Image Hosted by ImageShack.us

Schlittenhundewinter

#1 von silvern , 13.02.2011 11:20

Nachdem ich heute notgedrungen und mit knirschenden Zähnen in die Schlange der Gassigeher auf dem Murradweg eingereiht habe
(okay, die Schlange bestand aus 4 Hundehaltern und drei anderen leuten, trotzdem, für mich viel wo ich doch immmer allein in der "Wildnis" unterwegs bin),

und unser einziger Sport darin bestand dann einen gangbaren Weg zwischen den Eisflächen auf dem golfplatz zu suchen
und meine Nerven strapaziert habe mit meinen ab und zu freilaufenden fünf Hunden,
meine Leinen im gatsch entlanggezogen wurden
und die Hunde statt februarweiß gatschdreckig waren,
habe ich von einem schöööönen winter und Schlittenhundejahr geträumt.

Da sollte im Talboden Schnee sein von Anfang Dezember bis Ende Februar, alle 14 Tage so ungefähr 10 cm frischer Schnee dazu, alle Loipen im Lungau mit schönem griffigen Schnee in Betrieb sein. Insgesamt natürlich nicht zuuuu viel Schnee, damit man überall auf den forstwwegen auch mit dem Schlitten durchkommt. Dann sollte es nach höchstens drei wochen Tauwetter richtig warm werden damit der boden hier wieder trocken wird. Dann könnte man herunten mit dem Wagen fahren und oben immere noch mit dem Schlitten. Ende April sollte dann der größte Teil des Frühjahrseises verschwunden sein damit man wieder mehr Auswahl hat zum Wagerl fahren und wandern. Dann sollte es mit der Schneeschmelze schnell weitergehen, damit ich noch vor dem Almauftrieb auffi wandern kann. Der sommer kann werden wie er will, da stell ich keine Ansprüche, im Herbst allerdings sollte es nicht Ende September oben schon schneien sondern mindestens bis ende November noch aper bleiben.

gibts nicht, ich schau raus und draußen schneibslts. Das bissl jetzt macht das kraut auch nicht fett Grad halt daß man dann das glatteis wieder nicht sieht.....

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 13.02.2011 | Top

RE: Schlittenhundewinter

#2 von Chris , 13.02.2011 13:53

Tja, was soll man als ostösterreichischer Profigatschhupfer dazu noch sagen...

Auf alle Fälle:
SO SOLL ES SEIN!!!!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

RE: Schlittenhundewinter

#3 von silvern , 13.02.2011 14:04

jau, dann sind wir schon zu zweit, ich sag dir, das wird was

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi