Hundes nach zweimal satt sein zu tun. Zweimal füttern ist eine Vorsichtsmaßnahme insbesondere für große Hunde und Trockenfutter, um die Gefahr einer Magendrehung zu verringern. Die große Mehrzahl der Trockenfutter quillt im Magen stark auf und es wird vermutet, dass die starke Magenfüllung bei bestimmten Hunden zu einer Vergrößerung des Risikos einer Magendrehung führt.

Rohfutter hat eine komplett andere Verdauungsphysiologie. Nach einer Umstellung auf rohes Fleisch steigt der Wert der Magensäure stark an, das ist notwendig, um Fleisch und vor allem auch Knochen verdauen zu können. Die Dauer, wie lange so eine Umstellung braucht, ist verschieden.

Wölfe, auch wenn Sie einen fertigen Riss zur Verfügung haben, fressen nicht in kleinen Portionen über den Tag verteilt, Sie nehmen normalerweise eine Hauptmahlzeit zu sich. Es wird unter Ernährungsexperten auch diskutiert, ob es überhaupt gut ist, die Magensäureproduktion durch verteilte Mahlzeiten den ganzen Tag über "am Köcheln" zu halten, da eine dauerhafte Belastung der Magenschleimhaut durch ständige Verdauungsprozesse zu Problemen führen kann.

Dazu kommt noch, dass Hunde, die sich stark anstrengen, zum Beispiel bei einer Hatz, ihren Verdauungstrakt entleeren. Verdaungsprozesse beanspruchen eine erhöhte Durchblutung des Darmtraktes und binden dadurch körperliche Energien. Braucht der Hund seine Reserven, schaltet er den Darm quasi ab, damit er alles mobilisieren kann. Hast du durch die Verteilung der Mahlzeiten immer eine durchlaufende Verdauung, kann es leicht passieren, dass der Hund die letzte erst halb verdaute Mahlzeit relativ ungenutzt herausdrückt. Bei langen Verdauungsprozessen (hoher Pflanzenanteil) oder ungünstiger Verteilung der Mahlzeiten erlebt man dann immer wieder, dass die Hunde, wenn sie sich zum Rennen fertig machen, große Mengen von weichem bis flüssigem Kot absetzen. Zu der mangelhaften Futterverwertung kommt dann noch das Problem, dass der Hund durch das vorzeitige Koten viel Wasser verliert, das er normalerweise noch wieder entnommen hätte.

Die Empfehlung von Silvern, nach der Anstrengung auch füttern, ist da nah am natürlichen Kreislauf: Erst jagen, dann fressen, dann ruhen bis es wieder Zeit zum jagen wird. Für Hunde, denen keinerlei körperliche Höchstleistungen abverlangt werden ist das sicher nicht so wichtig, bei Sporthunden sollte man das aber doch in Betracht ziehen.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#43 von Henry Wollentin , 29.03.2011 10:40

Danke Antje, besser hätte ich es auch nicht erklären können - Respekt!

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
Barf- und cdVet-Produkt-Berater
zuletzt bearbeitet 29.03.2011 | Top

#44 von silvern , 29.03.2011 10:57

Ich mach das jetzt eigentlich immer so. Sobald sie abgehechelt haben und der kreislauf wieder etwas zur ruhe gekommen ist geb ich das Futter, und zwar die Tagesmenge. Danach liegen sie ein paar Stunden und schlafen. Sie können sich da ganz offensichtlich total gut regenerieren. Das verhindert auch gleichzeitig, daß sie nach dem füttern im garten rumspringen und spielen wollen. Es macht auch nichts wenn zu unterschiedlichen Zeiten gefüttert wird. Bei uns ists manchmal 12 uhr mittags, 14 uhr, je nachdem wann wir heimkommen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Hähnchen wird verschmäht :(
Knochen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen