gewaltige Konstruktion :-)))))
Aber irgendwie sieht das doch so aus, als hättest du den Zug an der Lenkerstange.
gewaltige Konstruktion :-)))))
Aber irgendwie sieht das doch so aus, als hättest du den Zug an der Lenkerstange.
liebe Grüße, heidrun
Hmm,
also der Zug sitzt da, wo das Rohr waagerecht an den Rahmen geht. Ist etwas höher, als ich das idealerweise gern hätte aber wie gesagt, der Bowdenzug. Das Rohr selber ist ja am Seil nirgends befestigt, ist nur drüber geschoben und wird in der Höhe durch das Seilchen zum Lenker gehalten. Das Zugseil gleitet da völlig frei durch. Bei starkem Ziehen mit viel Bremse (hab ich heute gerade gesehen beim Riesenschnauzer) zieht sich das einfache Gummiseil durchaus mal einen halben Meter raus, das Rohr bleibt aber wos ist und ist auch kein Zug drauf.
Liebe Grüße
Antje
Liebe Grüße Antje
ich vermute mal daß du nur den vorderen bowdenzug länger machen mußt. damit die zugvorrichtung da nicht stört.
ansonsten eine gnadenlos einfache &wirkungsvolle konstruktion.
ich hätte allenfalls bedenken, ob das gummiseil reißfest genug ist.
(bei nem ruckdämpfer ist ja das reißfeste seil aussenrum geflochten).

Ja, wie lang das Gummiseil hält, weiß ich auch nicht. Und für mehrere stark ziehende Hunde befürchte ich, zumindest bei der einfachen Schlinge, da auch ein frühes aus. Das Gummiseil selbst ist aber gar nicht so schlecht konstruiert. Ist ein Strang aus vielen einzelnen Gummifäden, umflochten mit Kunstfaser. Für meine Zwecke mit dem anfahren scheint mir aber die hohe Dehnbarkeit im Moment ganz praktisch, da meine weniger selbstgehenden Hunde scheinbar auf diesen fehlenden Ruck weniger empfindlich reagieren. Im Fahrbetrieb auf gerader Strecke geht das Gummiseil auch fast wieder auf die Ausgangslänge zurück.
Bei dem Bowdenzug bin ich mir noch nicht so sicher, ob das so einfach wird. Ist halt noch eine klassische Cantilever-Bremse (Das Bike habe ich nun immerhin schon 20 Jahre), vom Lampenhalter geht der Bowdenzug außen vor dem Rahmen längs bis zu dem Abzweig für die Bremshebel. Und beim Lenken dreht er sich dann mit. Ich hab schon überlegt, ob ich den unteren Zug für die Bremshebel länger mache, dann könnte ich dazwischen durch, bin dadurch aber natürlich sehr dicht überm Reifen.
Wenn du eine bessere Idee hast, immer gern her damit. Fahrradbasteln ist nicht wirklich eine Stärke von mir.
Liebe Grüße
Antje
Liebe Grüße Antje
ah du meinst der zug geht durch den lenker und dann genau in der mitte runter ?
dann frag mal nen fahrradhändler ob man an die halterungen am rahmen auch ne v-bremse ranschrauben kann.
soweit ich weiß sind das die selben befestigungen an der vorderradgabel.
nen neuen bremsgriff brauchst dann auch, aber teuer ist das alles nicht...

Ha, was mach ich mir eigentlich über Fahrzeuge Gedanken. Es ist doch nicht wichtig was, sondern das!!! (In ein paar Stunden hat das Hochgefühl etwas abgeflaut, dann stöbere ich wieder
)
Will sagen, die Rechnung ist aufgegangen! Meine schwarzen Oldies haben gerade ihre erste ganze Runde fleißig durchgezogen! Mit gar nicht viel Unterstützung. Ob es jetzt an den neuen V-Back-Geschirren, dem weicheren Ruckdämpfer oder der Anordnung (Ich vorweg mit den Schäfern, mein Mann hinterher mit den Schwarzen) gelegen hat oder vielleicht auch von allem etwas, SIE ZIEHEN DOCH!
Das war richtig was für die Endorphine, sich umgucken und sehen, wie meine beiden Süßen fleißig hinter mir her sausen.
Yippieh.
Liebe Grüße Antje
Danke 

Ich hatte mich eigentlich innerlich schon darauf vorbereitet, dass sie wohl doch eher nicht ziehen wollen und das wäre ja auch nicht das Problem. Wenn sie halt lieber nebenher gelaufen wären wär das auch ok. Ich will ja mit ihnen gemeinsam Spaß haben. Aber dass sie gestern die gaaaanze Runde (und die ist viel größer ausgefallen als ich für dei Probe vorgesehen hatte, waren bestimmt 3 km) so fleißig durchgezogen haben (vor allem meine Seniorchefin mit ihren 11 Jahren) und dabei wirklich fröhlich aussahen, das war schon ein Riesen-Geschenk. Vielleicht fahren wir ja doch noch mal alle zusammen.
panta zieht!!! (wenn ich das mal so abwandeln darf)
Liebe Grüße Antje