Image Hosted by ImageShack.us

Sucht noch jemand einen Schlitten?

#1 von Huskyangel , 30.11.2010 19:53

Habe ich gerade bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ME:B:SS:DE:1123

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Huskyangel
Administrator

RE: Sucht noch jemand einen Schlitten?

#2 von Altaj , 15.12.2010 11:09

Hier! Ich suche, aber der ist ja nun wech, wäre wohl auch nicht der Richtige gewesen.
In einem anderen Beitrag habe ich gelese, Du kennst Dich aus, fährst im Harz auf normalen Wegen??
Suche einen Schlitten für 1-2Hunde(eigentl2, jedoch momentan noch zu jung), keine Sibs, westsibirische Laika, d.h. ziehen, aber ohne durch zu drehen, haben eher keine Eile(sei denn da steht ein hirsch). Nur Forst- und Waldwege oder Feldwege. Muss ins Auto passen und nicht zu schwer sein. Da in Niedersachsen die Wetterlage für Wintersport eher ungeeignet ist, gibt es natürlich keine Loipen, trails o.ä. Deshalb würde ich auch nicht so viel ausgeben wollen für die paar Tage. Will aber unbedingt, einmal auf den Geschmack gekommen und nun liegt Schnee und ich bin ohne Schlitten
Meinst Du sowas wie der Husky Buggy wäre richtig für uns??

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Altaj
Waldläufer

#3 von Die die im Wald rennt , 15.12.2010 13:32

@Bianca

Wenn Du nur auf Forstwegen oder Waldwegen fährst, dann empfehle ich Dir dringend einen STABILEN SChlitten..kein Huskybuggy..das ist nicht wirklich ein Schlitten..das ist ein Spielzeug..mit dem kann man wirklich nicht anständig SChlitten fahren viel zu kurz und unstabil . Ich empfehle Dir einen Schlitten aus Holz..Keinen leichten Sprinter für was...??? bei deinen Routen???
lg

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#4 von Altaj , 15.12.2010 14:59

@Die im Wald rennt, Danke Dir für die Auskunft.
Aber so`n Holzschlitten krieg ich nicht unter und ich kann ja nicht immer von der Gartentür aus los oder eine Tour machen, leider sind zwischendurch Wege geräumt und wie ist das mit den Belegen beim Holzschlitten? Sind die nicht sofort fertig, wenn ein Ast raus guckt?
Und ist er nicht zu schwer für 2Hunde? Hatte mal einen Holzschlitten,war auch prima, seit dem hänge ich drauf; aber den musste ich durch den ganzen Wald hoch schieben oder gehen, weil Altaj das allein nicht schaffte.
Deshalb war das so eine Idee, nur wenn du sagst, ist Spielzeug, ich kenn sie nicht live und die anderen Sachen für Freizeit machen auf mich erst Recht einen sehr lächerklchen Eindruck. siehe dogsguide24.de
Neilich ist mir ebenfalls vom BeWe abgeraten worden, seie schwer lenkbar. hmmm....
Bin für Tips sehr dankbar.

Angefügte Bilder:
Jan09 Schlittentour 011.jpg  

Altaj
Waldläufer

#5 von Husky-Trapper , 15.12.2010 16:31

Ich gebe "Die die im Wald rennt" vollkommen recht ! So`n Husky-buggy ist nichts für`s Grobe. Warum aber bekommst du nichts anderes unter ??? Ein Schlitten wie du ihn suchst wiegt nieee mehr als 12kg und den kann man auf`n Dachträger hieven und verzurren....mmh... es sei denn du fährst Cabrio und auch im Winter offen ... dann wirds schwierig.

Schlitten lenken: Kein Schlitten läßt sich so lenken wie der andere... die sind schon alle individuell und auch Gewöhnungsbedürftig. Bei einem Touren-/Lastenschlitten wird`s mit dem Lenken, aufgrund der Länge schon ein bissel schwieriger. Ein DANLER Hornet lenkt sich anders als ein mit Karibu-sehnen gebundener Eschenholz-Sprintschlitten.... Ich favorisiere nach wie vor den Zweitgenannten . Bei einen Tobbogan Tiefschneeschlitten wird es , glaub ich zumindestens, noch schwieriger mit dem lenken...

Gewicht: Ob der Schlitten 9 , 12 oder 14 kg wiegt ist für die Hunde nicht ausschlaggebend.... es sei denn , man fährt Rennen. Dann stört`s aber eher dem Musher als den Hunden.

Sib. Laika : Du schreibst das die eher die ruhige Gangart lieben... ???..mmmh... Mein West-Sib.-Laika ist / war* Leithund vorm TW / Schlitten.
*war: "Mein Bester" wird 13 Jahre. Bevor der ins Geschirr springt, kuckt er erstmal auf`s Thermometer... bei 2stelliger Minustemp. ist er dabei. ... sonst nicht... und ich kann zu sehen wie ich ohne ihn im weiten Land um Wipshausen mit den anderen Vieren klar komme.

Mich läßt der Gedanke nicht los , das zu deinen Westsib.-Laika`s ein Eschenholzschlitten am besten passt.
Die Schlittenbaukunst ist sicherlich genauso alt wie die Rasse....Tradition verpflichtet

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Husky-Trapper
Waldläufer

#6 von Die die im Wald rennt , 15.12.2010 16:54

@ Ralf : komplett Deiner Meinung!!!
@ Bianka: Ich fahre auf Waldwegen, wo steine rausgucken können oder die Schneemenge unsicher ist NUR mit dem Holzschlitten. Meine Belege halten seit nun mehr 10 Jahren!!Natürlich sind die nicht mehr glatt wie ein Babypopo, aber brauche ich das, wenn ich im Wald rumkurve und nicht auf Rennen jede Sekunde rausholen will.
Und zum Thema lenken. Wirklich gut lenken können musst Du nur, wenn du mit speed um die Kurven fährst und die Hunde volles Tempo haben, damit Du gut und sauber um jede Ecke kommst. Aber bei Hunden ,die gemütlich traben, kannst du eine nicht so gute Lenkung mit dem Körpergewicht ausgleichen..meine Meinung...

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#7 von Altaj , 15.12.2010 17:15

Ohh so lieb, dass Ihr mir Beratung gebt,Dankeschön.
Weiß das doch nicht und sitz mit mir selbst im Wald. Das sind super Auskünfte!
Wo krieg ich jetzt so eine wunderschönen Schlitten her??
@Ralf, Du hast Recht, passen würde der zum Altaj gut. Du hast nen WsL?? Suche seit Jahren Menschen, die einen haben, die Jäger ausgenommen. Vor Jahren hab ich gesucht ohne Ende, ob es jemanden gibt, die mit ihnen TW oder Schlitten fährt,...nix:-( Habe dann mir hier selbst ein zurecht gefummelt,. siehst ja, was bei raus kommt. )Da kommst Du und sagst, wie? ist Leithund:-)). Meiner ist auch prima, wenns kalt genug ist, aber alleine da so vorne mir sich, bummelt er schon bergauf. Hatte ihn im April in Belgien mit 3 anderen WSL vorm TW, da hat er das auch von allen am besten gemacht, mein Guter!

Altaj
Waldläufer

#8 von Brummbiene , 15.12.2010 17:48

hm war das der Easy Rider von Danler der klein, handlich und klappbar ist ?

einer der Teilnehmer von Mailes hatte einen solchen, ist eigentlich nur etwas kürzer als ein normaler Schlitten, der Musher ist mit seinen 2 Hunden absolut zufrieden mit dem Schlitten

Brummbiene
Wanderer

#9 von Chris , 15.12.2010 18:32

Kleiner Tipp von mir (ich steh auf seine Schlitten und fahre auch selber den kurzen Toboggan):
http://www.sled.cz/index_ger.htm

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#10 von Brummbiene , 15.12.2010 18:45

ich hab über die Seite im Sommer schon mal per Mail Kontakt gesucht und habe keine Antwort bekommen ?

Chris hast du da Kontaktdaten bitte ?

Brummbiene
Wanderer

#11 von Chris , 15.12.2010 19:13

Auch nur das, was auf der Seite selbst zu finden ist, sorry!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#12 von Brummbiene , 15.12.2010 19:15

na dann versuch ichs nochmal per Mail

Danke ;)

Brummbiene
Wanderer

#13 von Altaj , 15.12.2010 20:04

So, wie es aussieht, habe ich ich jetzt einen Holzschlitten gefunden. Dem Rat folgend, wohl was gefunden
RB-Sport Holzschlitten mit Sack, Zugleine, ca.80km. Hoffe, das wird richtig sein
Muss ihn nur abholen nebst bezahlen, womit wir beim Transport wären. Wie ich den auf dem Dach transportieren soll, kein Plan

Altaj
Waldläufer

#14 von eistee , 15.12.2010 20:53

ich nehm magnetschiträger (2 paar) .

wenn die kufen mal nix mehr taugen, es gibt auch wechselkufen zum nachrüsten.

eistee
Tourenprofi

#15 von Altaj , 15.12.2010 20:58

Das sieht gut aus

Altaj
Waldläufer

Schuhe
einmalheizungen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages