Image Hosted by ImageShack.us

Läufigkeit

#1 von Shicoma , 30.11.2010 11:55

Unsere Malina ist jetzt 14 1/2 Monate alt, sehr zierlich gebaut (17kg). Wir "warten" immer noch auf ihre erste Läufigkeit. Ich habe gelesen, dass zwischen 7 und 15 Monaten alles normal ist, deshalb mache ich mir auch nicht so viele Sorgen drum, sie ist halt ne Späte. Aber
gibt es Fälle (z.Bps.) krankheitsbedingt, wo die Läufigkeit spät/nie einsetzt? Demnächst muß sie zum Impfen, da wollte ich eh mit dem TA mal drüber reden, aber vielleicht könnt ihr mir ja vorab schon ein paar Infos geben.
Da unsere erste Hündin sterilisiert war, als wir sie bekamen, habe ich von Läufigkeit und was auf uns zu kommt, noch gar keinen Plan.

LG Shicoma

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer

RE: Läufigkeit

#2 von Brummbiene , 30.11.2010 11:59

es gibt Hündinnen, auch beim Sib. welche sich nicht getrauen läufig zu werden, weil sie die Obrigkeit respektieren, auch in einem Wolfsrudel wird nur die Alphawölfin läufig

mach dir also nicht zuviele Gedanken, ich hatte schon Hündinnen bei denen dauerte es bis zu 18Monaten bis sie läufig waren

Brummbiene
Wanderer

#3 von Shicoma , 30.11.2010 12:16

Danke für die schnelle Antwort! :-) leider ist mußten wir unsere erste Hündin letztes Jahr gehen lassen (Krebs), an einer Alphahündin kann es also eigentlich nicht liegen, aber 18 Monate ist mal eine Aussage, da haben wir ja noch ein bißchen Zeit.

Liebe Grüße von Shicoma

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer

#4 von Die die im Wald rennt , 01.12.2010 08:27

es gibt ebenfalls, vor allen Dingen, bei der ersten Läufigkeit eine sog. "Trockenläufigkeit", die bekommt man als Besitzer gar nicht mit und wundert sich dann und wartet.
Im Allgemeinen sind die meisten Sibirier Spätzünder, so auch bei der Läufigkeit. In die Norm der anderen Rassen kann man sie nicht stecken.
Das bezieht sich auch auf die Häufigkeit der Läufigkeiten. Ich habe drei Hündinnen. Die eine wird regelmäßig alle 6 Monate läufig und die anderen zwei einmal im Jahr..fertig. Und die die einmal im Jahr läufig werden, davon wurde die eine in ihrer Junhgundephase auch sehr sehr spät das erste Mal sichtbar läufig, so dass auch hier diese "Trockenläufigkeit" in Frage kam.
Also Geduld und sich auf was anderes konzentrieren..

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#5 von koyukbaer , 01.12.2010 09:07

Die erste Läufigkeit von jungen Hündinnen ist oft sehr schwach ausgeprägt. Wenn die Hündin zudem noch sehr reinlich ist und sich gut säubert, dann kann man diese rasch auch übersehen (sogar bei weissen Samojeden....). Und Verhaltensveränderungen sind bei jungen, wispligen Tieren auch schwierig auszumachen. Oftmals sind dann die Reaktionen der Hunde im Umfeld fast die ersten bewusst wahr genommenen Anzeichen...

koyukbaer

#6 von Shicoma , 01.12.2010 12:36

Unser Rüde ist ja kastriert, ich weiß nicht, ob er dann trotzdem interessiert ist, wenn Malina läufig wird, aber die anderen unkastrierten Rüden im Dorf haben auch noch keine Anstalten bei ihr gemacht. :-) Und zumindest ein Golden Retriever-rüde, den wir regelmäßig treffen, ist bei jeder läufigen Hündin außer Rand und Band.
Aber danke für Euere Antworten, was es so alles gibt. Werde mich mal zum Thema Trockenläufigkeit ein bißchen einlesen.

Liebe Grüße von Jana

Shicoma
Wanderer

Helmtragen beim Mushen?
Wasserharnruhr

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen