als ortsunkundiger und schitourenanfänger sehe ich schon sinn darin nicht in der pampa rumzustapfen, vorallem wenn man bedenkt dass es um diese uhrzeit noch stockdunkel ist und er alleine unterwegs ist. du darfst nicht vergessen, wir haben bei uns zuhause nix alpines. auf über 2000 meter kommen wir im winter nur im urlaub (1x im jahr eine woche). genuß-skitouren sind was anderes - da gebe ich dir recht - aber darum geht es hierbei nicht primär. um das zu verstehen müsstest du uns besser kennen. mein mann ist leistungssportler und war bis 2008 profi, der sportliche aspekt ist hier ein ganz anderer, ist auch bei seinen bergtouren so. während wir uns den schneeberg hinaufkämpfen, läuft er ihn zweimal. bei seinen aktivitäten geht es oftmals darum sein trainingspensum vor beginn der family-time zu absolvieren. für mich ist das normal, ich kenne das seit 11 jahren nicht anders.
bzgl. unmut gegenüber tourengeher sehe ich das so "wie man in den wald reinschreit, so hallts zurück". mein mann hat sich gestern noch extra bei der liftgesellschaft informiert, weil es ja auch auf der piste nicht ganz ungefährlich ist (pistenraupen etc.) und es wurde ihm erklärt, dass er ohne weiteres um diese uhrzeit, gefahrlos aufsteigen und abfahren darf, weil man bis ende februar ohnedies nicht mit neuschnee rechnet und daher abends präpariert wird. aber es stimmt, dass es regionen gibt wo das skitourengehen seltsame ausmaße annimmt. um alpin unterwegs zu sein, hat mein mann zu wenig erfahrung, solche touren macht er mit einem befreundeten bergführer.
also ich glaub, alles in allem nicht so schlimm wie es sich für dich dargestellt hat.