Image Hosted by ImageShack.us

Schneeschuhe

#1 von silvern , 04.01.2011 08:45

Dann lassen wir mal die Erfahrungen sprechen.
Schneeschuhe sind einfach unerlässlich wenn man im Winter cross country gehen will. Jeder glaubt das sei anstrengender als ohne. Stimmt aber bei weitem nicht. Im Schnee zu stapfen ist immer mühsamer als im sommer auf aperem Weg, aber wer schon mal bei jedem Schritt eingesunken ist wird sicher gern mal auf Schneeschuhe zurückgreifen. Bei mir sind die Schneeschuhe immer dabei, egal ob ich zu Fuß oder mit dem Schlitten unterwegs bin.
Natürlich gibt es wie bei allen sportgeräten auch spezielle Schneeschuhe für speziellen Einsatz. Bei Pulverschnee sind große Flächen günstig, bei glattem und eisigem Schnee braucht man die Zacken, wer viel bergauf geht braucht eine Steighilfe, die hat z.b. mein erster Schneesschuh, der sherpa nicht.

Wer viel mit Schneeschuhen geht sollte da nicht sparen sondern wirklich Qualität und kaufen und auf Erfahrungberichte zurückgreifen.
Wer nur zeitweise Schnee hat im Winter der kann ruhig mal tschiboschneeschuhe ausprobieren.

Beim Schneeschuhgehen müssen die Hunde unbedingt an den Bauchgurt und in die Hände gehören unbedingt Stöcke.

Man muß nicht glauben daß man mit Schneeschuhen wie eine Ente daherwatscheln muß, die neuen Modelle sind kaum anders zu gehen als mit festen Winterschuhen. Das Tempo ist meistens etwas langsamer, auch je nach Schneequalität. Am schlechtesten zu gehen ist wie auch beim schifahren der bruchharsch. Gruslig. Aber auch da sind Schneeschuhe wertvolle Hilfen weil man nicht so tief einbricht, nicht so schmale tiefe Löcher entstehen und man mit dem Schuh nicht an der harten oberkante des Bruchschnees hängen bleiben kann.

Schneeschuhgehen ist eine ganz eigene Beschäftigung im Winter. Man ist langsam und bedächtig unterwegs und kommt in Gegenden die ohne Schi oder Schneeschuh sehr schwierig zu begehen sind.

Kann ich nur empfehlen.

Es wäre prima wenn jemand Erfahrungen mit seinem Modell schreiben würde.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

RE: Schneeschuhe

#2 von hasch-key , 04.01.2011 15:59

Na gut, auch wenn Schneeschuhlaufen nicht mit Skitouren konkurrieren kann .

Wir haben die TSL 325, die haben eine Steighilfe und man kann Harscheisen dazukaufen, wenns mal eisiger wird. Wir sind zufrieden, waren damit im Herbst auch schon im Hochgebirge.

Vor Weihnachten habe ich dann noch ein zusätzliches Paar bei Aldi gekauft, ist so ein MSR Verschnitt, die Foris bei hikr.org waren zufrieden und ich wollte noch ein Paar für Besuch. Haben ebenfalls eine Steighilfe und laufen sich nicht schlecht. Allerdings finde ich die Ratschenbindung (ein wenig wie beim Snowboard) bei TSL 325 besser als die Riemen beim Aldi Modell.

Soviel von mir .

hasch-key
Wanderer

#3 von Biggi , 04.01.2011 17:38

Noch keine Erfahrung .... aber ne blöde Frage hab ich da mal ....

Bei uns steht gerade die Überlegung an Urlaub und dann in den Schnee ... und natürlich mit Hunden ...nun die Frage kann man denn sich schon Schneeschuhe ausleihen , ich meine jetzt so wie Ski ???

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#4 von silvern , 04.01.2011 17:43

natürlich, jedes gute Sportgeschäft hat heutzutage Schneeschuhe zum ausleihen

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von Biggi , 04.01.2011 17:49

Ooooooooooooooh .... Danke ,das wusste ich nicht wird Zeit das ich mal in eure Gegend komme

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#6 von Chris , 04.01.2011 19:10

Habe auch die von Aldi (der bei uns ja Hofer heißt) ... sind nicht schlecht, für meine Hin-und-Wieder-Schneestapferei mit den Hunden oder als Notfallgerät im Schlittensack reichen sie allemal.

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

Geschirre
Schuhspikes

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen