Image Hosted by ImageShack.us

ein Winterhighlight

#1 von silvern , 09.02.2011 15:12

Soda, wir sind zurück, Hunde haben gut gespeist (Kaninchen und pansen), und ich hab mir beim Heimfahren vom Bäcker eine Malakofftorte, einen Apfelstrudl und einen Zwetschkenfleck geholt. Das ess ich jetzt alles seeeehr genüsslich und lass unseren schönen Tag nochmal Revue passieren.
Die Rodelbahn beim Jacklbauern, voriges jahr bin ich die schon gefahren, aber nur bis zum Almstüberl. Da war vielleicht schnee, jede Menge!!
http://www.youtube.com/watch?v=TOfRUNqVY-8 das war am 13. Jänner voriges jahr, heuer hatten wir um die Zeit auch viel weniger schnee.

Aber heuer ist der erste Kilometer der Rodelbahn absolut unbefahrbar für meinen Hundeschlitten, eisig und aper, was tun? Mich verlockt es zu stark, noch dazu geht die Rodelbahn bis auf 2000 m zum gamsstadl rauf. Der letzte Teil ist auch Piste und niemand hat etwas dagegen wenn ich mit dem Hundeschlitten neben der Piste raufgehe und dort auch runter fahre. Der Lungau ist halt anders, da kommen "mitm redn d`leut zsamm" . Mit den Rodeln und den Versogungsgütern für die Hütte wird auf meine bitte mein Hundeschlitten mitsamt dem Rucksack einen kilometer bergwärts mitgenommen, bis zum Schnee.

Zu fuß gehts den ersten Kilometer auf dem teilweise aperen Forstweg nach oben

Uploaded with ImageShack.us

Dann kommt der schlitten und wir können loslegen.

Oben kommen wir dann auf die Piste und stiefeln am rechten rand weiter bergwärts, da stell ich dann fest daß ich bei der Abfahrt doch lieber auf der Anderen Pistenseite fahren sollte, da krieg ich nicht so eine Schräglage. Ganz schön abenteuerlich für mich, so eine piste ist doch etwas steiler als ein Forstweg. Immerhin keine schwarze sondern eine blaue piste :-))))

Etwa 50 höhenmeter vor dem Gipfel blieb ich mit den Hunden und suchte mir ein schönes Platzerl. Das letzte stück schien mir von unten etwa steil, zuerst wollte ich ausprobieren wie wir überhaupt da wieder runterkommen. Da machten wir es uns gemütlich in der Sonne und alle vier beobachteten sehr interessiert die vorbeifahrenden Schifahrer :-)))

Dann kam die Stunde der Wahrheit und es ging abwärts. Wie immer beim bergab fahren kam Dena an meine Seite und wird nicht mit eingespannt. Die zieht auf teufel komm raus auch bergab und für manche Strecken brauch ich einfach ein paar zahmere vorne dran :-))

Es ging einfach super. Fester aber kein eisiger Schnee, die Matte griff gut und mit den dreien kann ich ja fast alles machen und so fuhren wir sicher am linken Pistenrand bergab.

Nach einer supersuperschönen Abfahrt deponierten wir den Schlitten wieder beim letzten Schnee

und machten noch eine nette kleine Abschlußwanderung runter bis zum Auto

Zuhause gab es guuuuutes fressi für die Hunde

Wer mehr fotos sehen will, kann in meiner HP den heutigen blog anschauen http://www.samojedenwelt.at/2011/02/09/und-es-gibt-sie-doch/

Ich bin ziemlich stolz auf meine mädels und ein bißchen auch auf mich. Das war schon keine Anfängerfahrt mehr. 700 HÖhenmeter bis auf 2000 m Seehöhe und die Abfahrt, da kann man schon happy sein :-))

hier noch ein kurzes video von unserer Abfahrt
http://www.youtube.com/watch?v=0ohdODNfSa8

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 09.02.2011 | Top

RE: ein Winterhighlight

#2 von Sakima , 09.02.2011 15:57

da hattet Ihr einen wirklich tollen Tag!
Wenn sie 700Hm gezogen haben, glaube ich gerne, dass Du stolz auf die Mädels bist. Respekt!

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

#3 von Dakota , 09.02.2011 16:18

DIE tour habt ihr euch allemal verdient

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#4 von Altaj , 09.02.2011 16:31

Mensch Heidrun!.bin schwer begeistert!!! Das ist ja super toll, -freu- und diese schönen Bilder nebst Video, richtig Klasse!!
Und Du hast einen Weg gefunden zum Schnee zu kommen Das sieht doch echt alles Sahne aus und gaaaanz feine Mädels.
Sag mal. wie klein kannst Du denn Deinen Schlitten machen? Ist ja nur noch ein Wanderstock
Habe die 2-tägige Regenpause genutzt, um Roller zu fahren, hat auch ganz gut geklappt.Die sind platt. Hast Du die Kamera auf den Kopf geschnallt?
Schön habt Ihr es da Wirklich großartig!

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Altaj
Waldläufer

#5 von silvern , 09.02.2011 16:40

Das ist schön wenn man "Mitfreuer" hat -)))), ich bin auch wirklich happy. Es ist alles nicht selbstverständlich, daß das alles noch machbar ist in meinem Alter. Es gehört schon eine Portion Unternehmungslust, Mut, Ausdauer und Fitness dazu, das alles alleine in Angriff zu nehmen. Und natürlich tolle Hunde :-)) Auf der Piste und auch auf dem Forstweg wars sehr wichtig daß der Leader wirklich hört. Sanchi ist da besser alleine vorne, sie reagiert sofort.

An dem Schlitten kann ich die Schi ganz leicht abmontieren, brauch ich nicht mal ein Werkzeug dazu, dann wird der zusammengeklappt und hat im Kofferraum Platz, die Schi auch. Genau nach dem gleichen Muster wird auch mein neuer Schlitten gestrickt sein, und darüber bin ich wirklich froh.
Die kamera halte ich da in einer hand, daher kann ich auch nur auf wirklich einfachen Strecken filmen. Meine gopro hatte ich vergessen, die kann ich am schlitten anmachen. Aber bei dem grellen licht macht die keine guten filme.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 09.02.2011 | Top

#6 von Husky-Trapper , 09.02.2011 17:15

Du kannst wahrlich STOLZ auf deine Mädels sein.... 700 Höhenmeter sind schon eine echte "Hausnummer".... da würden mich meine "Flachlandtiroler" schon ziemlich sparsam angucken....

...und das geniales Winterwetter und deine tollen Fotos lassen mich vor Neid fast erblassen....echt Klasse !!!! .....

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Husky-Trapper
Waldläufer

#7 von silvern , 12.02.2011 13:18

die Kehrseite der Medaille :-((((((((
noch nieeeeeeeee mußte ich im Februar überlegen den wagen raus zu zerren um mal "schnell" eine runde hier im tal zu fahren.
Sch.......wetter!

Unser Einspannplatz

Uploaded with ImageShack.usas

Eisfrei ist einzig der asphaltierte Radweg auf der Sonnseite der Mur, der Weg auf der Schattseite der Mur auf dem wir immer fahren sieht entweder soooo aus

oder aber wir müssen durch einen ganzen see fahren, da laufen sie ja auch brav durch

Freilauf geht auch nicht, alle wiesen werden aper und aufgeweicht und zum Vorschein kommt der ganze gestreute Mist vom Herbst, suuuuuper......

dann schauen meine Hunde so aus

http://slideshow-36.silvern.imageloop.com/

Huskyangel, die ersten beiden bilder sind mit P Sonne, ab dem dritten mit P wolken. Find ich färbiger obwohl er Himmel bedeckt war.

Zahlt sich alles voll aus, ein stündchen fahren auf einer ministrecke hin und zurück und nachher solche "Schweinereien" zum saubermachen. Und das alles Mitte Februar, ich glaubs nicht. Die Sauerei bleibt uns jetzt bis Ende April Anfang Mai erhalten. Denn es wird immer wieder frieren, mal drauf schneien, wieder tauen, ein horrorwinter ist das.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 12.02.2011 | Top

#8 von eistee , 12.02.2011 13:41

was tut sich denn mit den spikereifen für's dreirad ?

eistee
Tourenprofi

#9 von silvern , 12.02.2011 13:56

derweilen noch nix, die haben derzeit keine zeit, arbeiten alle den ganzen tag im tunnel
Und auf eis laufen ja auch meine hunde nicht gern. Sie rutschen leicht aus, es ist auch etwas gefährlich

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von silvern , 20.02.2011 14:19

ichwerdevonjetztanimmerdieschneeschuhemitnehmen - ichwerdenvonjetztanimmerdieschneeschuhemitnehmen - ichwerdenvonnunanimme

denn es kann einem immer sowas passieren

Aber von vorn, ein trotz aller mühen schöner Schlittentag liegt hinter uns.
Wir starteten beim Hochofen in Buntschuh

http://www.lungau.de/erzweg/schoenfeld/hochofen.htm

und fuhren auf richtig gutem Weg bergauf. Hauchdünn ist die Schneedecke, darunter das Glatteis, ich hoffe daß es beim runterfahren ganz leicht angetaut ist ;-)) Wir kommen schön flott vorwärts und bergauf, die Hunde sind sehr gut drauf und ich steig die ersten 2einhalb kilometer und 200 höhenmeter kein einziges mal ab

"schneeiger" Wasserfall

weiter gehts zur oberen Grillhoferalm

ach, ein unbeschreibliches Gefühl nach den ganzen matschtouren der vergangenen Tage........

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#11 von silvern , 20.02.2011 14:40

Weiter oben haben wir eine sehr schmale Schispur von der sie sich wieder gegenseitig in den Tiefschnee drängeln. Was ein gstandener Musher ist :-))))) hat natürlich Reserveleinen usw. mit. So kann ich die Mittelleine verlängern und sie auch ohne tandem hintereinander einspannen

laufen die nicht toll? Schön hintereinander, ja, gekonnt ist eben gekonnt (hochmut kommt vor dem fall........)

ich steh da hinten drauf mit einem immerwährenden grinser im gesicht :-))))))

unsere Spur

oben angekommen fahren wir nicht zur Hütte sondern einen Weg bergab von dem ich vermuuuuuute, daß er auf einen anderen schönen Weg mündet. Die Hunde wollen nicht so recht, ist nämlich knietief der schnee und da immer im Schatten, auch überhaupt nicht fest. Sie sinken ein und der Schlitten bremst zusätzlich wegen der querstange vorne. Wir kämpfen uns bergab und stehen nach knapp 2 km vor dem aus. Weg aus, steiler Wald vor uns, nix Wegeinmündung oder so.
Ich geh mal schauen obs ein durchkommen gibt mitsamt den hunden und dem schlitten, aber nitschewo. So, jetzt den ganzen weg bergauf, ooooooohne schneeschuhe, die hab ich leichtsinnigerweise im auto gelassen. Bei jedem Schritt versank ich bis über die knie und sag im takt zu mir selber, du obertrottel du............. Meine Hunde, ach, die waren sowas von großartig, Sanchi mein mädchen und auch die anderen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 20.02.2011 | Top

#12 von silvern , 20.02.2011 14:53

eeeendlich endlich ist die hütte wieder in sicht und die Schufterei hat bald ein ende. Da ich ohne Schneeschuhe dahinstolpere und dahinfalle sind die Hunde auch etwas irritiert und haben es richtig schwer

und wir fahren schnurstracks für eine schöne pause da hin

Da liegen sie jetzt alle und genießen die Sonne und den Schnee

meine sanchi, meine eisprinzessin, mein superleader für alle Gelegenheiten, ein klasse mädchen (trotz banause) :-))), einfach toll wie sie das macht und auf alles hört

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#13 von eistee , 20.02.2011 15:03

sehr anschaulich ... man schwitzt schon beim mitlesen (oder liegt das an dem ingwer, den ich zur zeit massenweise konsumiere...)

und bei allem jammern über den winter: bei euch scheint wenigstens öfter mal die sonne !

eistee
Tourenprofi

#14 von Sakima , 20.02.2011 15:07

sehr schön, dass Du da ein Grinsen im Gesicht hast, glaube ich gerne!

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

#15 von silvern , 20.02.2011 15:10

und der schnee glitzert

und jetzt kommt der Mühe Lohn, wir fahren 6 km in schönstem Schnee bergab

Den "Weg des Schreckens" rechter Hand würdigen wir keines blickes...

Nikka war auch dabei, der hatte ich im Abfahrtsstress weder halsband noch geschirr angezogen......, aber sie bleibt immer schön hinter dem Schlitten, braves Mädchen jetzt mit ihren 12 jahren

Beim Wasserfall hängte ich die Hunde wieder um. Dena kommt an die Leine, damit sie bergab übers Glatteis nicht ziehen kann, Sanchi wieder alleine vorne, da hört sie viel besser auf rechts und links, ist wichtig auf den letzten bergabkilometern.

und das letzte stück wird in Angriff genommen, wie ihr ja seht sind wir heil runter gekommen :-)))))

das war unser heutiges Abenteuer

und dieser Sprintschlitten wird von nun an nur mehr auf gespurten trails verwendet
keine Querstange mehr

denn unser neuer MDschlitten hat eine Aufgleitfläche. Wenn alles klappt kann ich die nächste tour schon mit dem neuen Schlitten fahren.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

zur Gensgitschhütte
Tour zum Mückentürmchen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen