Hallo, ich hoffe ich hab das Thema nicht in der falschen Kategorie erstellt.
Ich kenne leider persönlich keine Besitzer von nordischen Hunderassen und würde einfach gerne mehr über die Hunde erfahren.
Ich kenne nur die klassischen Klischees (welche aber so sicher nicht stimmen können), also: Husky, Malamute usw in unseren Breitengraden zu halten ist nicht ok, weil denen ist es viel zu heiß bei uns, weiters kann man sie nicht ordentlich auslasten, nordische Hunderassen sind eher scheu und zurückhaltend gegenüber fremden Menschen und unverträglich gegenüber anderen Hunden und generell anderen Tieren? Aber keine Wachhunde. Bei mehr als 15°C braucht man mit den Hunden sowieso nicht zu arbeiten, da liegen sie nur herum. Weiters habe ich gehört, dass sie einen sehr starken Jagdtrieb haben---- von einem Kollegen im Suchhundesektor hab ich aber gehört, dass Hunde solcher Rassen nicht geeignet zum Suchen sind, weil sie ja NUR laufen wollen????? In letzter Zeit war in sehr vielen Magazinen ein Rasseportrait von Husky oder Malamute drinnen. Kurz der Husky ein Vollgas"Ferdl" und der Malamute eher der gemütliche, aber beide anspruchsvolle Läufer, stur. Und das nordische Rassen vor allem der Husky, jetzt halt Modetrends sind.
Ja und jetzt würd ich gerne die Wahrheit erfahren. Was macht ihr mit euren Hunden im Sommer? Die gehn schon schwimmen auch oder? Wir wohnen neben der Enns (Fluss) und gehen im Sommer sehr viel mit unseren Rottis schwimmen, weil die schon sehr unter der Hitze leiden. Wie schaut das aus, ihr geht schon im Sommer auch spazieren und schwimmen, nur halt kein Zugsport in dem Sinn, oder?
Mir ist schon klar das man nordische Rassen richtig auslasten muss, aber man könnte doch zusätzlich nebenbei auch Clickern und Kunststücke lernen, wenn der Hund das gerne macht? Wenn man sie gut sozialisiert werden sie auch gegen fremde Menschen nicht allzuviel haben, bzw es wird doch auch möglich sein, sie mit anderen Tieren zu sozialisieren. Ich meine natürlich kommt es auf den Charakter auch drauf an. Das sie viel haaren, das wird schon stimmen, sollen die wirklich jeden Sommer gescherrt werden (auch aus einem Arkikel)? Wie verstehen sich diese Rassen mit Kindern?
Möchte die verschiedensten Hunderassen kennen lernen, hoffe natürlich dass meine kranke Hündin noch eine Zeit macht, aber Rottweiler mag ich keinen mehr, mit der Rasse hatte ich so kein Problem, aber ich will mich halt nimma schimpfen lassen auf der Straße. Und unsere Hunde sind echt brav, die tun wirklich keinem was. Aber die Menschen (vorallem die ohne Hunde) können echt gemein sein.
Wir wohnen etwas in der Einöde, haben ein Haus mit Garten, bewegen uns sehr viel mit unseren Hunden im Freien, schwimmen, laufen, wandern, mit dem Rüden wollen wir jetzt im Zugsport einsteigen, momentan trainieren wir zweimal die Woche zusätzlich in der Suchhundestaffel (das ist aber kein muss nicht, ich möchte einen Hund der zu mir passt. Und mir nicht die bestgeeignetste Rasse zum suchen nehmen/das wär wahrscheinlich ein Malinois *schreck*) Ich clickere gerne mit unseren Hunden und lerne ihnen auch gerne Blödsinn (Männchen, verbeugen, Rückwärtsgehen) ist halt ein Fable von mir, verschmust sind wir auch ziemlich, und konsequent leider auch (anders gehts beim Rotti ja nicht) Nur manchmal fehlt mir bei unseren die Spritzigkeit etwas, es sollte einfach mehr sein. Bei einem Flat Coated Retriever hab ich aber Angst das es zuviel ist, die sind wieder so extrem Hibbelig. Mit Labi kann ich mich nicht anfreunden. Meine Hündin ist 66cm hoch (das ist schon aus der Norm) größer auf keinen Fall und auch nicht mehr wie 45 kg. Persönlich spricht mich der Malamute mehr an, die haben irgendwie etwas faszinierendes an sich. Aber ich hab ja noch nicht mal einen in Echt gesehen. :-( (wie kann ich da sowas behaupten) Samojeden kommen glaub ich nicht in Frage wegen der Farbe, bei uns in NÖ ist´s immer nur gatschig im Winter und nachdem wir sehr viel draußen sind hätten wir dann einen braun bis kackfarbenen Samojeden. *ggg* Wie macht das ein Samojeden-Besitzer eigentlich mit dem schönen hellen Fell?
Ich möchte mir keinen dritten Hund nehmen, mein Mann meint, ich versuch so, damit klar zu kommen, dass unsere Hündin wohl nicht mehr ewig lebt. Wahrscheinlich hat er auch recht, aber mich über andere Hunderassen zu informieren lenkt ab und schadet nicht, denn es wird sicher wieder einen Hund geben nach meiner Maus. Wenn euch noch andere interessante Rassen einfallen die passen könnten, nur raus damit. Ansonsten würd ich mich einfach freuen mehr über eure Hunde zu erfahren und wie so ein Alltag mit einem Husky, Malamute, Samojeden,... nun wirklich aussieht. ;-)
Danke
p.s. Züchter möchte ich nicht anfragen, weil die oft nur ihre Hunde verkaufen wollen und nicht ehrlich über die Rasse und ihre Bedürfnisse sprechen.

letzte Beiträge

,andere kommen nett auf ein zu, und dann gibt es noch die Katerogie von Leuten die vor allem Glauben sie wüssten mehr über die Rasse wie ich/wir und noch nicht mal einen Hund haben.

Es wird nieee was rausgeschnitten.