-Dank für Eure netten Willkommensgrüße.
@Shicoma: Gerne.Der Laika ist ein nordischer Jagdhund, der das Wild eigenständig aufspürt und es dann stellt, verbellt, bindet, wie der Jäger das nennt. Hält dabei aber stets Kontakt zu HF.Da er nicht zum Selbstzweck jagd, bekommt man das sehr gut in den Griff. (Also ich führe ihn nicht jagdlich).Nun gibt es 7 verschiedene Laiki, 3 vom FCI anerkannte, ostsibirische-, westsibirische- und russisch europäische- Laika.
Die westsibirische Laika könnte man als Allrounder bezeichnen, man kann alles mit ihnen machen, aber nichts so perfect, wie die dafür gezüchteten Spezialisten. Mein Rüde ist jetzt 4,5 Jahre und anfänglich habe ich THS mit ihm gemacht, ist aber nix, zu langweilig, zu viele Wiederholungen, bin ganz froh, ehrlich gesagt.Dann habe Canicross gemacht, dann kam das Mountainbike, der Dog-Scooter und 2 JAhre hatte ich einen alten Holzschlitten, ist bißchen schwer für ihn alleine. Er arbeitet gaaanz prima, nur Eile hat er keine.
Also ingesamt ist der WSL sehr freundlich, menschenbezogen, muss am Liebsten überall mit hin, sehr klug, mag keine stupiden Wiederholungen, man muss ihn überzeugen, dass es "sinnvoll" ist.
Meine Hündin ist noch klein, also knapp 9 Monate, zeigt sich bisweilen beeindruckbarer (Mädel eben), so dass ich hoffe, nicht 3 Jahre zu brauchen.
Im Haus sind sie super ruhig und draußen..... nicht zu vergleichen mit einem nicht-nordischen-hund. Tür auf, Knopf an, Tür zu, Knopf aus.
Ich liebe sie sehr und kann mir keinen andere Hund mehr vorstellen. Vielleicht ist noch etwas aus der Zeit als sie noch Normadenhunde waren, in ihnen. So hätten sie es auch am Liebsten, dem ganzen Tag unterwegs in der Wildnis und Nachts mit ins Zelt
Mir schwebt ein kleinerer Schlitten vor, am Besten zum klappen, so etwas wie der Husky Buggy z.B.
Und da der Winter in Niedersachsen bekanntlich nicht so toll ist, muss der nicht super teuer sein.
@silvern: Sorry, im Vergleich zu Salzburg sieht es hier wahrscheinlich aus, wie in Ostfriesland:-))