Die Route am PC einzugeben, ist einfacher als am Gerät. Ich arbeite meine Strecken immer am Pc aus und schicke sie dann an das GPS.
Die Deutschlandkarte musst Du extra kaufen, die ist beim Kauf des Gerätes nicht dabei.
Wenn ein Baum quer liegt und Du dieses Hindernis nicht mit den Hunden bewältigen kannst, musst Du auf einen anderen Weg ausweichen, wenn das möglich ist. Deine Route auf dem GPS-Gerät ist als lila Linie eingzeichnet. Dein Track (so, wie Du wahrhaftig läufst oder fährst) ist als schwarzer Strich sichtbar.
Hier mal eine gefahrene Tour auf dem PC: Die lila Linie war die geplante Strecke, die weiß gepunktete Linie ist die wahrhaft gefahrene Strecke. Ich musste ebenfalls einen Umweg nehmen, da ein Weg nicht geräumt war.

Alle Wege, die du auf der Karte am PC siehst, kannst Du auch auf dem GPS-Gerät sehen, aber da der Display ziemlich klein ist, es bei großen Umwegen schwer nachzuvollziehen, ob der gewählte Umweg auch wirklich zurück auf die ursprüngliche Route führt. Deshalb druckt man von der Strecke immer noch zusätzlich eine Karte aus, allein schon, da das GPS mal versagen kann oder verloren gehen kann. Bei einer großen, unbekannten Strecke und Minusgraden kann das gefährlich werden.
Du kannst übrigens auch einfach drauflosfahren, oder gehen, ohne vorgefertigte Route. Man drückt auf Karte und es zeichnet als schwarze Linie deinen Track auf, sodaß Du genau sehen kannst, welchen Weg und welche Richtung Du einschlagen musst, damit Du zurück zum Start kommst.
Hört sich jetzt alles kompliziert an, ist es aber überhaupt nicht.
Hier mal noch ein kleines nettes Video vom Oregon 300, mittlerweile bekommt man sie natürlich billiger. 
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/pano...ticle28750.html
Uploaded with ImageShack.us