Image Hosted by ImageShack.us

Infos zu nordischen Rassen

#1 von Babsi , 15.02.2011 12:47

Hallo, ich hoffe ich hab das Thema nicht in der falschen Kategorie erstellt.
Ich kenne leider persönlich keine Besitzer von nordischen Hunderassen und würde einfach gerne mehr über die Hunde erfahren.
Ich kenne nur die klassischen Klischees (welche aber so sicher nicht stimmen können), also: Husky, Malamute usw in unseren Breitengraden zu halten ist nicht ok, weil denen ist es viel zu heiß bei uns, weiters kann man sie nicht ordentlich auslasten, nordische Hunderassen sind eher scheu und zurückhaltend gegenüber fremden Menschen und unverträglich gegenüber anderen Hunden und generell anderen Tieren? Aber keine Wachhunde. Bei mehr als 15°C braucht man mit den Hunden sowieso nicht zu arbeiten, da liegen sie nur herum. Weiters habe ich gehört, dass sie einen sehr starken Jagdtrieb haben---- von einem Kollegen im Suchhundesektor hab ich aber gehört, dass Hunde solcher Rassen nicht geeignet zum Suchen sind, weil sie ja NUR laufen wollen????? In letzter Zeit war in sehr vielen Magazinen ein Rasseportrait von Husky oder Malamute drinnen. Kurz der Husky ein Vollgas"Ferdl" und der Malamute eher der gemütliche, aber beide anspruchsvolle Läufer, stur. Und das nordische Rassen vor allem der Husky, jetzt halt Modetrends sind.
Ja und jetzt würd ich gerne die Wahrheit erfahren. Was macht ihr mit euren Hunden im Sommer? Die gehn schon schwimmen auch oder? Wir wohnen neben der Enns (Fluss) und gehen im Sommer sehr viel mit unseren Rottis schwimmen, weil die schon sehr unter der Hitze leiden. Wie schaut das aus, ihr geht schon im Sommer auch spazieren und schwimmen, nur halt kein Zugsport in dem Sinn, oder?
Mir ist schon klar das man nordische Rassen richtig auslasten muss, aber man könnte doch zusätzlich nebenbei auch Clickern und Kunststücke lernen, wenn der Hund das gerne macht? Wenn man sie gut sozialisiert werden sie auch gegen fremde Menschen nicht allzuviel haben, bzw es wird doch auch möglich sein, sie mit anderen Tieren zu sozialisieren. Ich meine natürlich kommt es auf den Charakter auch drauf an. Das sie viel haaren, das wird schon stimmen, sollen die wirklich jeden Sommer gescherrt werden (auch aus einem Arkikel)? Wie verstehen sich diese Rassen mit Kindern?
Möchte die verschiedensten Hunderassen kennen lernen, hoffe natürlich dass meine kranke Hündin noch eine Zeit macht, aber Rottweiler mag ich keinen mehr, mit der Rasse hatte ich so kein Problem, aber ich will mich halt nimma schimpfen lassen auf der Straße. Und unsere Hunde sind echt brav, die tun wirklich keinem was. Aber die Menschen (vorallem die ohne Hunde) können echt gemein sein.
Wir wohnen etwas in der Einöde, haben ein Haus mit Garten, bewegen uns sehr viel mit unseren Hunden im Freien, schwimmen, laufen, wandern, mit dem Rüden wollen wir jetzt im Zugsport einsteigen, momentan trainieren wir zweimal die Woche zusätzlich in der Suchhundestaffel (das ist aber kein muss nicht, ich möchte einen Hund der zu mir passt. Und mir nicht die bestgeeignetste Rasse zum suchen nehmen/das wär wahrscheinlich ein Malinois *schreck*) Ich clickere gerne mit unseren Hunden und lerne ihnen auch gerne Blödsinn (Männchen, verbeugen, Rückwärtsgehen) ist halt ein Fable von mir, verschmust sind wir auch ziemlich, und konsequent leider auch (anders gehts beim Rotti ja nicht) Nur manchmal fehlt mir bei unseren die Spritzigkeit etwas, es sollte einfach mehr sein. Bei einem Flat Coated Retriever hab ich aber Angst das es zuviel ist, die sind wieder so extrem Hibbelig. Mit Labi kann ich mich nicht anfreunden. Meine Hündin ist 66cm hoch (das ist schon aus der Norm) größer auf keinen Fall und auch nicht mehr wie 45 kg. Persönlich spricht mich der Malamute mehr an, die haben irgendwie etwas faszinierendes an sich. Aber ich hab ja noch nicht mal einen in Echt gesehen. :-( (wie kann ich da sowas behaupten) Samojeden kommen glaub ich nicht in Frage wegen der Farbe, bei uns in NÖ ist´s immer nur gatschig im Winter und nachdem wir sehr viel draußen sind hätten wir dann einen braun bis kackfarbenen Samojeden. *ggg* Wie macht das ein Samojeden-Besitzer eigentlich mit dem schönen hellen Fell?
Ich möchte mir keinen dritten Hund nehmen, mein Mann meint, ich versuch so, damit klar zu kommen, dass unsere Hündin wohl nicht mehr ewig lebt. Wahrscheinlich hat er auch recht, aber mich über andere Hunderassen zu informieren lenkt ab und schadet nicht, denn es wird sicher wieder einen Hund geben nach meiner Maus. Wenn euch noch andere interessante Rassen einfallen die passen könnten, nur raus damit. Ansonsten würd ich mich einfach freuen mehr über eure Hunde zu erfahren und wie so ein Alltag mit einem Husky, Malamute, Samojeden,... nun wirklich aussieht. ;-)
Danke
p.s. Züchter möchte ich nicht anfragen, weil die oft nur ihre Hunde verkaufen wollen und nicht ehrlich über die Rasse und ihre Bedürfnisse sprechen.

Babsi
Kleiner Gassigeher

RE: Infos zu nordischen Rassen

#2 von silvern , 15.02.2011 13:06

:-))
da gibts viel dazu zu sagen und einige der Klischees sind keine Klischees :-))

Es ist so, daß man die Hunde mit dem vielen Pelz natürlich im sommer anders oder weniger bewegt. Je nachdem wo man lebt. Es stimmt, alles was übere 15 grad ist sollten die Hunde nicht mehr arbeiten, d.h. vor einem fahrzeug bewegt werden. Stell dir einfach vor du hast einen Pelzmantel an und kannst nicht schwitzen und gehst in der hitze joggen. Man muß dann die frühen Morgenstunden ausnützen. Hier bei uns im LUngau z.b. kann ich fast immer was machen, wir haben es morgens schön kühl. Ich mag die Hitze selber nicht, also sind wir bei großer Hitze einfach zuhause. Wandern geht eigentlich immer, besonders wenn man Wasser unterwegs hat. Und da kommen wir zum schwimmen. Meine gehen alle fünf nicht schwimmen, sie gehen in die bäche bis zum bauch, graben und machen alles mögliche da drin, aber schwimmen, nein.
Kommt natürlich auf die Halter an. Wenn der Hund von klein an das baden gewöhnt ist wird er es auch im sommer tun. Dabei sollte man aber an das dichte fell denken. Wenn es ständig nass wird fängt es an zu müffeln wie ein immer nasser und nie trocknender Pullover. Ist halt ein zweischneidiges Schwert, das schwimmen der nordischen. Viele gehen mmit ihren hunden im sommer schwimmen, aber viele haben auch das problem des müffelnden felles. Und ob es für das fell und damit für den Hund gut ist wage ich zu bezweifeln. Au weia, niemals scheren, niemals niemals niemals.

Sehr starker jagdtrieb, die meisten können nicht von der leine. Sie sind sichtjäger und lassen sich, einmal im laufen kaum abrufen. Natürlich kann man mit ihnen intensiv anitjagdtraining machen, genauso wie clickern und so späße, aber dann kommt das große aber.
Wenn man so viel Zeit aufwendet z.b. fürs antijagdtraining, bleibt kaum zeit für richtiges Zugtraining. Wer sich einen nordischen Hund zulegt sollte in erster linie an diesen Sport denken. Man könnte da so viel schreiben, irgendwie dreht man sich dann im Kreis. Ein solcher hund kann lernen ohne zug an der leine zu gehen und trotzdem zugarbeit zu machen. Aber er soll ja immer nach vorne gehen, er soll immer nach vorne laufen wollen und viele der anderen übungen sind da kontraporduktiv wenn man sie zu intensiv betreibt. Wer sich also einen hund für clicker oder such oder freilauf oder dogdancing usw sucht sollte von einem nordischen hund abstand nehmen.

Nordische HUnde, besonders die Samojeden, von anderen weiß ichs nicht so genau, sind den menschen sehr zugetan und absolut freundlliche Hunde, keine Wachhunde. Sie lassen jedermann rein und sind zu jedermann freundlich. Sie sind selbstbewußt, selbstständig,man kann sie nicht so erziehen wie einen schäferhund, sie haben viel weniger will to please als andere hunde und sollten in hohem maße das desire to go haben.
Ausnahmen gibt es immer, aber sie sollten ausnahmen sein und so sollten nordische nicht gezüchtet sein.
jetzt mach ich mal schluß, schreib ich später vielleicht noch was, das ist ja eine endlosgeschichte :-)))))

Ein ganz großer irrtum, nordische wären

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Sunnie , 15.02.2011 13:20

Hallo Heidrun,

magst du mir sagen, warum du so gegen das Scheren bist? Bei meinen beiden Schwarzen (Neufundländer/BorderCollie/GoldenRetriever-Mixe) habe ich vor etlichen Jahren das Scheren angefangen. Zugegeben, es ist mir leid um das schöne Fell, den sie haben wirklich glänzendschwarzes seidenweiches Kuschelfell, aber es geht Ihnen den Sommer über sooooo viel besser und im Winter ist die Pracht ja auch wieder da. Mache das mittlerweile auch immer wieder mal für Kunden, da ist ein Bearded-Collie z.B., so ein echter Hibbel, aber im Sommer möchte er am liebsten Maulwurf sein. Seit letztem Jahr Fell ab und schau wie fröhlich der Hund auch im Sommer umherspringt.

Liebe Grüße
Antje

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#4 von Dakota , 15.02.2011 13:25

das scheren ist ja eine erfindung der menschen, kein wolf geht im sommer zum frisör. in sibirien, wo unsere samojeden ursprünglich herkommen, bekommts im sommer mitunter 40 grad PLUS, da hat das fell schon einen sinn, es dient ja auch der isolierung. abgesehen davon unterscheidet sich das winterfell gravierend vom sommerfell. wenn du dir die arbeit antust und deinen hund beim aushaaren unterstützt und intensive fellpflege betreibst, sprich bürsten, auskämmen, bürsten, bürsten, auskämmen und das ein paar tage lang, leidet er im sommer genauso viel oder wenig wie alle anderen hund.

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer
zuletzt bearbeitet 15.02.2011 | Top

#5 von Sunnie , 15.02.2011 13:42

Klar ist das Scheren eine Erfindung des Menschen, aber das ist die Tatsache, dass bei uns Samojeden oder Neufundländer oder oder leben auch (von der Frage mal abgesehen, dass es sie ohne uns erst gar nicht gäbe). Wölfe haben im Sommer ein Fell das ähnlich ist wie das Stockhaar beim Schäferhund. Bei meinen Schäferhunden muss ich mir ums scheren gar keine Sorgen machen, die haben das ideale Fell: Sommer Unterwolle raus, Stockhaar, alles ist gut (nachdem natürlich ein Wattefliess von der Größe des Hundes ausgekämmt wurde), Winter Unterwolle rein und schon gibts keine Probleme. Aber meine RetrieverArtigen können das eben nicht. Die haaren auch normal ab, es bleibt aber trotzdem so viel, dass sie im Sommer unter der Hitze mehr zu leiden haben als wenn ich sie schere. Warum Ihnen das nicht gönnen?

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#6 von silvern , 15.02.2011 13:43

Haben deine Hunde Unterwolle? Darum geht es. Es ist verheerend, wenn man die HUnde schert und die Unterwolle mit wegschert. Je öfter das nachwachsen muß, umso unkämmbarer und pflegeschwieriger wird das.

lies dir das durch

http://www.hundesalon-wilster.de/fell-un...ren-/index.html

Das Fell der Samojeden schützt gegen jedes wetter, auch gegen sonne. Wir müssen halt einfach wieder lernen mit dem Wetter zu kooperieren. Muß ich mit meinem Hund in der größten Hitze unterwegs sein, radl fahren oder sonstwas? Nein. Auch für die Menschen ist das nicht gut. Wenn man seine tätigkeiten auf die kühlen morgenstunden oder Abendstunden verlegt und es in der Hitze so macht wie es alle tiere machen, nämlich in den schatten zu gehen, dann brauch ich keinen Hund zu schweren. Sie hecheln etwas mehr im sommer, aber sollte kein Grund sein einen Hund zu scheren. Schattiger ,platz im Garten, eine Erdkuhle, kühler steinboden im schatten oder kühle fliesen, im garten evtl. den rasensprenger laufen lassen, damit hat sich die sache.

hier war das auch ein thema
ich koch gleich über

ich las deinen beitrag jetzt erst genau
Also sie haben keine unterwolle, trotzdem würde ich nicht scheren. Die Haare sind ein Schutz gegen die Sonne, es gibt Hunde die müssen dann mit Sonnencreme eingeschmiert werden weil sie einen sonnenbrand bekommen. Einen bearded collie zu scheren, ich kenn eine züchterin, die würde sowas nie im leben zulassen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von Dakota , 15.02.2011 13:58

ohne uns wären sie nicht hier. stimmt. aber 40 grad plus sind 40 grad plus, wurscht ob in sibirien oder hier. das argument versteh ich nicht. ich gönne meinem hund lieber intensive pflege, dadurch auch ein rasches aushaaren und damit das für ihn perfekte "sommerkleid". die natur hat sich dabei schon etwas gedacht, denn wie heidrun auch schon geschrieben hat, hat das sommerfell ja auch eine schutzfunktion.

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#8 von Sunnie , 15.02.2011 13:59

Züchter die so denken kenne ich auch viele, aber bei dem was ich mir in der Hundeschule so ansehen und anhören muss gebe ich nicht viel darauf. Wie z.B. bei den Hunden mit dem Haarvorhang im Gesicht. Wie viele hatte ich da schon, die unsicher, schreckhaft oder abweisend waren und kaum hatte man einen vernünftigen Schnitt zum 'Durchblicken' verpasst, lösten sich viele dieser Probleme in nichts auf...

Nachdem ich die Bilder, die du gelinkt hattest, gesehen habe, verstehe ich den Unmut. Das habe ich aber nicht gemeint.

Ich meine ausdrücklich nicht:

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#9 von Dakota , 15.02.2011 14:03

naja aber zwischen "stirnfransen schneiden" und "komplettschur" ist schon ein unterschied

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#10 von Shadow , 15.02.2011 14:08

Ich liebe ja solche Sprüche mit denen muss ich mich immer auseinander setzten wenn ich/wir mit den Fellnasen in der Innenstadt mal sind oder bei einer Veranstaltung oder einfach nur spazieren gehen etc.Zeitweise ist es schon nervig ,andere kommen nett auf ein zu, und dann gibt es noch die Katerogie von Leuten die vor allem Glauben sie wüssten mehr über die Rasse wie ich/wir und noch nicht mal einen Hund haben..Die bringen mich dann immer auf 180 aber Jessi ist ja gut erzogen und gibt dann einfach nur eine nette Anwort.Ok manchmal ist auch was wares dran an einem Klischee

Einige unsere Fellnasen sind sehr kontaktfreudig und andere eher zurück haltet und schüchtern Fremden gegenüber vor allem wenn die Fremden auf sie zugehen(OOhh Gott das hört sich ja an als hätten wir ein riesen Rudel aber nein wir haben nur 3 siberian Husky`s hi hi)
Wachhunde ->Also wenn es bei uns vorallem abend`s dunkel wird darf keiner außer unsere Familie mehr auf den Hof , Das Rudel schlägt dann Alarm das heißt sie bellen oder knurren dann ,es kommt halt immer darauf an wer vor dem Tor steht., aber so richtige Wachunde sind sie nicht
im letztes Jahr im Sommer waren wir viel am Fluß mit den Fellnasen da waren sie so richtig ausgepauert, sie waren schwimmen und am spielen - > Probleme mit dem Fell hatten sie nicht.Ansonsten findet alles mehr früh morgens oder spät abends statt wenn es kühl ist
Ein Klischee was auf unsere Fellnasen auch nicht zu trifft :sib. Husky würden nie mit Bällen etc. spielen .Da kennen sie aber unsere Fellnasen nicht vorallem Shadow ist verrückt nach Bällen und nach anderem Spielzeug ...... er will halt immer spielen
hab bestimmt noch irgendwas vergessen, mach aber erstmal Schluß
Shadow nervt schon stupst mich immer an ,ihm ist anscheinent langweilig

Lg Jessi

Einen Nordischen besitzt man nicht, man lebt mit ihm :-)

http://www.youtube.com/user/ShadowsRudel?feature=mhum
Facebook:Jessica Lehmann

Shadow
Waldläufer

#11 von Sunnie , 15.02.2011 14:15

verflixt, an falsches Knopf gekommen. geht weiter.

Ich meine ausdrücklich nicht

scheren statt Fellpflege
scheren aus Bequemlichkeit, weil man nach zwei Jahren entdeckt, dass kurze Haare kürzer sind und ähnliche Späße.

Ich habe selbst Carding-Striegel und weiß diese auch zu benutzen. Ich habe noch nie zu einem Kunden gesagt, kümmern sie sich nicht um Fellpflege, wir scheren das einfach ab.

Aber in all den Jahren, die ich einmalig eine Sommerschur mache, wenn die Hunde übermäßig hitzeempfindlich sind, habe ich diesen beschriebenen Trend zur Unterwolleverdickung nicht feststellen können. Meine Althündin ist 11 und hat wie gesagt einen Neufundländer-Vater. Das Fell ist toll. Ich bemerke bei ihr eher eine Abnahme der übermäßigen Felldicke, hatte früher den Eindruck (In den ersten drei Jahren habe ich Royal Canin gefüttert und ab und zwei mal die Woche Pansen), dass da das Fell übermäßig dicker wurde. Letztes Jahr habe ich sie gar nicht geschoren, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass sies braucht. Ihr Sohn wurde allerdings letztes Jahr zum ersten Mal geschoren, weil ich den Eindruck hatte, dass der nur noch in kühlen Winkeln vor sich hin existiert. Die Freude, die er danach an den Tag gelegt hat war echt was fürs Herz.
Ich schere nicht, um meine Hunde danach durch die Hitze zu jagen, aber ich finde es schon schön, wenn sie beim Abkühlen des Tages etwas früher und etwas schneller aktiv werden und Lust zum Toben haben.

Ich lasse immer noch genug Fell stehen, um kein Problem mit Sonnenbrand zu haben, Bei langhaarigen Hunden sind die Scheitel, die sich da oft auf dem Rücken bilden, eh weit gefährdeter.

Wenn ich mir deine Hunde im Sommerfell ansehe auf den Bildern, habe ich auch nicht den Eindruck, dass sich durch scheren etwas verbessern würde, Heidrun.

Wie geagt, Ich bin niemand, dem einfach 'die Schermaschine zu locker sitzt'...

Von der Optik her würde ich aufs scheren ohnehin am liebsten verzichten, aber unter den Umständen, wie ich sie mir vorstelle, finde ich es ok.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#12 von silvern , 15.02.2011 14:30

nochmal zu Babsi
z.b. sind nordische Hunde auch keine bällchenholer sondern bällchenzerknautscher, gell dakota??? :-)))
ich sags mal so
wer sich einen nordischen hund holt sollte mit allen "klischees" rechnen, aber da hunde keine maschinen sind ist auch sind auch bei ihnen die Talente und eigenschaften individuell mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden. Lucy z.b. ist absolut kein Jäger, aber sie arbeitet auch nicht so gut und ist nicht flott unterwegs. Vielleicht hängt das ja zusammen. Keine typischen Samojedeneigenschaften.
Und ich finde malamuten die "dogdancing" machen einfach komisch und fehl am platz.

Meine Hunde haben und behalten ihr intaktes Fell. Die Selbstreinigungskraft - jetzt sind sie schon wieder schön weiß als wäre heute vormittag kein schmuddelsamojede hier gewesen - , der Schutz im sommer und im winter und auch nicht zuletzt das typische samojedenfell muß ihnen erhalten bleiben.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#13 von Sunnie , 15.02.2011 14:38

@silvern Wenn du Im Frühjahr/ Sommer die Unterwolle ausdünnen willst, würde ich dir eher zu einem Carding-Striegel als zum Coat-King raten. Der Coat-King hat Messer und schädigt durch ein häufigeres Durchgehen die Flanken des Deckhaares. Dadurch wird das Haar mit der Zeit rauher und fester. Bei manchen Hunden ist das gewünscht. Je nach Zugtechnik kannst du dabei mehr oder weniger Haar rausschneiden. Das Entfernen überschüssiger Unterwolle geht mit dem Carding-Striegel besser (z.B. der hier: Perfect Care Furmaster auf dieser Seite http://www.karlie.de/karlie/de/Webseite_..._Harken_117314/ ) Der hat keine Schneiden sondern eine sehr feinzahnige Teilung. Je nach Deckhaarstärke des Hundes musst du eine entsprechende Zahnteilung wählen. Man spürt und hört das beim Probieren, dass der Striegel nicht glatt durchgleitet sondern das Deckhaar mit einklemmt (z.B. Schäferhund, Briard). Ein Carding-Striegel ist auch eine echte Wunderwaffe für Leute, deren Hund ständig fusselt. Das Deckhaar bleibt aber dabei schön glänzend und seidig.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#14 von silvern , 15.02.2011 14:43

Um gottes willen, ich schneid nix raus Es wird nieee was rausgeschnitten.
Es wird nur gebürstet und mit einem kamm der bewegliche Zinken hat die lose wolle ausgekämmt.
An dem schönen silberfärbigen Fell der Samojeden kann man nichts verbessern und sollte man auch nichts verändern. So wie es natürlich wächst ist es am besten und entfaltet am besten seine natürliche Wirkung.
Schon wenn samojeden kastriert werden ändert sich die fellqualität zum nachteil.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#15 von Sunnie , 15.02.2011 14:45

@ Dakota klar, ich sehe da den Unterschied auch. Ich meine doch nicht, langes Haar müsse im Sommer generell ab, ganz im Gegenteil.

Aber nehmen wir als letztes Beispiel meinen Scott. 7 Jahre hatte ich nicht den Eindruck, dass ihm sein Fell im Sommer übermäßig zu schaffen macht und habe es ergo auch nicht geschoren. Letztes Jahr lag er nur noch rum, nach der Schur war er dafür wie ausgewechselt. Hatte Freude am Spielen und sah fröhlich aus. Da habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen wegen.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

Cooler Schnappschuss :)
Trainingslehre

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen