Hallo ihr Lieben,
ich möchte eure Bitte gern erfüllen und versuchen, euch die Grundlagen des Barfens etwas nahe zu bringen, denn die Unsicherheiten und offenen Fragen auf diesem Gebiet sind doch nicht zu verachten.
Das Thema ist sehr komplex, wenn man richtig durchsteigen möchte, und ich kann es nicht schaffen, alles in einem Thema abzuhandeln. Ineinem Forum kann, so sehr man sich auch Mühe gibt, ohnehin keine vollständige Abhandlung darüber schreiben, zumal, wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnte, es auch rassespezifische Unterschiede gibt, wobei die Nordischen hierbei eine große Rolle spielen.
Ich würde sagen, wir machen es so:
Ich fange einfach mal mit ein par Sätzen an und ihr stellt dazu passende Fragen. Ich werde diese Fragen versuchen zu beantworten. Fragen, die ein spezielles Thema betreffen, werde ich in einem gesonderte Thema behandeln, damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird. Es kann also sein, dass ich solche Fragen am Anfang zurück stellen muss, denn es soll ja schließlich jeder dem Thema folgen können. Eure Fragen sind wichtig, denn dadurch erfahre ich, was am meisten interessiert.
Es gibt auf der Internetseite eines Barf-Geschäfts hier bei mir in Magdeburg eine Reihe von Fachtexten zu dem Thema, die teilweise von mir stammen, teilweise von ausgewählten Autoren, die ich gern ab und zu hier zitieren möchte. Bitte nicht schimpfen, wenn ich dazu Links setze, auch wenn es sich um eine kommerzielle Seite handelt, denn dort sind sie im Original zu sehen. Wenn ihr ins Impressum schaut, dann wisst ihr, warum das so ist. Wenn es euch jedoch lieber ist, dass ich die Texte hier einstelle, dann kann ich das tun, so weit ich die Rechte an diesen Texten habe. Bei den anderen geht das nicht so einfach.
Bitte seid auch nicht böse, wenn ich nicht jeden Tag antworten kann, denn ich bin im Moment arbeitsmäßig sehr eingespannt.
So, dann legen wir mal los:
Was BARF heißt, ist ja hier schon erläutert. Es gibt aber ursprünglich noch eine andere Bedeutung, die vor "Bones and raw food" geboren wurde, nämlich "Born again raw feeders".
Eingedeutscht wurde später aus BARF "Biologisch angemessenes rohes Futter" oder Biologisch artgerechte RohFütterung". Meine Freundin Hummel, eine Dalmatiner-Zucht-Hündin, sagt lieber "Besonders appetitliches rohes Futter" :mrgreen: .
Die Ursprünge der "neuen Mode BARF" in Deutschland geht unter anderem auf Swanie Simon von www. barfers.de zurück. Sie hat den Begriff aus den USA mit hierher gebracht und sich als eine der ersten damit intensiv befasst. Swanie hat viel für die "Bewegung" getan und ich schätze ihr Wissen sehr. Leider pauschaliert sie etwas und beachtet nicht die Rasse- und Individual-Unterschiede. Ansonsten Hut ab vor Swanie!
BARF lehnt sich an an die natürliche Ernährung der wild lebenden Caniden, also der Familie der Hunde. Vorfahre aller unserer Haushundrassen ist der Grauwolf, Canis lupus, aber das dürfte ja bekannt sein. Durch Domestikation und Zucht entstand die Unterart Canis lupus familiaris. Man geht davon aus, dass der Wolf vor mindestens 16.000 Jahren zum Menschen kam, und zwar freiwillig.
Der am weitesten verbreitete Irrtum in Sachen Barf ist die Annahme, Caniden seien Fleischfresser, das stimmt nämlich so nicht. Caniden sind Beutegreifer und somit Tierfresser, was sehr wichtig ist, denn darin besteht ein wesentlicher Unterschied.
Wölfe jagen ind er Natur kleine Säugetiere wie Nager oder kleine Pflanzenfresser, oder sie fressen Aas, wobei sie als erstes den Darm des Beutetiers fressen. Warum, das besprechen wir später. Der Magen des Beutetiers, also der Pansen, wird in der Regel bei großer Beute (Rehe) nicht gefressen. Aus dem Darm der Beute nehmen die Caniden vorverdaute pflanzliche Bestandteile auf, die eine wichtige Rolle spielen.
Neben diesen Beuten fressen Caniden, wenn die Jagd lange Zeit erfolglos bleibt, reife Waldfrüchte.
Plagt den Wolf mal ein Zipperlein, nimmt er gezielt Kräuter auf, die sonst nicht gefressen werden. Das Wissen über die Heilwirkungen bestimmter Pflanzen scheint genetisch bedingt zu sein.
So, bis dahin erst mal. Fangt an zu fragen, aber bitte nur zu dem Geschriebenen, damit wir nicht durcheinander kommen. Danach schreibe ich das nächste "Kapitel".
Achtet mal bitte in der zweiten Hälfte des Films, in der Szene "Kaninchen ganz" darauf, dass mein Gerry, nachdem er das Kaninchen "geschlagen" und "getötet" hat, zuerst den Darm frisst. Dies ist ein guter Beweis dafür, dass die natürlichen Instinkte der Hunde immer noch intakt sind.
http://www.sammys-futterschuessel.de/barf-video-01.html

letzte Beiträge