Image Hosted by ImageShack.us

Im Moment nicht einfach

#1 von Huskyangel , 25.12.2010 20:03

eine Strecke zu finden, um die Hunde mit dem Schlitten auszulasten. Aber selbst zu Fuß Strecken zu finden, ist schwer. Donnerstag und Freitag katastrophaler Eisregen, den ganzen Tag über - immer und immer wieder Regen............... :-((

alles, aber wirklich alles war zwei Tage unter einer bis zu 1 cm dicken Eiskruste. Man brauchte viel Salz, um das dicke Eis zum tauen zu bringen.

Uploaded with ImageShack.us

mein Auto gleicht einem Eispalast - auch jetzt noch

der Firmenbully meines Mannes hat sich einen Bart wachsen lassen..........

Heilig Abend sah unser Parkplatz so aus: alles vereist und verkrustet

mein Fahrradträger - mehr Eis, als alles andere

In der Nacht zu Heilig Abend nun kam der angekündigte Neuschnee, was die Sache nicht unbedingt erleichterte. Mein Problem war: Wo fahre ich mit den Hunden? Ungeschobene Waldwege hatten jetzt diese Eiskruste, die die Hunde einbrechen läßt und wenn man eine geschobene Strecke hat, wo man durch den Neuschnee gut bzw. optimal fahren könnte, erreicht man sie nicht. Etliche Straßen sind gesperrt wegen Schneeverwehungen oder ungeknickte Eisbäume. Parkplätze sind nicht geschoben..........etc.

Aber ein bischen Glück sollte ich haben gestern, so schien es jedenfalls am Anfang........... Vom Kurpark aus kann man auch hochfahren in die Harzer Berge. Dort war die Strecke optimal. Also habe ich meinen Schlitten und meine Hunde geholt und angespannt. Selbst wenn ich keine Runde zusammenbekomme, so kann ich doch den Weg fahren, bis es nicht mehr geht und dann zurückfahren. Einige Kilometerchen sollte ich doch so zusammenbekommen - so dachte ich............

Wir starteten also und wie erwartet, war es ein Supertrail

Man konzentrierte sich auf die wenigen schönen Dinge, die einem dort so begegneten.. :-)

Plötzliche stierten alle Hunde in den Wald und ich rief sofort Akim zu mir. Ich habe eine Weile gebraucht, um das Wildschein zu entdecken im Wald, das da ganz allein unterwegs war auf der Suche nach Futter. Mit einer absoluten Ruhe kämpfte es sich durch die Schneemassen bergauf und blieb alle zwei Meter stehen, um unter dem Schnee nach Futter zu suchen. Er war nicht weit weg von uns, zeigte aber auch keinerlei Angst vor uns - blieb stehen und schaute zu uns:

Die Hunde waren ziemlich aufgeregt - Wildschweine sehen sie erst zum zweiten Mal - es war sehr anstrengend, sie zur Weiterfahrt zu überreden...

Dann fuhren wir weitere zwei Kilometer und trafen einen Mann mit Hund. Er kam uns entgegen und teilte mir mit, daß ca. 200 Meter vorwärts eine ganze Wildschweinrotte auf der Suche nach Futter ständig den Weg kreuzt..... Na toll, das war es dann. Ich war mir klar, daß sich diese Tour damit erledigt hat, war aber doch neugierig und fuhr langsam noch ein paar Meterchen weiter, um mal um die Ecke zu lugen. Gesehen habe ich nichts, aber plötzlich wollten die Hunde mit mir den Berg hochjagen... Das war der Punkt, wo ich kehrt gemacht habe. Wenn sie erst so ein Vieh gesehen haben, dann klappt das Kommando nicht mehr so toll. Dieses Wildschweinproblem werden wir wohl in den nächsten Wochen weiterhin haben, denn die Tiere haben Hunger und kommen aus den Bergen immer weiter runter. Man muss sehr aufpassen, denn man weiß nie, wie diese Viecher drauf sind.

Gefrustet sind wir dann zurück zum Auto. Dabei überlegte ich mir, daß ich mit den Hunden einfach noch den Seesener Kurpark unsicher mache. Es war ja bereits gegen 16.00 Uhr an Heilig Abend und von daher kaum noch Leute unterwegs. Gesagt, getan - so haben wir mit Müh und Not vielleicht 6 Kilometer zusammenbekommen, aber die Hunde waren zufrieden.

Auf dieser kleinen Fahrt wurde mir noch einmal deutlich vor Augen geführt, daß ungeschoben diesen Winter überhaupt nichts mehr geht.. :-))

Etwas Trauriges habe ich dann auch noch entdeckt. Diese uralte, wunderschöne, dicke Kastanie, die ich so mochte, ist dem letzten Schneessturm zum Opfer gefallen. Das hat mich wahrhaft ein wenig traurig gemacht...

Heute nun bin ich, während die Gans im Ofen schmorte, mit den Hunden von zu Hause aus gestartet. Die Nebenstraßen, die zur Feldmark führen, haben alle eine dicke Schneedecke und so sind wir durch das Wohngebiet in die Feldmark, von dort in den Nebenort und über einen Radweg zurück. Waren auch wieder nur 6 km, dafür aber doch teilweise sehr anstrengend, da in der Feldmark die Schneeverwehungen teils recht heftig waren. In der Feldmark sieht man überhaupt keine Wege mehr, alles ist nur noch eine weiße Wüste.......... was für ein Winter................

Ich mag garnicht darüber nachdenken, wie und wo wir in den nächsten Wochen fahren können. Die Hunde haben so eine unglaubliche Power und ich muss mir was einfallen lassen..................

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

RE: Im Moment nicht einfach

#2 von Die die im Wald rennt , 25.12.2010 20:37

irgendwie wird immer irgendtwas gehen..bei mir ists auch grad schwierig..die HUnde sind eigenltich auf Strecken über 20km trainiert und momentan muss ich auf max. 8km rumrutschen, aber ich hoffe auf Besserung...jeden neuen tag..
Es war sehr interessant dein bericht ..supi und danke dafür
Gute gesunde Zeit dir und deinen Hunden! Hauptsache wir kommen alle heile durch..

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#3 von silvern , 25.12.2010 21:07

Was ist mit Schneeschuhwandern? Ich muß momentan auch herumüberlegen, denn es ist genauso gekommen wie ich fürchtete. Alles was der fön getaut hat ist jetzt gefroren. glatteis überall und nix draufgeschneit. Da bleiben nur noch ungespurte Wege, dort ist allerdings sehr viel Bruchschnee, unmögllich zum fahren und auch schwer und anstrengend mit Schneeschuhen. Trotzdem muß man irgendwas unternehmen, ich möcht ja selber auch nicht ständig zuhaus rumhocken.

Man kann auch kleine Brötchen backen und sich jeden Tag auf einer Strecke mit Schneeschuhen weiter vorarbeiten. Dann bleibt der Schlitten eben stehen wenns nicht weiter geht und man geht mit Schneeschuhen weiter. Am nächsten tag hat man schon zwei kilometer mehr :-))))

Deine Geschichte ist wirklich sehr schön zu lesen und anzuschauen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von Huskyangel , 25.12.2010 21:14

Genau, Bruchschnee heisst das, was wir jetzt gerade viel haben. Sonst wäre Schneeschuhwandern eine Alternative - wenn ich denn welche
hätte... :-))

Ich hoffe und gehe davon aus, daß sich die Lage die Tage wieder entspannt und die Straßen wieder frei sind. Dann haben wir auch wieder mehr Auswahl und müssen verschiedene Strecken anschauen.

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#5 von Husky-Trapper , 26.12.2010 07:00

Richtig.... die derzeitigen Voraussetzungen sind wirklich alles andere als optimal... Z.Z. ist alles mit einer "schööönen" Eisglasur ( Danke Altaj ) überzogen. Fahren unmöglich !! Aber... wär den Winter will muss ihn in allen Facetten hinnehmen.... auch wenn`s mal unangenehm erscheint....
Mein "Haus" Trail beginnt direkt an meinem Grundstück.... "Bedauerlichweise" ist das ein Naturschutzgebiet....und wenn in unserer Region ein NSG einberufen wird , dann richtig !!!. Nach dem Motto..."Klein aber Fein". In diesem Gebiet wird noch nicht mal der alte Handelsweg (Teilabschnitt ) "geräumt". Motorgetriebene Fahrzeuge sind völlig tabu. Selbst die "Jungs" vom benachbarten Reiterhof wurden aus dem NSG ausgeschlossen. Durch den Reitsport ( ca. 150 "steuerfreie" Pferde) wurden in der Vergangenheit wenigstens die Wege gespurt. .... Bleibt nur zu hoffen das sich die Lage entspannt.... und ich die dauernde Trail suche einstellen kann. Wo ich vor ein paar Tagen noch fahren konnte, wurden am Tag darauf mit einem Radlader Rüben auf LKW`s verladen... Hätten wir keine Minustemp`s könnte der Weg die besten Voraussetzungen für`s Schlammcatchen haben...
Bezüglich der Eisglasuren sind die meisten Touren..... "ZuFussGehTouren"
... Wer suchet der findet....

@Tina
Wenn auch bezüglich der Wetterverhältnisse nicht alles optimal gelaufen ist , so ist es doch ein lesenswerter Erlebnissbericht.... schööön...

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Husky-Trapper
Waldläufer
zuletzt bearbeitet 26.12.2010 | Top

#6 von Biggi , 26.12.2010 09:28

Ja Tina der Bericht hat mir auch sehr gut gefallen... großes Lob
Der Winter hat aber auch seine schönen Seiten ... die Bäume sind alle mit einer dicken Eisschicht überzogen im Licht scheint es dann wie in einen Wintermärchen... einfach Traumhaft anzuschauen .

Wir wollen heute mal zur Plesse-Burg dort soll es einen geschobenen Höhenweg geben, mal schauen ob wir Glück haben.

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#7 von Husky-Trapper , 26.12.2010 10:31

@Biggii...Ich wünsche euch ganz viel Glück bei der Trailsuche... Bei uns ist fahren mit dem Schlitten unmöglich. Jeder Fusstritt ( auch bei den Hunden ) bricht durch die 1 cm dicke Eiskruste hindurch. Die Bruchkanten sind teilweise messerscharf..... Meine Hanwag`s mögen damit noch klar kommen....
Das Foto zeigt eine durch die Hunde rausgetretene "Eisscholle"....

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Angefügte Bilder:
IMG_1772.JPG  

Husky-Trapper
Waldläufer
zuletzt bearbeitet 26.12.2010 | Top

wenn Beifahrer filmen...
Überfall

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen