Man sollte nicht glauben, daß Samojeden so unterschiedlich sind in Aussehen und Charakter. Ich habe heute einmal versucht sie für so zu beschreiben und zu charakterisieren.
Nikka, die alte Hündin. So brutal das auch klingen mag, das ist ein Samojede von dem ich nicht weiß, warum sie gezüchtet wurde. Aussehen ganz nett, hat aber einen Jagdtrieb der uns leider beim einspannen nicht hilft, denn sie läuft im Gespann nicht. Höchsttempo 8 kmh alles was schneller ist,hängt sie in der Neckleine. Nun gut, es werden ja (leider) sehr viele, die meisten, Samojeden gezüchtet ohne Berücksichtigung des Schlittenhundes. Jetzt ist sie eine ganz nützliche Oma, die ohne Leine gehen kann, zufrieden ist damit hinter uns herzutrappeln, die jüngeren hin und wieder gscheit anknurrt und im übrigen ihre ruhe haben will. Sie ist die lauteste - leider, viel lärm um nix.
Aber eines hat sie wirklich richtig gut gemacht. Sie hat mir die jeweils jungen Hunde sehr gut erzogen. Als sie zu uns kam hatte sie es nicht leicht. Kira lehnte alle anderen Hunde kategorisch ab und so zeigte sie auch der kleinen Nikka nur die kalte Schulter. Trotzdem und für mich immer wieder erstaunlich, hat Nikka sich das nicht abgeschaut und sich um die neu ankommenden Welpen immer bemüht und mir so die Erziehung wesentlich erleichtert. Und jetzt ist es so, wenn sie einmal bei einem spiel mitmacht finden das alle richtig klasse. Kira war ein Einzelgänger, Nikka hingegen hat immer zum Rudel dazu gehört und sich meistens inmitten des jungen Gemüses aufgehalten.
Ich hoffe ihr sind noch einige schöne jahre bei uns vergönnt!
Lucy
Tja, Mutter der Nation, Opernsängerin aus Leidenschaft, ein bißchen zu kompakt für eine Samojedenhündin, sie hat auch immer hunger :-)) dementsprechend auch die langsamste im Team,hält aber meistens als wheeler den Schlitten recht gut. Galoppieren ist nicht ihre Stärke, das ist im Gespann eher ein hoppelgalopp, würde man nicht glauben wenn man sie so über die Felder laufen sieht. Sie ist die färbigste in meinem Rudel, ihre bisquiten Öhrchen leuchten schon von weitem. Sie lässt sich auch immer zum Spiel animieren und legt Dena gezielt um wenn diee zuuuu frech wird. Sie hat ihren Stammplatz auf unserer Gemeinschaftscouch, wenn der besetzt ist geht sie frustriert von dannen und wartet auf bessere zeiten. Sie kann ohne Leine laufen weil sie keinerlei Jagdtrieb hat. Im Gespann arbeitet sie gut solang die kleinen nicht zu schnell sind. Lucy ist eine Hündin die in jedem Rudel gebraucht wird, ein ruhender Pol der aber auch wenns notwendig ist den jüngeren die Leviten lesen kann.
Sanchi
Naja - meine kleine Eisprinzessin, meine Zuckerpuppe und launische Diva.. (ob sie das alles weiß???) .beim fressen und beim fahren. :-))), das sagt schon alles. Eine Samojedenhündin bei deren Anblick jedem das Herz auf geht und der "will habeneffekt" eintritt. Sehr selbstsicher ohne viel Krawall. Während Dena Lucy oftmals das Objekt der Begierde abluchst hat sie bei Sanchi keine Chance, wenn die nicht will. Sanchi legt die Pfote auf das Objekt und schaut Dena an, woraufhin die abzieht. Das ist oft unglaublich zu beobachten. Sanchi war von klein an mein superleader im Team aber auch immer launisch. Ich wußte nie ob sie laufen will oder eher nicht, mal schnell,mal langsam, aber immer sicher in der Führung. Jetzt ist sie 5 einhalb jahre alt und man merkt daß sie schon manchmal leadermüde wird. Sie ist wie eine Puppe mit Schlenkerarmen wenn man sie auf nimmt. Ganz weich und nachgiebig. Diesen Hund muß man einfach lieben auch wenn sie ein unerbittlicher Jäger ist. Bei Sanchi kommt der Gedanke auf, das ist ein "once in a livetime dog", ein Hund, den man nur einmal im Leben hat. Eine Eisprinzessin, ein total einfühlsamer Hund, geschmeidig wie ein katzerl, locker wie eine babypuppe, selbstbewußt mit einer tollen aura. Sie strahlt Leben aus, Liebenswürdigkeit, Weichheit, aber auch extreme Aufmerksamkeit, ihre launen verzeiht man gern. Sie weiß genau wann man sie "braucht".
Chilali, Schneevogel, und ein Vögelchen ist sie. Auf österreichisch wäre sie ein "Zwutschgerl", immer auf Tuchfühlung und Nähe bedacht, wenn sie mich anschaut denk ich erst mal nach ob ich was angestellt hab und man möchte immer sagen "määäädilein......" Gibt es ein leckeres Stangerl flüchtet sie in den Garten oder neben Sanchi, denn dort ist sie sicher vor "Räubern" und kann in Ruhe alles auffressen. Sie beobachtet mehr als daß sie action macht,mischt sich hie und da mal ein wenns Dena an den kragen geht. Eine Hündin die einem alle recht machen will. Im Gespann hingegen arbeitet sie wirklich gut und seit neustem lass ich sie und Dena manchmal lead laufen was auch schon ganz gut funktioniert. Die beiden machen schön Tempo, nur im nichtverstehen meiner Richtungskommandos sind sie sich total einig :-)))) Meistens liegt sie irgndwo, die Augen weit offen und allles rundherum beobachtend.
Dena, meine eleganteste Hündin,kann man ruhig so sagen. Feines Gesicht, schöner schlanker Körper, die Beine gut zu sehen, nicht im Fell versteckt, stehen immer schön parallel, hat sich sehr gut bei uns im rudel eingelebt. Sie kam mit 7 Monaten aus Schweden, verstand meine Sprache nicht, lauter fremde Hunde und trotzdem war sie immer vergnügt, willig, hat niemals gefremdlt, das hat sie ganz phantastisch gemacht. Sie ist ein Spitzbube und Schelm durch und durch, auf so richtig samojedische Art. Anfangs sah sie aus wie ein pummliges Bärchen, jeder der sie damals sah würde sie heute nicht wieder erkennen, ausgenommen ihre ganz spezielle Kopfhaltung wenn sie auf etwas horcht. Immer die Nase in der Luft :-))) Sie ist eine sehr gute Hündin im Gespann, sehr willig und eifrig. Sie ist sehr anhänglich un hört außergewöhnlich gut.
Tja, mit so viel unterschiedlichen weißen Hunden wird einem niemals langweilig und für mich gibts immer viel zu schauen und zu beobachten

letzte Beiträge

wie konnte ich das nur vergessen