Image Hosted by ImageShack.us

Blasenentzündung - Ursachen und Behandlung

#1 von hasch-key , 01.02.2011 18:56

Bei meinem Chadie wurden mal wieder Bakterien im Urin festgestellt:-(. Jetzt bekommt er 10 Tage Antibiotika (AB), dann muss nochmal kontrolliert werden und dann vermutlich noch 3-4 Tage.
Anmerken tut man ihm gar nix, pieselt normal, markiert lustig, Urin hat normale Farbe, keine Probs beim Pieseln und Hund macht einen fitten Eindruck. Das einzig Auffallende war, dass er seit drei Tagen nachts einmal raus zum Pieseln wollte.

Vor einem Jahr hatten wir dasselbe, da dachten wir noch er will uns ver***. Da gabs 5 Tage AB, wir haben aber nicht nachkontrolliert, ob alles weg ist.

Keine Ahnung, woher das kommt, er liegt nicht draussen, legt sich auf Tour nicht hin. Wenns nass ist, dann wird er ja auch abgetrocknet. Habt ihr ne Idee?

Und wie ichs mit dem Bewegen machen soll, weiss ich auch nicht, der Tierarzt meinte, dass ich ganz normal weitermachen soll und dass das AB da nicht stört und ich mich nicht verrückt machen lassen soll. Die "AB-Panik-Fraktion" ist ja komplett gegen AB und sportliche Ertüchtigung wobei ich mich als Mensch auch nie daran gehalten habe.
Abgesehen davon wird meine Blödbacke, die gerade voll im Training steht, sehr schnell ätzend , wenn nicht gescheit bewegt. Und das geht momentan eben fast nur weiter oben, da es unten zum Biken zu glatt ist. Kopfarbeit macht er gerne, so nebenher, müde kriege ich ihn damit nicht, es sei denn ich mache das im Dauermodus.
Nun ja, vermutlich werde ich einfach die Länge der Touren kürzen;-)

Alles doof:-(

hasch-key
Wanderer

RE: Blasenentzündung - Ursachen und Behandlung

#2 von Brummbiene , 01.02.2011 19:12

so aus dem Bauch raus...könnte es sein das die Erreger resistent sind gegen das AB ?

hatte selbst mal eine ganze Zeit damit zu tun und dann in der Apo etwas höm. empfohlen bekommen, hat mir besser geholfen als alles andere, letztlich ist aber auch Altzheimer ziemlich hartnäckig und mir fällt der Name nicht mehr ein

vllt. mal in der Apo fragen ?

oder:
Mc Samuel
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.d...ebinthina.shtml

Brummbiene
Wanderer

#3 von hasch-key , 01.02.2011 19:18

Hmmm, keine Ahnung, das letzte Mal AB war ja vor nem Jahr nund da nur 5 Tage? Er bekommt Clavubactin...

Ja, wenn es nicht weggeht, dann werd ich das wohl homöopathisch probieren, danke für den Tipp.
Der TA meinte, dass man ansonsten auch mal röntgen/ schallen könnte, kann ja auch eine komisch gelagerte Harnröhre, Tumor, Blasensteine und was weiss ich was sein. Aber Bakterien waren eben definitiv im Urin feststellbar.

hasch-key
Wanderer

#4 von silvern , 01.02.2011 19:46

wenn er das öfter ohne erkennbare äußeren Grund bekommt müßte man vielleicht einmal näher nachschauen. Außer Verkühlung gibts auch andere Auslöser, angefangen von blasengries oder blasensteinen, immer wieder zurückbleibender Harn in der Harnröhre und noch anderes, vielleicht solltet ihr da mal ansetzen?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 01.02.2011 | Top

#5 von hasch-key , 02.02.2011 07:03

Blasensteine sinds wohl net, zumindest waren keine Kristalle im Urin.
Die Frage ist ja, was ist öfter;-), ich finde 1x im Jahr 1x zu viel. Aber wenn es nicht weggeht, wird man eh schallen müssen und dann sieht man auch die Lage der Harnröhre usw. Hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist.

Seltsam ist halt, dass man ihm gar nix anmerkt, weder im Verhalten noch beim Pieseln und vom Wichtigtue-Markieren häts ihn schon gleich gar net ab . Insofern weiss ich ja auch nicht, ob er das schon länger hat und jetzt eben durch das 1x rauswollen nachts, mal wieder rauskam. Momentan machen wir halt nachts die Hundeklappe wieder zu, da es so kalt ist. Mmhhh.

hasch-key
Wanderer

#6 von silvern , 02.02.2011 07:18

hast du schon mal daran gedacht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bakteriurie wenn er so gar keine Beschwerden hat?

Also während eine ABeinnahme sollte man Hund schon etwas schonen, es ist sicher gut wenn ihr kürzere touren macht. Da hat der körper schon ganz schön zu kiefeln da dran. Und nachdem auch die Darmschleimhaut durch ABs in Mitleidenschaft gezogen wird ist möglicherweise in der Zeit auch das Immunsystem nicht so intakt.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von hasch-key , 02.02.2011 07:34

Mmhh, ja. hört sich so danach an, danke;-).

Ja, etwas kürzer treten werden wir schon, klar; nur zwei Wochen kein Sporteln führt zu einem hoch explosiven Pulverfass beim Gassigehen, das sich an jedem Raschler hochjuxt. Und wir haben hier sehr viele Kleinbauernhöfe, d.h. viele Katzen, Hasen, Hühner. Kannst Dir ja vorstellen, wie das dann mit einem nicht ausgelasteten Hund aussieht .

hasch-key
Wanderer

#8 von silvern , 02.02.2011 08:13

ja, das fällt einem wirklich schwer . ich denke er ist ja trainiert, also wenn ihr statt 1500 höhenmeter mal nur 800 oder 700 macht und statt zu biwakieren mal nur 4 stunden unterwegs seid in nicht so steilem gelände, naja, mit schi (meine güte, die mehrzahl von schi, ich krieg die einfach nicht hin....) geht das halt dann etwas schwierig.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 02.02.2011 | Top

#9 von hasch-key , 02.02.2011 08:25

Skier? .

Biwackieren tun wir frühestens Mitte März, davor ists zu lange dunkel und eher zu kalt und dann streikt meine bessere Hälfte .
Ja, dachte auch, dass wir einfach die langen Sachen aussparen und moderater gehen, also deutlich kürzer mit mehr Pausen.

P.S.: Wirds bei euch aufs Wochenende auch so warm? Iso Null steigt auf 3000m in den Bergen? .
Mensch, wir haben doch noch Winter, eigentlich .

hasch-key
Wanderer

#10 von silvern , 02.02.2011 11:36

mach mich nicht schwach, heute nacht hatten wir noch minus 15 Grad, jetzt sinds plusgrad und in der sonne bacherlwarm. Bin gespannt

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#11 von Shicoma , 02.02.2011 13:00

Homöopathisch bei Blasenentzündung hilft Cantharis, span. Fliege. Als Anwendungsgebiet genau ist beschrieben, brennen beim Wasserlassen.
Nun kann man ja den Hnd schlecht fragen, obs brennt.
Ich würde es deshalb eher mit Schüssler-salzen versuchen.
Entweder Ferrum phos. (Nr.3)D6, das ist für Entzündungen im 1. Entzündungsstadium, also am Anfang.
Ist schon Protein im Urin(Harn trüb),dann Kalium chloratum (Nr.4)D6 fürs 2. Entzündungsstadium.
Kommt sowas häufiger vor, dann kann man die Blase stärken mit Cranberry.
http://www.tiershop.de/hunde_top_100_uro...rid,852,kd.html
Gute Besserung!

Liebe Grüße Shicoma

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer
zuletzt bearbeitet 02.02.2011 | Top

#12 von silvern , 02.02.2011 13:08

Es gibt übrigens schüsslersalze ohne milchzucker. Viele vertragen die schüssler wegen des milchzuckers nicht. Wie ist das eigentlich bei Hunden?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#13 von hasch-key , 02.02.2011 13:20

Also ich gebe schon Schüssler Salze Nr. 3, 10 und 21, wurde mir in der Apotheke gestern so empfohlen.
@silvern: Meine Hunde vertragen das gut, aber Chadie hat auch einen Saumagen mit Staubsaugmentalität;-).

Ich habe jetzt gelesen, dass D-Mannose das neue Super-Heilmittel bei Blasenentzündung ist, habe ich sofort bestellt. Die Vierbeiner machen mich noch arm .

hasch-key
Wanderer

#14 von Henry Wollentin , 04.02.2011 09:35

Huhu,

ich weiß, ich habe mich noch nicht vorgestellt, aber ich beteilige mich trotzdem schon mal an diesem Thema:

Bei Blasenentzündungen bei Rüden immer die Vorhaut kontrollieren! Oft ist es eine aufsteigende Infektion bei Vorhautentzündung. Gerade Jungrüden, die viel lecken, trifft dieses Problem.

Als natürliche Therapieunterstützung empfehle ich "cdVet Harnwegemix".

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
Barf- und cdVet-Produkt-Berater

#15 von hasch-key , 04.02.2011 10:04

Gilt das auch für Kastraten?
Danke für den Tipp mit dem cdVet, muss ich gloeich mal googeln .

hasch-key
Wanderer

immer wieder die Ohren
Patellaluxation

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen