Image Hosted by ImageShack.us

der liebe Förster

#1 von Brummbiene , 29.12.2010 15:39

da auf den Feldern hier fast schon zuviel Schnee liegt, bin ich heute eine andere Strecke gefahren die mich ca 1km durch den Wald führt, allerdings am Randgebiet des Steigerwalds, also eines riesigen Waldgebiets.

wie es kommen musste, lagen hier plötzlich 2 Bäume quer, ergo musste ich ausspannen, den Schlitten drüber hieven und drüben wieder einspannen, ein Umfahren war unmöglich, dabei hat insbesondere Rico mal wieder extrem Krach gemacht,
kaum aus dem Wald draußen kommt der hiesige Förster angebraust und schnauzt mich an was ich im Wald zu suchen hätte, auf den Feldern wäre doch genug Platz, ich würde das Wild stören .....

nun fahr ich nicht unbedingt lange Strecken im Wald und versuche eh schon eher am Rand zu bleiben, aber ist der Förster im Mom im Recht ?

meinen inneren Frieden hab ich anschließend gefunden , als der Herr in grün samt Jeep in eine Schneewehe fest hing, trotz Allrad.......er hätte ja auch etwas netter sein können

Brummbiene
Wanderer

RE: der liebe Förster

#2 von Altaj , 29.12.2010 17:38

Nein der Förster hat kein Recht, auf den Wegen darfst Du fahren, sei denn Du hast 20 Hunde, dann wäre es evtl.möglich einen Antrag auf Gespanne (ähnlich Kutschfahrzeuge) stellen zu müssen.
Habe hier auch immer Ärger gehabt, ganz heftig, nur weil der gute Revierförster keinen Laika mag und der Meinung war, ich müsste den Hund abgeben oder fort ziehen. Das ging so weit, dass ich im Feb. beim Forstamt ein Beschwerde eingereicht habe, weil ich die permanenten verbalen Angriffe nebst Beleidigungen leid war. Seitdem weiß ich 100%, dass das Bewegen 24 std tägl. auf den öffentlichen Wegen erlaubt ist.
Sie hätte halt gern den Wald nur für sich, reinstes Wunschdenken
Gestern schrie mich der Sohn vom Trecker herab an, "ey, das sind Forstwege", mich gleich informiert und ...ich darf fahren
Seine Strafe für das nette Verhalten folgte ja auf dem Fusse und mit seinem Auto stört er mehr das Wild, abgesehen davon

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#3 von Huskyangel , 29.12.2010 19:44

Wohl dem, der die Gesetze versteht. Es kommt darauf an, wo du wohnst Brummbiene. Wir hatten das Thema schon einmal und Stefan hat damals einen interessanten Link eingesetzt über Fahren im Wald:

Genehmigung zum fahren mit dem TW im Wald

Wenn es ein Revierförster ist und Euer Gesetz das Fahren im Wald nur mit Genehmigung erlaubt, dann hat er polizeiähnliche Rechte und kann Dir ein Ordnungswidrigkeitsverfahren anhängen.

Habe gerade Ähnliches an der Backe, was ich aber in einem anderen Thread schreiben möchte.

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#4 von Brummbiene , 29.12.2010 20:29

hier gilt das bayerische Waldgesetz, darf also ohne Genehmigung fahren

ich hatte viel eher den eindruck das er sich auf die momentane Situation des Wildes Bezug , welches wohl zviel Energie verbraucht wenn es aufgeschreckt wird, weshalb ich ja auch nicht tief in den Wald hineinfahre, generell ist er ein eher nicht umgänglicher förster und ich denke er hat die Situation wohl eher ausgenutzt
und ja ich bin auf den Wegen gefahren, bin extra den Fußspuren einiger hartgesottener Wanderer hinterher

mir liegt es fern nun einen streit zu provozieren, möchte mir aber nicht unbedingt nun verbieten lassen den Wald zu befahren, insbesondere wenn es nicht tief hinein geht
das Stück ist nun eh gestrichen.....ich steh nicht unbedingt auf umgefallene Bäume über dem Weg

Brummbiene
Wanderer

#5 von eistee , 29.12.2010 20:38

geh zum landratsamt und beschwere dich bei der unteren jagdbehörde über ihn ; ausserdem sag ihm klipp und klar, daß er sich damit ne anzeige wegen nötigung einfangen kann.

eistee
Tourenprofi

#6 von koyukbaer , 30.12.2010 09:16

Es ist richtig, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist (--> http://www.ig-samojede.ch/downloads/fahrenimwald-d.pdf), zudem ist es möglich, dass im Winter speielle Wildruhezonen definiert werden können, was dann jedoch bei den Zufahrten entsprechend informiert werden muss.
Interessant wäre auch, wie ein Schlittengespann rechtlich definiert wird. Weil die Restriktionen für das Fahren im Walde sich in erster Linie auf beräderte Vehikels bezieht - andererseits je nach Definition aber eben auch vom Art des "Antriebs" abhängt.

Anzeige wegen Nötigung? So'n Quatsch... - wo soll da die Nötigung sein? Sich beschweren ist das eine, auf Vollkonfrontation gehen, bringt meist gar nix.
mw

koyukbaer
zuletzt bearbeitet 30.12.2010 09:19 | Top

#7 von eistee , 30.12.2010 09:40

eistee
Tourenprofi

#8 von koyukbaer , 30.12.2010 10:28

und jetzt?....

koyukbaer

#9 von Brummbiene , 30.12.2010 12:02

offen gesagt will ich eigentich hier Frieden, fang ich an mit dem Förster zu streiten, der zwar ein unbeliebter aber eben Einheimischer ist, zieh ich mir ungewollten Ärger an Land
Anzeigen würd ich so einen nur wenn er mir droht und zwar unmissverständlich

mir ging es darum zu wissen ob ich nun darf oder nicht, da ich darf, werde ich dem Herrn bei nächster Gelegenheit einfach höflich mitteilen was Sache ist

bin heute ganz früh los, und weit und breit keine Spur von Wild oder Förster, bei -19Grad zwar kalt, aber die Hunde hatten Spaß

Brummbiene
Wanderer

Passform von Geschirren?
Tagespensum unter der Woche?

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen