Image Hosted by ImageShack.us

Wie geht "RUHIG"???

#1 von Fantastic_Four , 06.01.2011 13:34

Ich weiß nicht, in welche Rubrik ich das packen sollte...deshalb nun hier.
Eure ganzen Videos und Berichte von schönen RUHIGEN Touren machen mich wirklich neidisch. Schöne Touren mache ich auch, aber von ruhig kann keine Rede sein....das hat sich in all der Zeit nicht geändert.
Hier mal unsere letzte "Tour" (oder Raser Runde...wie auch immer)...Musik bitte aus machen, ist von Youtube und grausam *hüstl*.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich nun einzeln unterwegs bin oder zu zweit (oder zu viert)...es läuft immer gleich ab.
Sie spielen verrückt, sobald ich das Geschirr anziehe und wenn ich das Okay zum starten geben, dann rasen sie los, als wäre der Teufel hinter ihnen her.
Je mehr ich anspanne (Anzahl Hunde), desto schlimmer wirds.
Ich möchte doch auch so schöne gemütliche Touren unternehmen wie ihr *heul*
Hat wer Tipps???
Habe übrigens keine typischen Renner...sind alles nur Huskymischlinge (mit Schäfer bzw. Dalmatiner).

Liebe Grüße Dani und ihre fantastischen Vier

Fantastic_Four
Gassigeher

RE: Wie geht "RUHIG"???

#2 von silvern , 06.01.2011 14:11

hehe, verkehrte welt :-))
manch einer wäre happy, wenn seine hunde so laufen würden :-))
Aber okay, wenn du willst daß sie gemütlicher laufen, dann geht das nur mit ausbremsen. Du mußt sie in den Trab "zwingen", ich weiß aber nicht, ob das dann auch funktioniert. Und sie an das Kommando "laaaangsam" gewöhnen. Versuchs vielleicht erst mal mit zweien, daß die lernen im Trab zu laufen. Fallen deine nicht von selber nach einigen Kilometern in Trab`? vielleicht sind deine Strecken auch zu kurz? Am Anfang stürmen die doch alle los - außer meine Hunde bei einem rennen.........Wieviel kilometer laufen die da in dem Tempo?

Ich hab jetzt grad so mal gschaut, bei ungefähr 2 minuten oder drüber, da laufen sie eh schon langsamer und da könntest du sie evtl. in Trab bringen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 06.01.2011 | Top

#3 von Fantastic_Four , 06.01.2011 14:29

Meine Strecken sind meist zwischen 4 und 6 km, da ich lange Zeit jeden einzeln trainieren mußte, war mehr an Strecke nicht drin....war so schon den halben Tag beschäftig.
Bremsen tu ich eigentlich ständig, schiebe unter der Matte mächtig Schnee mit mir rum. In den Trab fallen tun sie (einzeln oder zu zweit) nach 3 km....aber auch nur kurz, sobald sie sich regeneriert haben legen sie wieder los, da hilft auch keine Bremsmatte. Zu viert fallen die nur in den Trab, wenns arg bergauf geht, um dann auf der Bergkuppe wieder Stoff zu geben.
Samkio hats letztes Jahr erlebt....viel mit Trab ist da nicht und wir waren damals etwas über 10 km unterwegs.

Klar es fetzt schon irgendwie, wenn die so abgehen....aber ruhig wäre auch schön...möchte ja auch mal längere Touren machen, was ja nicht geht, wenn die kein Maß finden.
Baue ich übrigens Pausen ein, passiert dasselbe wie am Start *Augenroll*

Fantastic_Four
Gassigeher

#4 von Brummbiene , 06.01.2011 15:21

4-6km würden auch meine Vollgas geben, ur haben sie een gelernt das sie sich einteilen müssen, weils halt ein bisserl weiter geht, ich denke mal in dieser Saison kriegst du das nimmer so hin....

wenn ich im herbst anfang zu trainieren, sind die Strecken zwar noch kurz, aber ich bremse ständig runter, so das die Hunde eher auf Kraft als auf Tempo trainiert werden, mit Steigerung der Streckenlänge, kann ich zunehmend die Bremse aufmachen, denn sie fallen automatisch in einen flüssigen Trab und bleiben drin, wenn die Hunde dann gut trainiert sind, lass ich sie auch zwischendurch streckenweise in den Galopp fallen wenn sie das von selber tun

völlig normal ist, das sie am Anfang voll loslegen und Gas geben

ich hab mir auch einen Sprinter eingehandelt, er ist darauf trainiert auch mal in 1,5Std. den Wildkogel hoch zu brettern, was ich für Irrsinn halte, jedenfalls ist er immer im vollen Galopp unterwegs, zumindest auf dem Grundstück und was ich beim Vorbesitzer an Bildern so gesehen habe, am Schlitten schaffe ich es nicht ihn auszubremsen, die Kraft fehlt mir einfach aus gesundheitl. Gründen, so wird er nun nur noch am Wagen laufen, sobald dies wieder möglich ist und im Herbst fangen wir kpl. neu an mit ihm, alles andere macht grad wenig Sinn

Brummbiene
Wanderer

#5 von Fantastic_Four , 06.01.2011 15:27

Okay danke Brummbiene, werde dann im nächsten Herbst gleich von vorneherein anders anfangen.

Fantastic_Four
Gassigeher

#6 von silvern , 06.01.2011 15:46

also da hat ja brummbiene schon alles beanwortet.
4 bis 6 km ist keine große Strecke. Ich würde sie anfang mal laufen lassen und dann nach 2 km ca. anfangen sie runter zu bremsen und zwar mit "laaaangsam". Vielleicht wäre es doch gut es mal zwei und zwei zu trainieren, da geht das runterbremen am Schlitten leichter wenn nicht ssso viel geballte kraft vorne läuft. Ich würde jetzt nicht auf den Herbst warten. Hast du eine Kette an der Bremsmatte? Da geht das bremsen leichter.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von Altaj , 06.01.2011 17:02

Zitat von silvern
hehe, verkehrte welt :-))
manch einer wäre happy, wenn seine hunde so laufen würden :-))

Genau, meine ziehen sehr gur, aber nur keine Eile,
Bergauf, guckt mein Rüde mich an, so nach dem Motto, na, wirds denn gehen, beweg Dich. Bergab, wenn er das Geräusch von "schneller fahren" hört, galopiert er auch mal, dann ist es mir schon fast zu schnell, weil, bin ich gar nicht gewohnt.

Kann halt den ganzen Tag theoretisch in der Gegend umher trullern, der würde auch jede Last nach überall bringen,...im Schritt....
Tja, nun bräuchte man die Mitte, aber mischen, schütteln, rühren, können wir sie ja nicht.

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#8 von Backyards , 06.01.2011 19:36

find das video und die (original) musik genial!

Backyards  
Backyards
Gassigeher

#9 von Chris , 06.01.2011 21:33

Ich denke auch, dass dein "Problem" (entschuldige bitte die Anführungszeichen) primär mit der Streckenlänge zusammenhängt. Du hast doch tolle Sprinter! Würde ich jedoch so kurze Strecken fahren, könnte ich den Hunden auch nicht verübeln, dass sie einfach die Sau rauslassen wollen. Schraube die Trainingsdistanzen auf Tourenlänge und du wirst sehr bald (trabende) Tourenhunde bekommen. Ich denke mal, die Rechnung ist recht einfach, Hunde sind da recht helle.

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#10 von Fantastic_Four , 07.01.2011 01:41

Heidrun nein eine Kette hab ich nicht an der Matte, werd ich nachrüsten....danke für den Tipp.

Chris ich konnte gesundheitlich leider nicht anders trainieren (Streckenlänge)...
Wie lang meint ihr, sollte ich die Strecke wählen?

Fantastic_Four
Gassigeher

#11 von silvern , 07.01.2011 07:04

Ich denk auf 10 km kannst du ruhig mal gehen. Wenn sie sich dann angewöhnt haben nach einiger Zeit in Trab zu laufen kannst du auch länger fahren. Ich würd nach ca. 2 km mal etwas dampf einbremsen und schauen wie sie reagieren. Sie müssen das ja auch erst lernen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von Chris , 07.01.2011 07:24

Ich sehe das genauso. Wenn sie die zehn Kilometer dann wunschgemäß laufen, würde ich dann pro Woche weiterhin um ein, zwei Kilometer steigern, bis du auf der Streckenlänge bist, die du anpeilst.

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#13 von Fantastic_Four , 07.01.2011 11:41

Vielen dank ihr beiden, dann werd ich das mal angehen und berichten.

Fantastic_Four
Gassigeher

#14 von Chris , 07.01.2011 12:54

Viel Glück und viel Erfolg!

Trotzdem: Deine Probleme möcht ich haben ...

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#15 von samkio , 07.01.2011 16:30

Hallo Dani,
ich sehe das genau so ,du musst deine Streckenlänge erhöhen-genügend Möglichkeiten hast du doch.Sonst fährst du eben mal ins Tschechische rüber und machts dort mal ´ne schöne Bergtour....da störts keinen wenn du mit dem Hundeschlitten langdüst.
Wir können gern ab nächster Saison gemeinsam unsere Chaotenteams trainieren... du bremst deine schön aus und ich fahr wie gehabt hinter dir her ...damit meine flott unterwegs sind:-) Diese Saison ist bei mir erst mal gelaufen, musste meine Beiden wieder "runterfahren" zu Freilauf-Buddelorgien-und Tiefschneesprintsammys.
Versuch es mal mit der kettenbremsmatte,das funktioniert wirklich recht gut!
LG Conny

samkio
Waldläufer

@hash-Key
Jacke von Fjäll Räven

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen