Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein.
Ich hab letztens von meinem Mann zum Jahrestag ein Buch bekommen, dass denn heißt: WÖLFISCH FÜR HUNDEHALTER, von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern. Autoren: Günther Bloch und Elli H. Radinger.
Vom Titel war ich eigentlich nicht sehr begeistert, dachte mir, was kann das schon sein. ABER (darf man das G-Wort im Forum benutzen? Egal) dieses Buch ist einfach nur GEIL, das ist sowas von genial und ich kann es nur jedem weiter Emfpehlen, der a) Interesse an Wölfen, wilden Hunden und deren Verhalten hat und b) wissen möchte wie genau man das wirklich auf Hundeerziehung umlegen kann.
Für alle die sagen: Mein Hund ist eh schon erzogen, ist das Buch trotzdem interessant, weil man einfach sehr viel über Wölfe erfährt und deren Gruppenleben. Außerdem sind sehr schöne Bilder drinnen unter anderem von den Wölfen in den Nationalparks.
Elli Radinger betreibt Grundlagenforschung an frei lebenden Wölfen im Yellowstone Nationalpark/USA und Günther Bloch im Banff-Nationalpark/Kanada. Es werden Behauptungen und gängige populäre Irrtümer rund um den Wolf aufgezeigt (die sehr viele Menschen auf die Hundeerziehung umlegen), diese werden anschließend richtig gestellt (was total interessant ist) dann kommt ein Absatz wie man das bzw ob man das überhaupt auf Hundeerziehung umlegen kann und zum Schluss (mein Lieblingsteil) Beispiel an den frei lebenden Wölfen aus den beiden Nationalparks, diese sind exemplarisch. So ist das ganze Buch mit Beispielen aufgebaut. Ich bin einfach sowas von begeistert von dem Buch und kanns euch nur wärmstens empfehlen. Und es ist auch gar nicht so trocken geschrieben! Weiters hat das Buch super Kritiken von zb.: Dr. Dorit Urd Feddersen - Petersen (wem diese was sagt)
Ein kleines Beispiel: ich habe mal gehört, Hündinnen welche das Bein beim urinieren heben, sind sehr dominant.
Das wird jedoch in dem Buch wiederlegt. Man weiß inzwischen das weibliche Tiere, die als Embryonen zwischen zwei männlichen Geschwistern liegen, einen Schuss Testosteron mit abbekommen und später - völlig unabhängig vom Rang - beim Markieren auch das Bein heben können. Dies ist also kein erworbenens Dominanzverhalten, sondern wird als Verhaltenstendenz schon im Mutterleib hormonell angelegt. (da gibts auch eine Studie dazu, wer die durchgeführt hat usw steht im Buch)
Ja und es werden halt noch ein Haufen dieser Behauptungen und Irrtümer richtig gestellt.
Also ein echt gelungenes Buch, wünsch euch viel Spaß beim Lesen.
lg Babsi

letzte Beiträge