Haben heute eine kleine Trainingseinheit absolviert. Bei frischen Temperaturen (ca. -10 Grad) und einer Menge Schnee...
http://www.youtube.com/watch?v=IrKjdMhjqt8
Lg
Haben heute eine kleine Trainingseinheit absolviert. Bei frischen Temperaturen (ca. -10 Grad) und einer Menge Schnee...
http://www.youtube.com/watch?v=IrKjdMhjqt8
Lg
Schöner Trail, sieht toll aus!
Leider sitzen wir hier auf dem Trockenen!
(PS.: Ich persönlich würde den Ruckdämpfer weglassen...)
Zitat von Chris
Schöner Trail, sieht toll aus!Leider sitzen wir hier auf dem Trockenen!
(PS.: Ich persönlich würde den Ruckdämpfer weglassen...)
@Chris
Ok, warum?
Hat jemand von euch Erfahrung mit Paniksnap? Besitze schon eine, nur bin ich mir mit der Befestigung (zB.: Schlitten noch nicht ganz sicher)
LG
Das sieht ja aus wie im Märchenwald und die vier die Laufen ja super da muss Ich noch viel Üben lg. Matthias 
Lg Matthias
am schlitten hat man eine bessere Führung wenn man ohne ruckdämpfer fährt. Wenn man darauf nicht verzichten will wären evtl. Tug mit integrierten ruckdämpfern möglich. Sowas geb ich derzeit meiner jüngsten weil sie meistens wheel läuft und sie dann nicht so viel "Schläge" abkriegt.
Paniksnap verwende ich nicht am schlitten weil ich mich da nicht anhäng.
du fährst schon wieder mit so langen Neckleinen, zum teil kommt das daher daß du Zugstophalsbänder nimmst. Die nehme ich zum fahren nicht.
Aber ansonsten siehts klasse aus und seufz, superschöner trail!
liebe Grüße, heidrun
Super isch gwordn des Video
Was ist eigentlich der Vor- oder Nachteil von einer kurzen oder langen Neckleine 
Astrein, sowohl die Landschaft als auch das Team. 
ANDY
outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net
@akyra
zu lange neckleinen sind nicht günstig. Erstens einmal können sie mit den beinen in die neckleinen steigen und sich verhaspeln. Dann schau dir mal das video an. Mit zu langen neckleinen haben die Hunden seitlich viel zu viel spielraum. Des öfteren geht die tug richtig seitlich weg. Es sollte nicht sein, daß die Hunde seitlich so wegtänzeln können. eigentlich sollten sie von der neckleine schön an der Mittelleine gehalten werden und das hilft ihnen auch beim laufen besser im gleichgewicht zu bleiben.
liebe Grüße, heidrun
Silvern hat ja zum Thema Ruckdämpfer bereits geantwortet.
Den Paniksnap brauchst du vornehmlich für eine Startleine, um schnell und ohne großen Aufwand den Schlitten frei zu bekommen. Zum Thema "Anhängen am Schlitten" scheiden sich die Geister (ich selbst bin mittlerweile davon abgekommen).
guten Morgen wünsch ich
am Schlitten sich selbst fest zu machen, halte ich geradezu für gefährlich, nachdem ich mangels Selbstkontrolle *gg*, gelegentlich einfach ohne erkennbaren Grund mal eben absteig und mich im Schnee wälze, erzeugt der Gedanke das ich dabei am Schlitten festhäng bei mir ein Gruseln
sind die Hunde richtig in Fahrt z.B. bergab oder durchtrainiert, wirst du unweigerlich mitgezogen, du kannst stürzen und dich gar in der Leine verwickeln, dabei gab es schon ganz arg böse Handverletzungen
mach die Leine fest und leg dir die Schlaufe in schnell ergreifbare Nähe, deine eigene Sicherheit kannst du erhöhen indem du zusätzlich Gewicht in den Schlitten packst und nicht leer fährst
für die Startleine ist immer der Startkarabiner mit Reissschnur zu empfehlen, übrigens meine übernächste Anschaffung
zu den Neckleinen, ich selbst hab 2 Rüden vorne laufen, eigentlich sind meine Necks aus Gummi, damit die Hunde im Gespann mehr Bewegungsfreiheit haben, währen also Hoppla sehr kurz mit der Stange per Karabiner verbunden ist, hat Joker einen Gummi um, zu anfangs in voller Länge, das war aber eine enorme Belastung für den eigentlichen Leithund Hoppla, ständig war er damit beschäftigt den Herrn neben sich auf den Trail zurück zu bewegen, oder irgendwo raus zu ziehen, mittlerweile wird der Gummi gekürzt und die 2 laufen schön dicht beinander
von der Stolpergefahr wurde ja bereits geschrieben, bei Zughalsbändern reichen eigentlich 10-15cm Necks, je nach Halsband und Ringgrösse, die Teamdogs müssen selten gekürzt werden, wobei ich hier eher auf die Gummis abfahre, die halten die Hunde bei der Stange und geben im Notfall nach (wenn ich z.B. mal wieder verpenn das einer Pipi machen muss)
grundsätzlich ist es eigentlich so, das wenn die Leader ordentlich an der Mitte laufen, es die nachfolgenden Hunde auch tun ;)
PS: dein rechter Wheeler hat aber ne Menge Spaß ;) und eigentlich auch zu tun mit zu kommen, vor lauter Spaß, versuch mal das Gewicht zu erhöhen, damit sie wieder ackern und nicht nur durch die Gegend sausen, dann wird auch er vernünftig arbeiten, so wie es im Mom ist, wird er max zum Geschirrmodel, aber nicht zum Arbeiter, d.h. er trägt das Geschirr nur spazieren
....wie alt ist dieser Hund eigentlich ?
nachdem ich gelegentlich mangels Selbstkontrolle *gg*, gelegentlich einfach ohne erkennbaren Grund mal eben absteig und mich im Schnee wälze, erzeugt der Gedanke das ich dabei am Schlitten festhäng bei mir ein Gruseln
oh nein brummbiene, wie schade daß eure sonntagtour für mich kein tagesausflug werden kann. Ich möcht das unbedingt sehen und für die nachwelt festhalten :-))))
liebe Grüße, heidrun

ich lege Wert darauf überwiegend als letzte zu fahren 
@BRUMMBIENE
Zu deiner Frage: Kanook, unser Wheeldog ist 2 Jahre alt und ist ein TRAUM Hund-das sind sie ALLE 4.
Er kann auch als "Geschirrmodel", wie die sagtest gehen, wenn ihm das Freude macht...
Das Hundeschlittenfahren machen wir nur aus SPASS. Bei uns gehts um nichts. Die Hunde sollen Spass haben! Leider ist das schon sehr in den Hintergrund gelangt, da gehts bei sooo vielen Mushern nur mehr um die Distanz, wie viel die Hunde zurücklegen können und wie schnell sie sind. Da sind die Hunde nur Arbeits"viecher"....
Wir betreiben das nicht so. --> JUST FOR FUN....