Image Hosted by ImageShack.us

Neueinsteiger

#1 von Babsi , 14.02.2011 15:14

Hallo, ich bräuchte Infos bezüglich Zughundesport.
Weiß jemand wo ich in Österreich Hilfe bekommen kann?
Unser Rotti-Rüde ist ziemlich bullig, werde von einem Bekannten das X-Pack Geschirr ausprobieren, damit ich mal ungefähr weiß was wir brauchen. Aber er ist sich nicht sicher ob wir es über den großen Kopf drüber bringen. Mal schauen, vermute aber das wir eines anfertigen lassen müssen.
Ich tendiere mehr zum Dog Trike, weiß nicht für Böllerwagen sind wir alle (mein Mann, die Hunde und ich) zu Sport begeistert, das sieht auf den Bildern im Web eher gemütlich aus. Bike Jöring sieht dann doch ziemlich rasant, schnell und wackelig aus. Also persönlich (aber das ist eine reine Gefühlssache!) spricht mich mehr das Trike an. Doch wo kann ich soetwas mal leihen in Österreich? Gleich kaufen möcht ich es ehrlich gesagt nicht, sind ja auch nicht wirklich billig.
Ein Fachgeschäft wer cool, wo wir hinfahren könnten und uns alles ansehen und probieren könnten. Wo man fachliche Hilfe bekommt. Hab gehört das Geschirr soll auf keinen Fall scheuern. Übers Internet trau ich mich dann noch nicht irgendwas bestellen. Würden auch nach München fahren. Also immer raus mit euren Vorschlägen, bitte danke...
Und dann gleich die erste Frage zur Umsetzung in die Praxis, unsere Hunde würden Wild jagen, wenn wir sie lassen würden. Habe etwas Angst dass der Hund samt dem Gefährt und mir auf den Acker abbiegt um ein Reh zu hetzen. Wie lernt man ihnen dass sie jetzt ziehen sollen und nicht kreuz und quer laufen?
Kennt jemand ein gutes Buch über den Zughundesport für Einsteiger? Welche Kommandos man verwenden soll, wie man das Training am Anfang gestaltet?
Hoffe ich frag nicht zu viel für den Anfang, aber ich würd am liebsten sofort starten, nur das geht leider nicht und ich möcht auch nichts falsch machen. Will den Wauzis ja nicht schaden, soll ja Spaß machen.
Danke schon im Vorhinein.
liebe Grüße aus Österreich

Babsi
Kleiner Gassigeher

RE: Neueinsteiger

#2 von Huskyangel , 14.02.2011 15:34

Schau mal hier - besser kann man es garnicht erklären :-))

LEHRVIDEOS ÜBER DEN ZUGHUNDESPORT

Und hier hast Du dann noch die Buchtips dabei:

Lehrvideos und Buchtips - nicht nur für Anfänger!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#3 von silvern , 14.02.2011 15:43

wo wohnst du denn?
Ein normales xback wird deinen Hunden wohl nicht passen. Schau doch mal hier
http://www.uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm das ist ein Kurzgeschirr, daran angelehnt ist das faster, kannst du in der gleichen HP anklicken. Da siehst du auch wie du deinen Hund abmessen mußt und unten ist eine Gewichtstabelle. Stimmt zwar nicht immer, aber ein bißchen kannst du dich danach auch richten.
Evtl. wäre auch ein Malamutegeschirr nach Maß etwas für euch, vielleicht weiß da brummbiene eine quelle.
Das Geschirr muß folgend passen. Am Hals nicht zu eng, zwei finger sollten gut noch reingehen. Die Seitenbänder sollten so schräg nach oben gehen, daß sie nicht in die Weichteile drücken und insgesamt sollte das geschirr auf Zug auf keinen fall länger sein als bis zur Schwanzwurzel.

Willst du beide Hunde gemeinsam bewegen, den kranken und den gesunden? Stell ich mir nicht gut vor, ich weiß allerdings nicht wie fit deine Hündin noch ist und was man ihr zumuten kann. Wenn du sie getrennt bewegst wäre ein scooter sicher auch überlegenswert.

In dem Video siehst du, daß man alle übungen zuerst ohne fahrzeug macht. Dazu brauchst du einen Bauchgurt (auch da hat sich bei mir der canicrossgürtel von radant sehr bewährt), und eine ruckdämpferleine und das geschirr. Nicht am Halsband trainieren. Hierzu kannst du auch ein führgeschirr nehmen, aber eins das nicht einschneidet sondern schon für zug gemacht ist. Dann übst du mit ihnen, auch, daß sie keinem reh querfeldein nachrennen dürfen. Wichtig ist das kommando "steht" und das muß auch so ausgesprochen werden wie man es meint :-))))) Wenn uns was jagdbares unterkommt und ich merke daß sie nicht auf strecke bleiben heißt es "steht" und es geht erst weiter wenn ich merke daß der adrenalinspiegel etwas abgesunken ist.

Man beginnt diese Übungen mit kurzen Strecken. Viele glauben, vor dem roller oder sonstigen fahrzeug zu rennen sei dooodelarbeit, oft heißt es ja, "nur eingespannt" und keine Kopfarbeit? In wirklichkeit ist das für die Hunde sowohl körperliche als auch geistige Arbeit. Besonders wenn man nur wenig Hunde hat,müssen die unbedingt alle mitdenken.

http://www.peershuskyshop.com/de/de_shop/de_shop.htm
Im Waldviertel wäre ein shop, allerdings weiß ich nicht ob da auch was passendes für rottis zu finden isst. Zumindest könntest du dort mal anrufen und fragen ob es sinn macht hinzufahren. Dann könntest du an ort und stelle einmal probieren und dich etwas beraten lassen. Ist auf jeden fall besser als aufs gratewohl ohne erfahrung was zu kaufen

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 14.02.2011 | Top

#4 von Chris , 14.02.2011 16:32

Wenn dir das Bike zu wackelig und das Trike zu teuer ist, hast du schon mal an einen Scooter gedacht?

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#5 von Babsi , 15.02.2011 10:27

Wow, danke für eure Tipps.
Nein die Hündin kann ich momentan nicht wirklich einspannen (fahr auch bei der Suchhundearbeit auf Sparflamme, leider, aber ich will sie körperlich nicht überfordern).
Der Rüde hat 43 kg ist aber schön schlank, er hat einfach eine wahnsinns Freude beim ziehen. Ja CaniCross werden wir als nächstes anstreben. Mein Bekannter betreibt mit seinen beiden Flat´s Bike Jöring, die gehen ab wie eine Rakete, echt waghalsig, aber wenn wir mal das passende Geschirr haben, werd ich mir von dem Bekannten das Bike mit dem Abstandhalter und Ruckdämpferleine ausborgen, zum probieren. Unsere Hunde laufen ja momentan nur gemütlich neben dem Rad her, dass müssten wir halt umlernen.
Danke für die genaue Erklärung wie das Geschirr am Hundekörper aussehen soll, jetzt tu ich mir gleich etwas leichter.

Wir wohnen zwischen Linz und Amstetten, also Waldviertel, München, Wien, Salzburg, wär alles kein Problem, würden wir mit einem netten Tagesausflug verbinden.
Dogpoint in Wien wurde mir empfohlen, hatte aber noch keine Zeit auf deren Homepage zu gucken.

Das passt jetzt zwar nicht ganz dazu aber ich habe für den Buben Packtaschen gekauft, natürlich war er höchst erfreut, er hat aber bis jetzt noch nicht wirklich viel getragen (gewichtmäßig) mir ist klar dass ich ihm die Taschen nicht gleich voll anfüllen und auf den nächsten Berg mit ihm laufen kann. (wir sind übrigens nur Hobby-Wanderer, richtige Touren gehen wir eigentlich nicht) Mit wieviel kg in den Taschen kann ich anfangen, beim Spazierengehen? Beim ersten mal hatte er rechts und links jeweils eine volle Flasche mit 1,5l Wasser drin (erscheint mir sinnvoller als mit Steinen oder anderen Gewichten) so sind wir dann ca 3,5 km gegangen. Nachher war er schon etwas ko, aber nicht recht viel mehr als sonst. Sollten wir mehr oder weniger Gewicht nehmen oder die Streckenlänge verändern?
Danke nochmal.
lg

Babsi
Kleiner Gassigeher

#6 von Babsi , 15.02.2011 10:53

Also die Packtaschen sind von RUFFWEAR PALISADES PACK™, also das ist so ein Geschirr und drüber sind die Taschen zu klippen.
Der Peershuskyshop ist sicher einen Besuch wert, das werd ma mit einer Wanderung durchs Waldviertel verbinden, da oben ist es eh so schön. Das Fastergeschirr, sieht ziemlich einfach aus und vom Preis bin ich positiv überrascht, dachte Zuggeschirre müssten komplizierter angelegt werden, mit mehr Verschnürungen und so und teurer sein.
Hey danke nochmal das ist echt toll, dass man bei euch so schnell Hilfe bekommt. Im Internet werden einfach soviele Geschirre als "Zuggeschirre" angeboten, wo ich mir schon ein paar mal dachte, das passt doch nicht ganz.
Werden auf jeden Fall ins Waldviertel fahren, Hundeshopping ist immer cool. ;-)
danke nochmal.

Babsi
Kleiner Gassigeher

#7 von silvern , 15.02.2011 11:58

Ich hab anfangs in die Packtaschen Reispackerl reingegeben. 1,5 kg beidseitig für den Anfang ist schon ganz schön :-))))wenn erst trägt, ist ja gut. Mehr derzeit mal auf keinen fall.

also wenn du die HÜndin nicht einspannen kannst, dann denk doch mal an einen scooter. Scootern mit Hund ist echt super!!!!!!, das werden dir hier alle bestätigen. Ist auch wesentlich einfacher als biken, man ist schneller unten wenns nötig ist :-))), es können keine ketten rausspringen wenn das trum mal umfällt oder man es schnell mal hin"schmeißen" und zum hund vorgehen muß. Früher ist mir bei solchen gelegenheiten immer das rad umgefallen. Beim roller kein problem.

Dann macht doch mal einen ausflug ins waldviertel, bin gespannt. Zu dogpoint kannst du auch gehen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#8 von Babsi , 15.02.2011 13:10

Hm ja, Reis ist auch eine Idee.
Jap das mit dem Roller werd ich mir durch den Kopf gehen lassen, ist wahrscheinlich echt keine schlechte Idee.
@silvern bei uns ist das wetter momentan eine katastrophe, es ist leider nicht kalt genug und darum ist der boden echt gatschig. Die Putzerei der Hunde, grad vom Langhaar-Rüden ist ein grauß, wenn ich dein avatar foto sehe denk ich jedes mal: wie machst du das mit deinem weißen wuschel? Mir tun ja sogar die Golden-besitzer bei dem wetter leid, hoffentlich gefrierts bald wieder, Kälte ist besser als gatsch.

Babsi
Kleiner Gassigeher

#9 von silvern , 15.02.2011 13:26

mir gehts ganz genau so. Es ist fürüüüüürchterlich.
Heute waren wir mit dem quix unterwegs, wir sind zum TA zur Waage gefahren. Ich hatte jeweils 2 Hunde vorgespannt, das waren also zwei fahrten à 5 km........ und dann hab ich völlig verdreckte hunde gehabt. Zahlt sich voll aus Ich hol dann ein Schaffl, füll wasser rein und wasch den Hunden die beine und die haare am bauch so ein bissl ab, ganz sauber wird das nicht. D.h. fünf mal frisches wasser ins schaffl weil nach einem hund das wasser pechschwarz ist. Ganz schön mühsam das ganze. Wenn ich wenigstens statt 5 20 km fahren könnte. Aber wegen der eisigen wege überall geht das noch nicht.

Normalerweise laufen meine hunde im februar noch auf schnee und die gatschzeit ist halt dann im april und dann vorbei. Jetzt dauerts. Es kommt sicher wieder schnee, wird wieder gatsch, horror. Diesen Winter mag echt keiner.

und eigentlich sollte ich den hinteren teil des gartens derzeit absperren, da wird kein hälmchen mehr wachsen. Normalerweise ist um die zeit dort noch schnee, aber jetzt ist alles aper und aufgeweicht aber das wetter doch noch zu frisch um alles aufzutrocknen. Jetzt hab ich da hinten die weiche suppe und keine Grassode überlebt das wenn die hunde jetzt drüber rennen. Ein Alptraum........

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 15.02.2011 | Top

#10 von Babsi , 16.02.2011 12:21

Tut gut das zu hören.
Ich habe den Garten bereits abgesperrt, da wir genau das selbe Problem haben. Wir gehen jetzt halt extrem lange Spaziergänge um die Wauz auszulasten. Das Foto von dem Sami in der Wanne aus dem anderen Thema ist so ein ultimativ geniales Bild. Gefällt mir echt gut. Ich hab nur einen Kübel mit warmen Wasser pro Hund. Hab meinen Hunden gelernt, dass sie nacheinander mit jeder Pfote in den Kübel steigen müssen, das geht auch ganz gut. Ich hab mich innerlich oft geägert wenn die Hunde so extrem schmutzig waren (und meine sind ja nur schwarz), weil ich das Putzen immer als Aufwand gesehen hab. Aber hey, ich hab ja nur 2 Wauz zum Putzen und gestern beim Putzen musste ich an euch andere denken und das es so vielen Besitzern gerade so geht. Tolles Gefühl nicht alleine zu sein und ich musste lächeln.
Mein Mann und ich träumen davon, dass der Boden bis April gefroren bleibt und es kalt ist. Anschließend sollte es ein rasanter Übergang in wärmeres Wetter sein. So über Nacht halt. (Temperatur ist mir egal) der Boden sollte trocken sein und in herrlich saftigem Grün erstrahlen. *schwärm* Hach das wär halt schön.

Babsi
Kleiner Gassigeher

#11 von silvern , 16.02.2011 12:44

also ich überleg das auch vollen ernstes. Ich hab so einen schafzaun, den könnt ich spannen, wenn ich in den boden reinkäm. Aber der ist ja grad mal 5 cm offen und dann kann ich die dinger nicht in den boden stecken, die halten dann nicht. Der winter war ein verhau, der frühling lässt sich auch schon so an. Am wochenende solls wieder schneien, na ich bin gespannt. Kann ich mein quix gleich wieder wegräumen, elende schlepperei.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von Polarwolf , 13.06.2011 06:46

Hi,
wennst mal so Trainingswägen ausprobieren willst kannst des gerne bei uns tun.
Auch mass gefertigte Geschirre mache ich.
Schau einfach mal rein

http://www.polarwolf.at

Hunde sind der Spiegel des Menschens

Polarwolf
Kleiner Gassigeher

So der erste Versuch soll bald starten
Seufz ...

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen