Image Hosted by ImageShack.us

RE: Blasenentzündung - Ursachen und Behandlung

#16 von Henry Wollentin , 04.02.2011 10:10

Huhu,

es ist egal ob Kastrat oder nicht. Es kommt nur darauf an, ob der Hund viel an seinem kleinen Mann leckt.

Darf ich dir etwas Arbeit abnehmen? http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?x...rds=harnwegemix

Der Vorhautentzündung kann man mit "Intimpflege" vorbeugen und mit "WundEx" behandeln.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
Barf- und cdVet-Produkt-Berater

#17 von Crazy , 04.02.2011 10:11

Wenn er sich oft leckt, dann kommen viele Keime von der Zunge unter die Vorhaut und vermehren sich dort munter.

Da hilft übrigens eine Spülung der Vorhaut mit lauwarmem Kamillentee, 2-3x täglich

Liebe Grüße - Bianca und die Rasselbande

Crazy  
Crazy
Kleiner Gassigeher

#18 von Henry Wollentin , 04.02.2011 10:17

Hallo Crazy,

Kamille hat zwar eine keimtötende Wirkung, aber auch die Eigenschaft Schleimhäute auszutrocknen.

WundEx enthält ätherische Öle und belastet somit die Schleimhäute nicht.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

#19 von hasch-key , 04.02.2011 10:34

Öhm, er schleckt aber so gut wie nie an seinem besten Stück , da ist der andere Rüde deutlich aktiver.

Ich probiers jetzt mal mit D-Mannose, da scheinen die Erfahrungswerte sehr gut zu sein. Nächste Woche wird der Urin nochmal getestet, hoffe, dass die Bakterien dann weg sind.

P.S.: Ich brauche einen Shop in der CH oder ich muss es importieren .

hasch-key
Wanderer

#20 von Henry Wollentin , 04.02.2011 10:38

Huhu,

die Ursache muss auch nicht unbedingt in einer Vorhautentzündung liegen, nur man sollte es immer kontrollieren. Ist es nämlich so, dann haben oft andere Therapieansätze nur mäßigen Erfolg und man wundert sich und wundert sich.

Es gibt cdVet auch in der Schweiz: http://cdvet.ch

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

#21 von hasch-key , 05.02.2011 15:17

Neues von der Blasenentzündungsfront:

Seit gestern gibt es D-Mannose, heute nacht musste er nicht pieseln. Ob es daran liegt oder am AB, keine Ahnung. D-Mannose ist aber wohl ein recht probates Mittel, wen es interessiert, der sollte mal googeln.

Hyperfit ist er ohnehin, auf der heute kürzeren Tour ist er erst mit Berner Sennenrüden des Materialliftbetreibers kurz zusammengerauscht, beides eben deppige Wichtigtuer, das daran anschliessende Impression Management der Beiden wurde von mir garstig abgewürgt . Auf Tour war er temporär taub und fühlte sich nie angesprochen, wollte allem hinterherhopsen, was sich bewegt hat (jo, es hatte Wind und da fliegt dann ja auch mal ein Blatt durch die Gegend ) und hat nach der Tour erstmal den Joe durch den Garten gejagt.

hasch-key
Wanderer

#22 von Henry Wollentin , 07.02.2011 05:43

Hallo hasch-key,

D-Mannose würde ich bei einem Hund nicht unbedingt einsetzen, denn es handelt sich dabei um einen Einfachzucker, der Glukose ähnlich.

Warum habe ich Bedenken?

Die Bauchspeicheldrüse eines Hundes hat nur einen geringen Teil der Leistungsfähigkeit der menschlichen. Das liegt daran, dass ein Canide in der Natur kaum mit pflanzlichen Kohlenhydraten in Berührung kommt und seine Energie zum überwiegenden Teil aus Fett bezieht. Ich würde keinem Hund eine Glukose-Bombe antun. Schau mal dieses Zitat von www.mannose.de:

"Diabetiker sollten eine Behandlung mit D-Mannose dennoch nur unter strenger Kontrolle des Blutzuckerspiegels und in Absprache mit dem behandelnden Diabetologen oder Hausarzt vornehmen."

Die BSD unserer Hunde hat im Vergleich zu uns nur eine "Rest"funktion, eben wie die eines Diabetikers.

Wenn dein Hund jetzt Antibiotika bekommt, dann vergiss bitte nicht, danach eine Darmsanierung durchzuführen.

Als Alternative zu medizinischem Antibiotika würde ich "Propolis" einsetzen. Propolis ist ein natürliches Antibiotikum und wird von Bienen zum Bau ihrer Stöcke verwendet. Propolis bildet auch nicht die bei AB gefürchteten Resistenzen.

http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=255

Bitte nicht wundern, dass es als "Nahrungsergänzung" bezeichnet ist. Das hat rechtliche Gründe. Wenn es interessiert, dann erläutere ichd as gern mal.

Ich selbst beginne bei meinem Hund morgen mit der Gabe von Propolis, weil er am 15.2. kastriert und das Immunsystem somit auf die OP vorbereitet wird. Danach erhält er es noch einige Tage weiter und einmailg ein homöopathisches Mittel zur Ausleitung der Narkose.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin
zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

#23 von hasch-key , 07.02.2011 07:58

Hallo Henry,

danke für den Hinweis. Ich habe den Tipp von Hundehaltern bekommen und die haben das wohl damit wegbekommen, auch in ganz hartnäckigen Fällen, wo AB nicht mehr geholfen hat. Will das ja nicht dauerhaft geben, nur solange bis die doofen Bakterien weg sind;-)

Ich bin nach wie vor skeptisch, ob es eine Vorhautentzündung sein könnte, da es weder tropfelt, Ausfluss hat, rot ist, noch Hund sich leckt, habe das gestern mal genauer in Augenschein genommen:-). Von der Antibiotikagabe bin ich allerdings auch nicht begeistert, da ich Hund damit nicht voll belasten kann (TA meint zwar ja, aber ich bin da skeptisch), obwohl er topfit ist und er entsprechend jetzt "tillt". Ich werde das jetzt aber wohl zu Ende geben bzw. nachher mal Urinteststreifen besorgen und morgen früh überprüfen. Der TA macht ja ohnehin bislang auch nichts anderes als den Schnelltest. Wenn sich die Bakterien hartnäckig geben, muss ich weitersehen, was wir dann machen.

Darmvital von CDVet habe ich im Haus;-).

hasch-key
Wanderer

#24 von Henry Wollentin , 07.02.2011 08:46

Hallo,

wie gesagt, eine Vorhautentzündung ist nicht immer Ursache einer Blasenentzündung. Wahrscheinlich wird es wohl bei dir nicht so sein. Es sollte aber immer das Erste sein, das man kontrolliert.

Darm-Vital ist das falsche Mittel für eine Darmsanierung. Darm-Vital dient in erster Linie der Darmreinigung. Zur Wiederansiedelung der Darmflora musst du Darm-Aktiv nehmen, sonst wird das nichts.

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

#25 von Henry Wollentin , 07.02.2011 08:52

Noch ein allgemeiner Tipp für alle, deren Hunde öfter mal mit Infektionen zu tun haben.

Zur Stärkung des Immunsystems hat cdVet "ZytoVet" entwickelt.

Dieses Produkt werdet ihr aber nicht im Web-Shop finden, sondern es muss telefonisch bestellt werden, da man hierbei nicht ohne Beratung auskommt.

Auch immunschwachen Menschen konnten wir damit schon helfen. Ich bin aber verpflichtet darauf hinzuweisen, dass dieses Produkt nicht für die Anwendung am Menschen zugelassen ist und die Verwendung auf eigenes Risiko geschieht!

Hier könnt ihr mal einen kleinen Blick drauf werfen:

http://www.sammys-futterschuessel.de/pdf/Zyto%20Vet.pdf

Liebe Grüße von Henry

www.tier-forum.eu

Henry Wollentin

immer wieder die Ohren
Patellaluxation

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de