Image Hosted by ImageShack.us

Von einer die auszog

#1 von silvern , 15.01.2011 16:11

das fürchten zu lernen

Auf weiten Teilen sah unsere Strecke heute so aus
http://slideshow-32.silvern.imageloop.com/

natürlich wichen wir aus wo wir konnten und ab und zu gings auch ganz gut zu fahren
http://slideshow-33.silvern.imageloop.com/

zum beispiel hier
http://www.youtube.com/watch?v=VUvCkz43Io0

das ist auf dem Rückweg, da führt uns lucy haargenau ohne jeden richtungsbefehl auf der hinspur von Sanchi zurück. Man hört wie hart das alles ist.

Aber jetzt mal von vorn. Ich sags mal deutlich, ich glaub ich hab meine asse im lungau jetzt ausgespielt. Es gibt nix mehr zu fahren, sowas war noch nie da. Heute wollte ich auf meiner Lieblingsstrecke vom Prebersee zur Grazer Hütte rauf fahren. Ich komm dort an, schau mir das erste stück zuerst mal an, aha, es geht, also Schlitten abgeladen, ein stück raufgezerrt, und als ich grad dabei bin wie ein maulesel beladen mit rucksack, schneeschuhen, zweiten anorak usw usw zum Schlitten zu steigen um alles einzupacken kommen von oben zwei nette Wanderer. Die fragte ich gleich nach der Wegbeschaffenheit aus. Oh man, nix als eisig, pures eis unmöglich. Ich also wieder alle ins auto geräumt, schlitten wieder aufs dach gehievt und zurück zum Prebersee um dort auf der Loipe zu fahren. Die ist schon seit Tagen ungespurt und eigentlich unbefahrbar von langläufern, von oben sah ich auch einige eisige Stellen, aber so arg hatte ich es mir nicht vorgestellt. Die Hunde laufen auch nicht gern auf Eis, Sanchi wollte ständig umdrehen und wieder Richtung Auto laufen. Ich frag mich woher die wußte in welcher richtung unser Auto steht

Der Clou dann, also blöd sind unsere Hunde ja nicht! Die Runde fast geschlossen, und hinter einem Hügel unser Auto, noch nicht einsehbar. Nachdem es ziemlich kurz war wollte ich doch wieder umdrehen und die ganze Runde wieder zurück fahren. Das hättet ihr sehen sollen. Sanchi war nicht zu bewegen wieder zurück zu fahren. ständig bog sie wieder und wieder nach links ab, den Hüge rauf hinter dem unser Auto stand. Ich frag mich woher wußte die das? Immer die gleiche Richtung. So gab ich dann schließlich Lucy vor die uns zwar langsam aber sicher wieder die ganze Runde zurück führte.

Auf dem Rückweg machten wir noch eine kleinen wellnessmarsch auf einem gottseidank aperen weg und saßen ein bißchen vor der Hütte in der Sonne

Uploaded with ImageShack.us

Ich schaute mir beim heimfahren noch einige Forstwege an auf denen ich sonst immer gut fahren kann. Nix zu machen. Überall ausgeschoben für die holzlaster und total vereist. Mir kommt vor die Sägewerke vergolden zur Zeit das runtergebrachte Holz, so viel Holzlaster wie derzeit unterwegs sind, und was überall aufgestapelt herunten ist, hab ich noch nie gesehen hier.

Also derzeit hab ich null ahnung was ich mit den hunden in den nächsten tagen/wochen mach.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

RE: Von einer die auszog

#2 von Huskyangel , 16.01.2011 07:52

Mensch, das sind ja wirklich gruselige Bilder... und das für Deine Region dort ist wirklich ungewöhnlich. Normal habt Ihr jetzt mitten drin im schönsten Winterwetter und mit Top-Bedingungen.

Aber dieses Jahr ist es ja überall verrückt durcheinander........................

Zitat
Also derzeit hab ich null ahnung was ich mit den hunden in den nächsten tagen/wochen mach

Das glaube ich Dir Heidrun. Diese Zeit haben wir hier unten Gott sei Dank hinter uns. Alle Wege und auch fast alle Waldwege sind wieder frei, so daß man wenigstens vernünftig zu Fuß gehen kann oder auch mal den Roller schnappen kann. In der eingeschränkten Zeit haben wir viel Such- und Denkspiele zu Hause gemacht, da hast Du doch auch schöne Ideen auf Lager. Der Hit ist bei uns das Auseinanderfetzen eines Milchtetrapaks, wo noch letzte Milchtröpfchen enthalten sind und dieser etwas gefüllt wird mit Leckerchen. Nur vorher bitte den Plasteverschluß rausschneiden!! Unsere Stube sieht bei 4 zerpflückten Tetrapaks echt assimäßig aus..................

Holzfällarbeiten gehören hier gerade im Winter immer stark zu den typischen Bildern. Ich denke, bei Euch ist das dieses Jahr so intensiv mit dem abholzen, weil es mal ein Winter ist, wo die Wege vorher nicht von "meterhohem" Schnee befreit werden müssen. Ich weiß nicht, könnte aber eine Erklärung sein.

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#3 von silvern , 16.01.2011 08:20

so ähnlich vielleicht?

und so wird bearbeitet

Das bringen die in kurzer Zeit fertig, während ich frühstück :-))

noch dazu haaren sie grad aus

Ich las vor kurzem, daß Holz derzeit wirklich viel bringt auf dem Markt. Und dort wo die laster fahren ist es unmöglich mit dem Schlitten. Weiter oben wär ja schöner schnee, aber man kommt einfach nicht hin. Rauf möglicherweise schon, aber runter nicht mehr.
Ehrlich gesagt, so einen winter brauch ich nicht, da ist mir lieber gar keiner.

Ich hoff daß es mit den spikes am dreirad dann besser wird, leider krieg ich die erst ende jänner. Dann brauch ich noch eine Heizdecke für den sitz, ist im winter aaaaaaarg kalt auf dem liegedreidrad :-((((, man ist so nah am kalten boden.

Dafür kann ich heut nachmittag wieder im liegestuhl im garten liegen. Ohne mich bleiben die ja nicht draußen, d.h. da sitzen die nur am türl rum und warten bis ich komm oder sie reinlass.

Im garten siehts auch nicht besser aus.
Es war einmal ein Gartenpolster.......

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 16.01.2011 | Top

#4 von Huskyangel , 16.01.2011 08:37

Hihi, genau an die Bilder habe ich mich erinnert.............

Zitat
Ehrlich gesagt, so einen winter brauch ich nicht, da ist mir lieber gar keiner.

Das habe ich die letzten Tage auch oft gedacht......... :-(( Entweder der Winter kommt zurück - so, wie ein Winter sein soll, ansonsten kann es auch ab morgen Frühling werden. ich hätte damit kein Problem. Ich habe schon sooooooo viele, neue, schöne Touren, die wir wandern wollen, daß es quasi schon richtig kribbelt vor Vorfreude. :-))

--------------
lg tina
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#5 von silvern , 16.01.2011 08:55

Da mach ich mir "keine sorgen" :-((((((, das ganze wird sich nochmal wiederholen. Leider. Wir kriegen sicher nochmal schnee und dann geht das ganze spiel von vorne los.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von silvern , 22.01.2011 12:51

Ich glaub dieser Winter wird als "zum fürchten" in die Annalen eingehen.

Auf der leidigen Suche nach irgendwelchen befahrbaren Strecken nahm ich mir heute mal nicht gespurte Loipen vor. Nicht gespurt heißt, daß sie einfach zu eisig sind mit wenig Schnee. Zu fuß könnte ich auf denen nicht gehen, aber mit matte und krallenbremse und noch dazu schön eben lässt sich das schon machen - vorausgesetzt die Hunde machen auf dem Glatteis mit.
Ich fuhr nach Mauterndorf auf die Flugplatzloipe, nach dem gestrigen Loipenbericht derzeit nicht gespurt. So wars auch, das Eis glitzerte nur so und wo kein eis war wars brettlhart. Aber mit einem Blick in die Runde, schöner Ausblick in die Niederen Tauern

weniger schöner Blick in die sogar im Lungau unvermeidlichen Landalappartementhäuser.........

starteten wir zu unserem höllenritt mit einem für uns ganz schönen Tempo, war ja alles lausig glatt, da rannten sogar meine Sammis :-))
und brachten mit hin und her und rüber und nüber so an die 9 km zusammen. Naja.......

Als wir uns wieder dem Flugfeld näherten sah ich daaaaas daaaaa

http://www.youtube.com/watch?v=_bnP6u8KgTI

ich glaub ich träum. Jetzt noch mit einem flieger kollidieren, also wirklich, gibts doch nicht. Die haben wahrscheinlich auch gelesen daß die loipe derzeit nicht gespurt ist und schon sind sie da. Hundeschlitten gegen sportflieger, das wär doch eine schlagzeile. Wir haben uns auf die seite "geschlichen" und sind wieder heil beim auto gelandet.

dort ist demnach auch nix zum fahren. Loipe in betrieb, kein hundeschlitten erwünscht, loipe nicht in betrieb,hundeschlitten gegen sportflugzeug. Es sind wirklich harte zeiten derzeit bei uns...

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 22.01.2011 | Top

#7 von Huskyangel , 22.01.2011 14:43

Nee, also das ist ja wirklich echt blöd bei Euch derzeit. Da bin ich ja gespannt, ob der Winter bei Euch noch einmal zurückkommt.

In Deutschland soll es ja so bleiben mit dem Hin und Her, mal wärmer, mal kälter, mal ein paar Schneeflocken, dann tauts wieder................. :-((

Da kann man nur hoffen, daß der Frühling sich dafür etwas früher einstellt.

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

#8 von silvern , 22.01.2011 14:45

Temperaturen haben wir ja ganz schön im minus, vergangene nacht wieder minus 12 grad, aber trocken trocken, trocken!!!!!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#9 von Altaj , 22.01.2011 14:59

Oh je...., hier ist zwar kein Eis mehr, aber Wege gibt es trotzdem keine Nun haben die Holzlaster. vor allem die fetten Teile, die sie umhauen und gleich schälen(weiß nicht wie sie heißen), alle Wege komplett in meterhohe Matschfurchen verwandelt, geht nix mehr, auch nicht mit Gummistiefeln, vom Roller mal ganz abgesehen.
Bei Euch scheint wenigstens dabei mal die Sonne Dieser immer dunkelgraue Himmel seit Monaten macht mich langsam fertig.
Entweder Winter oder gar keiner, aber DAS braucht wirklich niemand. Keine Ahnung, was ich mit den Hunden machen soll, nicht mal mehr gehen ist möglich. Was ein SCH........

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Altaj
Waldläufer

#10 von silvern , 22.01.2011 15:05

na dann gehts wenigstens nicht nur mir so, du hast mein ganzes Mitleid, jedenfalls das was von meinem selbstmitleid noch übrig ist :-))))
Matsch ist auch nicht gut, das ist wahr. Bei uns scheint jeeeeeden Tag die Sonne vom blitzblauen Himmel, ich möcht wieder wo aufffi aufffi aufffi,

aber wie wenn alles vereist ist und man auch wieder runter muß

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#11 von Altaj , 22.01.2011 17:07

Danke für Dein übrig gebliebenes Mitleid Kannst Dir nicht so Spikes unter die Schuhe binden?????

Was gäb ich mal für Sonne:-)) Immer nass-kalt, dann lieber -20°C. Will hier weg
Gerade im Matsch ausgerutscht, Nimaju hat mit Schnauze gebremst. Bei Frost könnte ich auf den kaputten Forstwegen wenigsten stokeln, on foot.

Altaj
Waldläufer

#12 von silvern , 22.01.2011 17:35

wenn ich auf eisigen wegen bergab gehe muß ich trotz der eisketten an den schuhen immer noch höllisch aufpassen. Da hätt ich nicht gern drei hunde am bauchgurt, auch wenn sie bergab in der Regel nicht ziehen. Unvorhergesehenes kann immer passieren und einen Sturz will ich einfach nicht riskieren. Im matsch fällt man wenigstens weich :-)))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#13 von Altaj , 22.01.2011 18:35

Stimmt.
Echt blöd. Oder so ein Eisgleiter aus Finnland, Kicksledge? oder so? Dann könntet Ihr alle gemeinsam rutschen und Du kannst nicht stürzen. Glaube, da sind Kuven wie bei den Eishockeyschuhen drunter, ansonsten wie`n Schlitten. Das wär doch was und die Fellmützen könnten ziehen, die scheinen ja auch nicht die übertriebene Eile zu haben, oder sieht das nur so aus???
Laufen eher wie die meinigen.
Menno,....müssen auswandern in die Tundra, bin dabei

Aber....sehr schöne Bilder, kann ich nicht bieten, klappt nicht mal mit Blitzlicht
Hier sahen 2 Zimmer heute auch gar nicht gut aus, junger Hund so gar nicht ausgelastet.

Altaj
Waldläufer

#14 von silvern , 22.01.2011 18:40

okay, wann gehts los??????

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi