Hallo, ich bräuchte Infos bezüglich Zughundesport.
Weiß jemand wo ich in Österreich Hilfe bekommen kann?
Unser Rotti-Rüde ist ziemlich bullig, werde von einem Bekannten das X-Pack Geschirr ausprobieren, damit ich mal ungefähr weiß was wir brauchen. Aber er ist sich nicht sicher ob wir es über den großen Kopf drüber bringen. Mal schauen, vermute aber das wir eines anfertigen lassen müssen.
Ich tendiere mehr zum Dog Trike, weiß nicht für Böllerwagen sind wir alle (mein Mann, die Hunde und ich) zu Sport begeistert, das sieht auf den Bildern im Web eher gemütlich aus. Bike Jöring sieht dann doch ziemlich rasant, schnell und wackelig aus. Also persönlich (aber das ist eine reine Gefühlssache!) spricht mich mehr das Trike an. Doch wo kann ich soetwas mal leihen in Österreich? Gleich kaufen möcht ich es ehrlich gesagt nicht, sind ja auch nicht wirklich billig.
Ein Fachgeschäft wer cool, wo wir hinfahren könnten und uns alles ansehen und probieren könnten. Wo man fachliche Hilfe bekommt. Hab gehört das Geschirr soll auf keinen Fall scheuern. Übers Internet trau ich mich dann noch nicht irgendwas bestellen. Würden auch nach München fahren. Also immer raus mit euren Vorschlägen, bitte danke...
Und dann gleich die erste Frage zur Umsetzung in die Praxis, unsere Hunde würden Wild jagen, wenn wir sie lassen würden. Habe etwas Angst dass der Hund samt dem Gefährt und mir auf den Acker abbiegt um ein Reh zu hetzen. Wie lernt man ihnen dass sie jetzt ziehen sollen und nicht kreuz und quer laufen?
Kennt jemand ein gutes Buch über den Zughundesport für Einsteiger? Welche Kommandos man verwenden soll, wie man das Training am Anfang gestaltet?
Hoffe ich frag nicht zu viel für den Anfang, aber ich würd am liebsten sofort starten, nur das geht leider nicht und ich möcht auch nichts falsch machen. Will den Wauzis ja nicht schaden, soll ja Spaß machen.
Danke schon im Vorhinein.
liebe Grüße aus Österreich

letzte Beiträge

Ich hol dann ein Schaffl, füll wasser rein und wasch den Hunden die beine und die haare am bauch so ein bissl ab, ganz sauber wird das nicht. D.h. fünf mal frisches wasser ins schaffl weil nach einem hund das wasser pechschwarz ist. Ganz schön mühsam das ganze. Wenn ich wenigstens statt 5 20 km fahren könnte. Aber wegen der eisigen wege überall geht das noch nicht.