Image Hosted by ImageShack.us

Bedeutung der Darmflora

#1 von Henry Wollentin , 25.02.2011 07:51

Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal auf die zentrale Bedeutung der Darmflora des Hundes hinweisen.

Gestern kam es bei einer telefonischen Beratung von Frank zu einem kleinen Eklat; Frank und die Hundehalterin waren leider nicht kompatibel, aber so etwas kommt manchmal vor. Das Thema Darmflora spielte dabei eine wichtige Rolle.

Nicht nur aus der Fernsehwerbung und seit Dr. Schirota wissen wir, dass die Darmflora beim Hund eine zentrale Rolle bei der Gesunderhaltung oder Gesundung eines Hundes spielt. Oft ist es nicht einsichtig, dass ich an der Darmflora "rumfummeln" soll, wo doch der Hund ein ganz andres Problem hat. Aber in einer Vielzahl der Fälle ist eine nicht intakte Darmflora überhaut erst Auslöser einer Erkrankung.

Die Darmflora hat zwei wesentliche Aufgaben. Sie bildet zum einen die Darm-Blut-Schranke, die dafür sorgt, dass nur das ins Blut des Hundes gelangt, was er auch gebrauchen kann, zum anderen verarbeitet die Darmflora die pflanzlichen Nahrungsbestandteile und versorgt den Hund über ihre Ausscheidungen mit den nötigen Nähr- und Vitalstoffen. Ohne die Darmflora kann der Hund nichts mit pflanzlicher Nahrung anfangen, was zu ernsthaften Mangelerscheinungen führen kann. Nicht die Menge der pflanzlichen Bestandteile, wie oft fälschlich angenommen, entscheidet über den Ernährungszustand des Hundes, sondern die Effektivität der Verarbeitung. Liegt eine intakte Darmflora vor, genügen kleinste Mengen"Grünes" zur Versorgung des Hundes.

Will man also an einem gesundheitlichen Problem eines Hundes arbeiten, ist die Darmsanierung der erste Schritt und das A und O. Dass oft klassische veterinärmedizinische Therapien nicht zum gewünschten Erfolg fähren, hat oft die Ursache darin, dass die Darmflora nicht beachtet wird. Und nach einer AB-Therapie ist die Darmflora meist nur noch Schrott.

Es mag also für den Einen oder Andere seltsam klingen, dass wir von der Darmflora reden, obwohl der Hund doch z. B. Probleme mit den Ohren hat. Aber genau darin liegt in 99 % der Fälle der Schlüssel.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
Barf- und cdVet-Produkt-Berater
zuletzt bearbeitet 25.02.2011 | Top

RE: Bedeutung der Darmflora

#2 von silvern , 25.02.2011 08:00

das ist doch ein "alter Hut" und bei den Menschen ganz genau so. Darm nicht intakt, gestörtes Immunsystem. Warum sollte das bei einem anderen Säugetier anders sein? Und es ist alles sehr logisch was du schreibst.
Ist das die Dame gewesen die mir so einen langen Brief mit der bitte um Hilfe geschrieben hat?

Jeder dritte eintrag in den foren handelt von kranken Hunden. Es ist wirklich unglaublich und wenn ich irgendwo lese daß mir bzw. meinem Hund geholfen werden kann, dann dokter ich nicht länger mit diversen futtersorten und anderen Sächelchen rum sondern probier was vollkommen anderes.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Henry Wollentin , 25.02.2011 08:29

Hallo Heidrun,

manchmal ist es eben so, dass man nicht die selbe Sprache spricht. Auch vor Ort im Laden klappt das nicht immer reibungslos - wir sind daran gewöhnt. Und es ist auch nicht schlimm, wenn man mal in dem einen oder anderen Fall nicht helfen kann.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

.

#4 von Ewalina , 25.02.2011 16:05

.

Ewalina
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 14:19 | Top

#5 von silvern , 25.02.2011 16:14

so kann man sich irren, ich dachte eben es ei jemand anderer.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von hasch-key , 25.02.2011 18:04

@ewalina: fütterst Du dann Enzyme zu?
Mein einer Rüde hatte anfangs auch Probs mit der Bauchspeicheldrüse. Wir haben dann ein Jahr Enzyme zugefüttert, diese dann langsam abgesetzt und unterstützend Olewo Karotten zugefüttert. Irgendwann gings dann ohne Medis. Heute verträgt er alles perfekt und hat eine super Verdauung. Bei ihm wars allerdings stressbedingt.

hasch-key
Wanderer

.

#7 von Ewalina , 25.02.2011 19:16

.

Ewalina
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 14:18 | Top

#8 von Henry Wollentin , 25.02.2011 22:17

Zitat
Ich war mir nicht sicher, ob der Mann Ahnung von EPI hat

Hat er! Aber ich kenne beide Versionen des Telefonats und mir ist klar, dass ihr klassisch aneinander vorbei geredet habt.

Ich glaube auch nicht, dass ein derart ernstes Problem in einem Forum seinen Platz finden wird, denn es funktioniert ja schon am Telefon nicht, wie man gesehen hat.

Euer Telefonat ist auch einer Gründe dafür, dass sich Frank gestern entschieden hat, keine auf den Einzelfall bezogenen Beratungen mehr am Telefon durchzuführen. Das Risiko missverstanden zu werden, aus welchen Gründen auch immer, ist ihm zu groß. Solche Fälle wird er künftig nur noch vor Ort unter Inaugenscheinnahme des Hundes besprechen. Er kann sich nicht leisten, durch solche Vorfälle in Verruf zu geraten.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

#9 von eistee , 25.02.2011 22:57

Zitat von Henry Wollentin
Euer Telefonat ist auch einer Gründe dafür, dass sich Frank gestern entschieden hat, keine auf den Einzelfall bezogenen Beratungen mehr am Telefon durchzuführen.

in den letzten Tagen hat es sich ergeben, dass es Frank nicht mehr möglich ist, die vielen Anrufe zu bewältigen.

hmm, da ist wohl das eine zitat eine faule ausrede für das andere zitat - hört sich für mich eher nach "beleidigte leberwurst" an.

oder der anspruch, allem und jedem helfen zu können, ist schlichtweg zu hoch gesteckt.

vielleicht muß man der kundschaft auch die eigenen grenzen der eingesetzten mittel und methoden vermitteln....

Solche Fälle wird er künftig nur noch vor Ort unter Inaugenscheinnahme des Hundes besprechen.

was will er denn durch eine "inaugenscheinnahme" alles vor ort sehen können, wenn es um innere organe geht ?

wenn ich mir so anschau, wie viele tierärzte sich da schon schwer tun ...

eistee
Tourenprofi

#10 von Henry Wollentin , 26.02.2011 06:57

Zitat
hmm, da ist wohl das eine zitat eine faule ausrede für das andere zitat - hört sich für mich eher nach "beleidigte leberwurst" an.

Blödsinn, manchmal führen eben mehrere Gründe zu einer Entscheidung.

Wir haben schon Tage vorher darüber diskutiert, was wir machen, weil Frank nicht mehr aus den Augen gucken konnte. Dies hat nur den Ausschlag gegeben, dass er nun so entschieden hat.

Zitat
oder der anspruch, allem und jedem helfen zu können, ist schlichtweg zu hoch gesteckt.

Hier war gar nichts zu hoch gesteckt, sondern aus meinen Texten, mit denen alles angefangen hat, und der Bereitschaft, auch mal einen Rat am Telefon in Sachen Ernährugn zu erteilen, ist innerhalb kürzester Zeit ein Sorgentelefon geworden, an dem die Anrufer (nicht Kunden, denn sie sind keine) Wunderheilungen erwartet haben. Diese Entwicklung darf so nicht weiter gehen. Schade nur für die, mit er vernünftig am Telefon arbeiten konnte.

Zitat
vielleicht muß man der kundschaft auch die eigenen grenzen der eingesetzten mittel und methoden vermitteln....

Dazu muss der Anrufer auch in der Lage sein zuzuhören, was leider nicht immer der Fall ist.

Zitat
was will er denn durch eine "inaugenscheinnahme" alles vor ort sehen können, wenn es um innere organe geht ?

Da gibt es einige Möglichkeiten, zum Beispiel das Abtasten der Reflexzonen auf dem Rücken und das Beobachten des Hundes über einen längeren Zeitraum.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

#11 von Henry Wollentin , 26.02.2011 07:19

Und noch was:

In diesem Thema geht es um die Bedeutung der Darmflora und nicht um unsere Entscheidung.

Wer diese gern diskutieren möchte, kann dafür gern ein gesondertes Thema eröffnen, vielleicht kommen ja einige zu einem für sie befriedigenden Ergebnis. Ich habe zumindest keine Veranlassung mehr über etwas zu reden, bei dem weder ich noch irgend jemand Zeuge anwesend war.

Ich habe mich mit Evi ausführlich per Mail ausgetauscht und wir wissen, wo die Probleme liegen. Alles andere hilft weder ihr noch ihrem Hund, schon gar nicht Spekulationen von Unbeteiligten. Und ich glaube, Evi ist alt genug um entscheiden zu können, was für ihren Fall gut ist. Und gut ist auch, dass uns dieses Telefonat gezeigt hat, dass die Richtung, in die sich derzeit unsere Hilfsbereitschaft entwickelt, so nicht weiter gehen kann, weil dadurch Erwartungen genährt werden, die keiner erfüllen kann. Wir kehren zu dem zurück, was vorher war, zur Ernährungsberatung, d.h. dass am Telefon allgemeine Fragen beantwortet werden, so wie es mal gedacht war, nämlich Fragen zu meinen Texten.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

.

#12 von Ewalina , 26.02.2011 07:33

.

Ewalina
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 14:25 | Top

#13 von Henry Wollentin , 26.02.2011 09:04

Hallo Evi,

danke für das Kompliment!

Anders hätte ich es auch über 8 Jahre in Foren nicht ausgehalten. Und in meinem Hauptberuf brauche ich diese Nerven auch täglich, denn wie du ja sicherlich mitbekommen ist, bin ich hauptberuflich zum unbeliebt Machen verpflichtet .

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

#14 von Kieni , 27.02.2011 10:26

Hallo zusammen.

Ich hätt da mal ne Frage bezüglich der Darmflora. Unsere Hunde bekommen ja zweimal jährlich Entwurmungstabletten. Nun würde mich mal interessieren, wie das denn mit der Darmflora nach der Entwurmung so ist. Sind da dann entsprechende Maßnahmen, etwaige Mittelchen zu geben?

Lg, Christian.

Kieni
Kleiner Gassigeher

#15 von Henry Wollentin , 28.02.2011 09:41

Hallo Christian,

grundsätzlich bin ich gegen chemische Entwurmung, ich bevorzuge (naturgemäß) cdVet ContraWurm.

Nach einer Entwurmung sollte stets die Darmflora wieder aufgebaut werden.

Die kann geschehen mit cdVet Darm-Aktiv, oder wer es ganz natürlich möchte, der füttert angegammeltes Fleisch (ca. 1 Woche bei normaler Temperatur gelagert - Achtung: kein Schimmel!) oder man kann auch ein junges Hähnchen für eine Woche im Garten eingraben und danach verfüttern.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

Knochen
Wichtig: Telefonische Beratung

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen