Image Hosted by ImageShack.us

RE: Darf ich?

#31 von Henry Wollentin , 06.02.2011 18:01

Hallo Heidrun,

nicht immer hat Flitzekacke während einer Belastungssituation mit dem Darm oder der Ernährung zu tun.

Hunde zeigen oft den so genannten "Angstschiss", was völlig natürlich ist und auch nicht direkt etwas mit Angst zu tun hat.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass ein Canide, der sich auf Kampf oder Flucht vorbereitet, also auf höchste körperliche Anstrengung, den Darm schlagartig entleert, weil der Darminhalt in einer solchen Situation Ballast ist.

Eine Rennsituation ist damit vergleichbar, der Stresspegel steigt, aber je nach Veranlagung des Hundes unterschiedlich, wobei "Stress" hier in neutralem Sinn zu sehen ist.

Vielleicht hat deine Kleine nur einen höheren Stresspegel, da kann man mit Ernährung letztendlich auch nicht viel ändern. Aber man kann mit Bachblüten arbeiten, das mache ich jetzt während und nach der Kastration mit Gerry. Wirklich Ahnung habe ich davon aber nicht, noch nicht , darum überlasse ich das auch meiner THP.

Bitte Vorsicht bei Bachblüten aus der Apotheke, sie enthalten Alkohol! Bachblüten für Hunde sollten immer ohne Alkohol direkt für den Hund angefertigt werden.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
Barf- und cdVet-Produkt-Berater
zuletzt bearbeitet 06.02.2011 | Top

#32 von silvern , 06.02.2011 18:05

das ist interessant, seit der futterumstellung hat es sich aber fast gänzlich gelegt.

Ich hab hier übrigens was gefunden, was sagst du dazu?

Sie bekommen ausschließlich Trockenfutter und kein rohes Fleisch. Fleisch an sich ist hoch Verdaulich und hat eine lange Verweilzeit im Magen Darmtrakt. Es dauert also relativ lange bis der Hund die daraus gewonnene Energie umsetzen kann.

Es heißt doch immer daß der trofubrei ewig braucht zum Verdauen.

noch etwas hab ich gefunden, da steht genau das gegenteil. Von einem Longdistancefahrer in Norwegen, der füttert wieder in erster Linie Fleisch.

Der Grundfutterbedarf ist hauptsächlich abhängig vom Körpergewicht und der Temperatur. Je kälter, desto höher der Energieumsatz. Meine Hunde bekommen also zw. 400 und 800 Gramm einer Fleischmischung pro Tag als Grundmenge. Natürlich hat das Futter einen hohen Fettanteil. Je 3 Stunden Arbeit bekommen sie weitere 3- 400 Gramm Fleisch oder 150 Gramm Fett. Um den Appetit nach einer harten Einheit anzuregen – da würden die Hunde ansonsten lieber schlafen – bekommen sie direkt nach der Arbeit 2 Handvoll Trockenfutter in den Schnee gestreut. Dabei nehmen sie natürlich auch viel Schnee auf. Anschliessend dann die ergänzende Fleischmenge. Somit bekommen die Hunde für eine 120er Strecke bei minus 20 Grad ca. 1,2 kg Fleisch, 150 Gramm Fett und 120 – 150 Gramm Trockenfutter.

da steht übrigens das gleiche wie im tierforum gesundehunde steht wegen des gefrorenen Futters.

In den Checkpoints ist es am besten, wenn die Hunde aufgetautes Futter bekommen. Dies verhindert, dass sie zuviel Energie für das Verdauen benötigen. Unterwegs ist gefrorenes Futter kein Problem, da die Hunde sowieso durch die Arbeit stark aufheizen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#33 von Biggi , 06.02.2011 18:24

Sooooo ..... da ich immer für was neues bin und natürlich nur das beste für meine Hunde haben möchte bin ich jetzt auf folgendes gestoßen

Fertiges Barf-Futter... mit allen darum und dran .... Auftauen und Fertig ... hier mal ein Link davon

http://www.animals-favorit.de/wbc.php?si...rid=201&recno=1

Was haltet ihr davon ????

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#34 von Rudel , 06.02.2011 18:45

Wir Fahren immer nach Real ein Suppenhuhn kostet 1,41 das kg und Lamm 1,99 das kg Rind kaufen wir wenn es im Angebot ist und Doris macht das dann immer schon zurecht und die Rabauken gehen Doris dann nicht von der Seite bis sie was bekommen aber das gibt es nicht jeden Tag

Lg Matthias

Rudel
Wanderer

#35 von Henry Wollentin , 06.02.2011 19:31

Hallo Heidrun,

das erste Zitat ist völliger Blödsinn.

Das zweite Zitat ist soweit in Ordnung, wenn er das Trockenfutter weglassen wurde.

@Biggi

So auf den ersten Blick sehen die Fleischmischungen gut aus. Lasst aber bitte bei Schlittenhunden die Mischungen mit Gemüse und Reis weg. Reis gehört ohnehin nicht in einen Hund.

Ansonsten muss ich mir die Mischungen mit "Grünem" noch näher anschauen.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

#36 von Rudel , 06.02.2011 20:36

da Ich mich nicht mit so was aus kenne wo liegen die vorteile für den Hund
das bekommen sie und halt ab und zu Fleisch

65% Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß 65% Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß 65% Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß
Mit Mit Mit
45% Lamm & 20% Geflügel 40% Ente & 25% Huhn 50% Rind & 15% Fisch

Trocken-Vollnahrung
Alleinfuttermittel für Hunde

die Hund Laufen Gehen ca. 4-6 KM und ca. 6-10 Fahren Roller Schlitten am Tage naja Ich fahre und sie laufen

Lg Matthias

Rudel
Wanderer

#37 von Henry Wollentin , 07.02.2011 05:32

Hallo Matthias,

mein Problem ist grad, dass ich nicht weiß, wie ich deine Frage kurz beantworten soll, ohne den ganzen Vortrag aus dem Malamuten-Forum noch einmal halten zu müssen. Ich muss mal gucken, ob ich Auszüge daraus nehmen kann. Aber eigentlich könnte sich auch Crazy mal auf die Suche machen, sie ist ja schließlich meine Assistentin .

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Trockenfutter keine artgerechte Ernährung darstellt, da zum Einen der Herstellungsprozess die Nahrungsmittel denaturiert und teilweise unbrauchbar, ja sogar schädlich für den Organismus machen, und zum Anderen, da oft Stoffe verwendet werden, die nicht zum nahrungsspektrum eines Caniden gehören, von Konservierungsstoffen mal ganz abgesehen.

Wenn du ab und zu mal Fleisch gibst, dann bitte nicht zusammen und am selben Tag! Trockenfutter hat eine längere Verweildauer im Darm als Fleisch, so dass, wenn du beides mischst, das Fleisch - eigentlich die Urnahrung der Caniden - zu lange im Darm verbleibt und sich Fäulniss bildet. Der Hund pupst dich dann ins Koma. Noch problematischer ist es bei Knochen. Ein an Trockenfutter gewöhnter Magen kann keine Knochen auflösen, daher niemals Knochen geben, wenn überwiegend trocken gefüttert wird!

Um einen Hund natürlich gesund zu erhalten und sein eigenes Auto zu finanzieren anstatt das des Tierarztes, sollte man auf Trockenfutter und Dosenfutter verzichten und zum Ursprung zurück kehren, denn ein Hund ist ein Tierfresser/Beuteverwehrter.

Ich kenne auf dem deutschen Markt nur 2 Trockenfutter, die in einem Verfahren hergestellt sind, die die Naturnähe erhalten, das ist einmal das "Fit-Crock" von cdVet und das "Areo" von Terra Canis.

Mit den Angaben auf den Tüten kann man als Ungeschulter kaum etwas anfangen, weil durch Verarbeitungsprozesse verändertes Hun (z. B.) kein Huhn in dem Sinn mehr ist, wie wir es uns vorstellen.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

#38 von silvern , 07.02.2011 06:41

Dann wirds zeit daß ihr eure Broschüre rausgebt :-))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#39 von Henry Wollentin , 07.02.2011 07:00

Hast ja Recht, aber wenn wir mal Zeit hätten daran zu arbeiten .

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

#40 von Huskyangel , 07.02.2011 12:28

Mich interessiert die neue bzw. richtige Art und Weise des Barfens sehr! Wie lange würde es denn mit der Broschüre noch dauern?

@ Henry - kannst Du den Link aus dem Malamutenforum (diese 60 Seiten über barfen, die Du erwähntest) nicht mal hier reinkopieren?

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#41 von Henry Wollentin , 07.02.2011 12:48

Huhu,

mit der Broschüre werden wir wohl noch bis Jahresende brauchen.

Den Link kann ich reinkopieren, der nützt euch aber nichts, weil man dort als registrierter Benutzer lesen kann.

Wenn sich Heidrun oder Crazy opfern, dann können aber die Texte selbst hierher kopiert werden. Ich kann das aber im Moment zeitlich nicht schaffen.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

#42 von silvern , 07.02.2011 13:15

ich kann ja mal probieren und eins nach dem anderen hierherkopieren

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#43 von Henry Wollentin , 07.02.2011 13:20

So kann man sich irren!

Frank hat hier ein bisschen mitgelesen und mich grad angerufen. Er kennt das Futter von Duck.

Er hat mir neulich mal eine Packung mitgegeben, die er als Probe bekommen hatte: sie ist so wie sie war im Müll gelandet. Die Sorte hieß "Therapy". nach dem Auftauen hatte ich eine Brotscheiben ähnliche Form aus püriertem Irgendwas in der Hand, was in meinen Augen nur den Namen "Pampe" verdiente und komisch nach alter Gemüsesuppe roch. Mein Gerry hat sich sofort weggedreht und es nicht angeguckt. Dann flog das ganze Kilo in die Tonne. Frank sagte auch, dass dieses Futter erhitzt werde und synthetische Zusätze enthalte. Er nimmt es auf keinen Fall ins Sortiment.

Das "Fertig-Barf" habe ich mir nun auch genauer angesehen. Hier meine Einschätzung:

Würste - zu hoher Pflanzenanteil, sythethische Vitamine und Zusatzstoffe - und tschüss!

Menüs - viel zu viel pflanzlicher Anteil, Gemüse gegaart (wir füttern roh!), Nudeln und Reis sind nicht nur überflüssig, sondern können auch zu gesundheitlichen Problemen führen.

Ich würde sie meinem Hund nicht füttern.

@Heidrun

Das wäre lieb, du musst nur aufpassen, dass du die prsönlichen Fragen löschst. Denk auch bitte an die 3 Zusatzthemen: Muskelfleisch, Kohlenhydrate und Darmflora!

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

#44 von silvern , 07.02.2011 15:54

okay, muskelfleisch kann man ja schon in meiner HP nachlesen

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Pyometra