Image Hosted by ImageShack.us

Standheizung

#1 von silvern , 02.12.2010 16:46

Hat jemand Erfahrung mit Standheizung? Ich möchte mit evtl. in meinen Sharan eine nachrüsten lassen. Ich hab ja keine Garage und sehr viel Feuchtigkeit drinne durch die Hunde, den Schnee jetzt, alles ist nass und wird nix mehr richtig trocken. Gestern nach dem Schlittenfahren war einfach so viel Schnee im Auto durch das ganze zeug, ich denk mir mit einer Standheizung könnte ich das Auto ein bißchen trocken halten und vor allem die Scheiben innen auftauen, die sind dadurch sehr vereist.
Im Sharan ist dafür schon was vorgesehen, ich brauch "nur" die notwendige Elektronik nachrüsten. Hat jemand so eine Standheizung und ist sie empfehlenswert?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

RE: Standheizung

#2 von FlusisFrauli , 02.12.2010 18:53

Hallo,
also mein Freund und ich haben schon immer in unseren Autos eine Standheizung. Im Vorgänger hatten wir eine Ebersbächer, mit dieser waren sehr zufrieden.
Jetzt im aktuellen Auto (Mitsubishi Lancer Sportback) haben wir eine von Vebasto. Auch mit dieser sind wir bis jetzt sehr zufrieden.
Also zum Motor vorheizen und Scheiben freieisen im Winter sehr empfehlenswert. Schont den Motor im Winter allgemein mehr. Spritverbrauch auch geringer dadurch.
Das mit dem Auto trocknen damit ... hm naja ich glaub nicht, dass das reicht, du kannst die Standheizung nicht ewig laufen lassen, weil dir das auf Dauer die Autobatterie übel nehmen wird. Jedoch wirst du den Vorteil haben, dass dein Auto schneller und besser heizt und dadurch dann auch schneller trocknet.
Sehr zu empfehlen ist auch eine passende Fernbedienung dazu :) vor allem wenn man spazieren oder unterwegs ist, da kann man dann schon bis zu 1km vorher die Standheizung einschalten, echt cool, wenn man dann durchgefroren ankommt und das Auto schon warm ist :)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
GLG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#3 von bluezook , 02.12.2010 20:18

Zum entfeuchten der Luft im Auto nimmt man normalerweise die Klimaanlage - so vorhanden.
Bei den Standheizungen muss man aufpassen - die meisten modernen Autos haben nur eine Quasi Standheizung drin. Das sind aber nur Zuheizer die man zwar mit einer Zeitsteuerung ausrüsten kann, sie laufen aber komplett über Batteriestrom. Das heißt wenn diese Quasi Standheizungen oft bzw. lange eingeschalten werden wird die Batterie ziemlich sicher in die Knie gehen.
Echt Standheizungen haben einen direkten Anschluss an das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs und laufen mit eben diesem Diesel/Benzin. Strom wird zwar auch benötigt aber deutlich weniger so das die Batterie das Fahrzeugs nicht so stark belastet ist und die Nutzzeit der Standheizung eigentlich nur vom Tankinhalt eingeschränkt wird.
Im Wohnmobilzubehör gibt es auch ein spezielles Granulat das man zum entfeuchten verwenden kann. Wenn man sonst keine andere Möglichkeit hat kann man das sicher versuchen. Wie wirksam es ist kann ich allerdings nicht sagen.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#4 von silvern , 02.12.2010 20:20

ahja, danke!
Ich kam nämlich drauf weil neulich die Scheiben innen dermaßen vereist waren daß ich vor dem wegfahren den motor eine viertelstunde laufen lassen mußte, was ich eigentlich hasse und nie mache. Ich konnte die einfach nicht abkratzen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von eistee , 02.12.2010 22:45

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=140485091533

ob so was ne alternative wäre ?

bzw. ob man so was so sicher im auto plazieren & befestigen könnte, daß einem nichts an- oder abbrennt ?

vielleicht mal dort nachfragen/telefonieren ?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 03.12.2010 | Top

#6 von silvern , 03.12.2010 08:40

Da tun sich ja noch einige alternativen auf :-))
also zum trocknen reicht die standheizung dann nicht aus, ich denk ich werd sie aber trotzdem einbauen, dann krieg ich wenigstens morgens die scheiben innen alle enteist.
fürs trockenhalten im auto überleg ich mir evtl. so ein Granulat, sowas gibts auch,
http://www.waschbaer.at/Auto-Entfeuchter...4372.html?query=*&material=&farbe=&marke=&preis=&groesse=&pageSize=12
das wollt ich die ganze zeit schon mal bestellen

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von eistee , 03.12.2010 09:46

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=180594187543

das wäre so die "luxusausführung" , wegen dem satz mit dem camping bin ich auf die idee mit dem auto gekommen.

eistee
Tourenprofi

#8 von Husky-Trapper , 04.12.2010 12:50

Ohne Standheizung ??? ich nicht mehr !! Sicherlich gibt es Alternativen...z.B. die von eistee vorgestellten Petroleumöfen. Da ich aber so ein kleiner Sicherheitsvernatiker bin, kann und werde ich diesen Öfen mit "offener" Flamme nicht vertrauen. Basta... Ich hätte viel zuviel Angst das während meiner Abwesenheit der Bus wärmer wird als mir lieb ist..... Lagerfeuer im Bus muss ich nicht unbedingt haben...
Eine Klimaanlage ist sicherlich eine brauchbare und zweckmäßige Option... allerdings "entfeuchtet" die nur während der Fahrt... bzw. im Stand, bei laufendem Motor.

Ich habe meine Standheizung unter`m Bus in einer Hohlraumnische "Wind und Wetterfest" verbaut. D.h. die gesamte Einheit , inkl. der Brennkammer ist ausserhalb des "Wohnraumes" installiert... das Einzigste was den Innenraum betreten darf, ist die erzeugte Warmluft...und wenn du dann noch der Feuchtigkeit den Kampf ansagen willst.... Ist ne Standheizung in Verbindung mit so`n Entfeuchter-Granulat wohl kaum zu überbieten.

ääähm...falls du anschließend einen trockenen Hals beim fahren bekommst und deine Atemluft staubig wirkt, ist deine Raumluft wohl eher zu trocken geworden...
.....mmmh..Abhilfe wäre dann... RAUMLUFTBEFEUCHTUNG !!!!! wie man Raumluft befeuchtet hast du ja schon beschrieben...

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Husky-Trapper
Waldläufer

#9 von silvern , 04.12.2010 12:59

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich war schon halbert entschlossen und ich denk ich hab mich jetzt entschieden und lass auf jeden fall die standheizung machen, nachdem ich heute morgen wieder den motor laufen lassen mußte. Da ärger ich mich immer über solche Umweltverschmutzer und muß es selber tun, kommt nicht in frage.

Über zu trockene Raumluft im Auto brauch ich mir glaub ich keine sorgen zu machen.... :-)))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von eistee , 04.12.2010 14:36

eistee
Tourenprofi

#11 von silvern , 04.12.2010 14:46

was du alles findest :-)))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von silvern , 14.12.2010 10:49

so, hab heut mein christkindl bei VW abgeholt :-)))
jetzt gibts keine innen vereisten Scheiben mehr

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#13 von FlusisFrauli , 14.12.2010 10:58

:) viel Spaß damit !!!

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#14 von Husky-Trapper , 14.12.2010 15:46

Die vorzeitigen Christkindl-geschenke sind meist die Besten.....
Viel Spass mit der Standheizung. ..
Bleibt nur zu hoffen das die "Brennzelle" deinen Erwartungen gerecht wird.

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Husky-Trapper
Waldläufer

#15 von silvern , 14.12.2010 16:04

ich denk schon. Wenn ich eine halbe stunde vor dem wegfahren einschalte wird ja wohl innen alles enteist sein.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

schönen guten morgen
nach dem Fressen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen