Image Hosted by ImageShack.us

Hallo aus Magdeburg

#1 von Henry Wollentin , 04.02.2011 09:50

Hallo,

mein Name ist Henry Wollentin, komme aus Magdeburg, und bin der Ehemann der einen Bianca (Collie-Bia) und der Freund/Kumpel der anderen (Crazy).

Hierher gefunden habe ich durch Heidrun/silvern, mit dem Hinweis, dass dieses Forum ein sehr gutes in Sachen Schlittenhunde ist und hier auch nicht rumgezickt wird wie oft in anderen Foren.

Ich werde in ein paar Tagen 44 und habe schon immer mit Tieren zu tun gehabt. Seit 1978 bin ich aktiver Aquarianer und Züchter von Zierfischen, Krebsen und Garnelen. Bei den Fischen bin ich spezialisiert auf die Cichliden aus dem Malawisee. Meine Internetseite findet ihr unter www.malawicichliden-online.de.

Forenerfahrung habe ich auch eine Menge und bin dort sehr aktiv seit 2002 als User, Berater, Moderator und Administrator. Ich führe selbst ein Forum, und zwar das ehemalige kleine Firmenforum der Firma "cdVet Naturprodukte GmbH" in Niedersachsen, was ich zu einem großen Tierforum mit Spezialgebiet "Natürliche Tiergesundheit" aufbauen will. Zu meinem Team gehören Ernährungsexperten, Tierheilpraktiker, Ärzte, Trainer etc. (www.tier-forum.eu)

Vor ca. 6 Jahren habe ich meine "tierische" Leidenschaft auf die Hunde ausgedeht und konnte mich dank meines Lehrers Frank Degenhardt (www.sammys-futterschuessel.de) auf die Ernährungsphysiologie spezialisieren. Frank und ich sind ein Team: er ist der Praktiker und ich bin der Schreiber, Seminare halten wir manchmal gemeinsam. Ich habe auch seine Website erstellt und betreue sie laufend. Einige Fachtexte im Internet stammen aus meiner Feder.

Einen eigenen Hund habe ich seit Juni 2009, einen Collie, der natürlich voll gebarft wird.

Da mich Heidrun so nett eingeladen hat, bin ich natürlich bereit, euch auch mal in Sachen Ernährung/Barf Rede und Antwort zu stehen.

In einem Malamuten-Forum habe ich im letzten Herbst eine Art Vortrag zu dem Thema gehalten, was ich aber so schnell nicht wieder tun werde, weil man für seine Arbeit als Dank oft beschimpft wird, man wolle sich nur darstellen oder nur Werbung machen.

Wenn ich häufig Produkte der Firma cdVet erwähne, dann nicht, weil ich Werbung machen will (das auch ), sondern weil ich die Produkte genau kenne, denn Frank Degenhardt ist teilweise Entwickler oder Mitentwickler dieser Produkte und ich verwende sie alle selbst, teilweise sogar zu meiner eigenen Ernährung.

Sollte das Nennen von Produkten oder setzen von Links nicht erwüscht sein, dann sagt es mir bitte vorher, damit ich keinen Ärger bekomme.

Aus den Texten aus dem Malamuten-Forum soll später einmal eine Broschüre oder Barf-Fibel entstehen, aber dazu bedarf es noch einiger Zeit und Arbeit.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
Barf- und cdVet-Produkt-Berater
zuletzt bearbeitet 04.02.2011 | Top

RE: Hallo aus Magdeburg

#2 von silvern , 04.02.2011 10:18

Dank Henry bin ich jetzt bei der Rohfütterung angelangt. Rein zufällig schaute ich vor einigen Monaten in dieses andere Forum und stieß auf Henrys Beiträge, woraufhin ich gleich mal meine Gründe gegen die übliche BARFMethode darlegte. Aber Henry zeigte mir einen Weg auf wie ich meine Hunde richtig roh füttere, das hat mit dem herkömmlichen BARF nicht viel zu tun und ist auch wesentlich einfacher. So stell ich mir eine möglichst artgerechte rohfütterung vor.
Ich stell aber fest, daß nur wenige bereit sind, auch einmal was neues (altes) auszuprobieren. Komisch eigentlich, wo es doch um die Gesundheit unserer Hunde geht. Mir war nie klar, warum in einem rohfutter nudeln oder getreide drin sein muß, oder quark oder hüttenkäs, oder warum man ständig gemüse köcheln und einen Wochenfutterplan aufstellen muß. Warum Hundi nachmittags eine jause mit joghourt und banane bekommen soll. Warum beim rohfüttern ein ganzes regal voller pülverchen notwendig ist, also kann doch was an dem Fleischangebot nicht stimmen. Dann lieber gar nicht.

Dank Henry fand ich jetzt aber den richtigen Weg und bin sehr überzeugt davon daß diese Fütterung so naturnah wie nur möglich ist. An meinen Hunden sehe ich das. Nicht nur unsere beiden "Banausen" haben jetzt das fressen gelernt. Dena vergast uns jetzt nicht mehr, das war beim trofu echt manchmal schwer auszuhalten......, sie hat ihre stressscheißerei beim fahren verloren, die fütterzeit ist für uns alle jetzt im Gegensatz zu früher sehr positiv besetzt. Nikkas Haut, die immer schuppig und ihr fell das immer etwa spröde war haben sich auch total verändert.

Eines ist mir auch klar geworden. Ein bissl BARF gibt es nicht. Wenn sich durch die rohfütterung die Verdauungssäfte des Magens und das Immunsystem des Hundedarms zum Vorteil ändern sollen, dann muß man das auch durchziehen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Biggi , 04.02.2011 11:47

Das hört sich alles sehr gut und ich bin auch immer für neue Sachen aber Skeptisch bin ich immer noch . Versteht mich nicht falsch ... das das Barfen eine super Sache ist, das wage ich nicht zu bezweifeln aaaaber ... da sind so einige Sachen die mich dann doch zögern lassen.

Die dann wären :
- der Zeitfaktor .... denn man ist ja noch voll Berufstätig
- der Preisfaktor .... auch wenn ich inzwischen meine Wildknochen für umsonst bekomme reicht das noch alle mal nicht aus
- der Lagerungsfaktor ..... irgend wie sollte man die Lebensmittel auch auf Vorrat geschützt lagern können
- der Speiseplan .... puh ich wüsste gar nicht wie so wegen allen notwendigen Inhaltsstoffen (Mineralien, Vitaminen usw. )

Ja, vielleicht ist es auch Unwissenheit und die Angst es Falsch zu machen ...

aber auch ich möchte meine Hunden das beste zukommen lassen jedoch immer im Rahmen der Möglichkeiten.

Auf jeden Fall werde ich ganz gespannt dieses Thema weiter verfolgen und wer weiß vielleicht Barfe ich doch noch irgend wann

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#4 von silvern , 04.02.2011 11:57

tu dir nix an biggi, irgenwann passts für dich vielleicht auch mal. Bei mir hats halt plötzlich klick gemacht und so solls sein.
KLar, ich hab einen eigenen Kühlschrank, d.h. mein immer schon vorhandener 2. Kühlschrank wurde zum Vorratsschrank für Hundefutter umfunktioniert :_)))). Ich geh einmal die woche zum Fleischhauer, füll dann die Dosen ab, geb einen kleinen teil in die Tiefkühltruhe, den größeren Teil in den kühlschrank. Zum füttern selber brauch ich nicht länger als wenn ich bröckerl abwieg.

und eigentlich ist es weitaus unkomplizierter als gedacht und bisher gehört und ganz einfach :-)))))Kannt mir glauben, wenn ich küchenmuffel das sag, dann stimmt das :-)))))
Es wird einem immer nur eingeredet daß es fürchterlich ist wenn man beim rohfüttern keinen plan hat und irgend ein pülverchen vergißt. Wenn man ein paar sachen beachtet kann gar nix schief gehen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von Altaj , 04.02.2011 13:10

Erstmal Hallo Henry,
das ist ja fein, einen Spezialisten unter uns zu wissen
ich barfe meine Hunde, habe keinen Wochenfutterplan und auch einiges anderes nicht, was Heidrun gerade alles aufgezählt hat. Es gibt von allem immer was und natürlich auch einiges an Pülverchen, abgestimmt auf den Hund. Einen extra Gefrierschrank nur für die Hunde gibt es auch, es gab Platz Probleme. Den Zeitaufwand find ich gar nicht schlimm, es ist halt etwas teurer das ganze Fleisch und all die Öle, pülverchen, Gemüse etc.
Aber die Hunde danken es einem mit einem rund-um-gesund-wohlfühl-gut ausseh-Paket
Heutzutage muss man auch da immer nach einigermassen Futter suchen, dass man nicht nur Pestizide, Fungizide, Tier aus Masttierhaltung etc. kauft.

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#6 von silvern , 04.02.2011 13:17

"all die Öle" was für öle hast du denn da?
Ich hab immer nur eins. Das was ich grad für mich auch hab. Meistens kriegen sie rapsöl, wenn mein steirischer Bauer vorbei kommt und ich für uns Leinöl kauf kriegen sie auch mal Leinöl. Nachdem sie öfter jetzt auch lachskarkassen kriegen kauf ich nur ein oder zweimal im jahr lachsöl, meistens nur zum Fellwechsel. Sonst nix.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von Altaj , 04.02.2011 13:30

naja, wie gesagt, hab keinen Plan, mache das aus dem Bauch heraus und wechsele immer alles ab.
Mal Rapsöl, mal Leinöl, mal Lachsöl, mal Dorschlebertran etc. Einige sind mir auch zu teuer z.B. Nachtkerzenöl oder Hanföl.

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Altaj
Waldläufer

#8 von silvern , 04.02.2011 13:37

genau, so mach ichs auch :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#9 von Sakima , 04.02.2011 13:39

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Es freut mich wirklich besonders, dass das Forum einen Spezialisten in Sachen Hundeernährung gewonnen hat. Selber bin ich durch die Heidrun schon auf cdVet gekommen und bin wirklich von den Produkten als auch vom Konzept sehr überzeugt.

Also, viel Spaß hier im Forum.

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

#10 von Henry Wollentin , 04.02.2011 13:57

Hallo,

vielen Dank für die liebe Begrüßung!!!

@Biggi

Genau das, was du schreibst, hält viele vom Rohfüttern ab, aber glaube mir, mit ein bisschen Hintergrundwissen löst sich alles in Luft auf.

Da ich recht wenig zeit habe, machen wir das mal so: Heidrun und Crazy haben in den letzten Monaten sehr viel gelernt und können euch viele Fragen beantworten, ich ernennen sie hiermit sozusagen zu meinen Assistentinnen . Für die speziellen Sachen bin ich aber da.

Wenn einer der beiden Lust und Zeit findet, dann können meine Texte (Achtung, es sind über 60 A4-Seiten ) gern hierher kopiert werden. Ich kann das allerdings im Moment nicht schaffen.

Ansonsten gibt es noch die Telefonnummer von Frank, unter der er während der Geschäftszeiten berät: 0391 - 722 13 59,

oder meine Mail-Addi barfen@henry-wollentin.de

Ansonsten habe ich allerdings schon beim Drüberlesen bemerkt, dass hier eine sehr offene Atmosphäre in Sachen Rohüfütterung herrscht und auch einiges an Erfahrung vorliegt.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
Barf- und cdVet-Produkt-Berater

#11 von Huskyangel , 04.02.2011 14:01

Zitat
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Es freut mich wirklich besonders, dass das Forum einen Spezialisten in Sachen Hundeernährung gewonnen hat.

Dito!!! Ich schließe mich an und heiße Dich sehr herzlich Willkommen!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#12 von Biggi , 04.02.2011 15:15

Oooooh....ich glaube , ich habe vergessen zu sagen .........HERZLICH WILLKOMMEN.......

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#13 von Rudel , 04.02.2011 17:32

Ein HERZLICH WILLKOMMEN

Lg Matthias

Rudel
Wanderer

#14 von Chris , 04.02.2011 18:58

Herzlich willkommen!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#15 von Shadow , 04.02.2011 20:54

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen" und viel Spass hier

Lg Jessi

Einen Nordischen besitzt man nicht, man lebt mit ihm :-)

http://www.youtube.com/user/ShadowsRudel?feature=mhum
Facebook:Jessica Lehmann

Shadow
Waldläufer

Hallo aus Österreich
Hallo

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen