Image Hosted by ImageShack.us

Frage zu Zuggeschirren

#1 von FlusisFrauli , 24.11.2010 14:27

Huhu,
also seit backyards mit so einem extrem schicken X-Back Geschirr für Chaya Fahrrad fahren geht und ich das ziemlich toll finde, liebäugle ich auch mit so einem, ABER Kalya findet das X-Back extrem uncool, schon beim Anziehen teilte er mir mit, dass ihm das jetzt nicht passt und als er es dann an hatte stand er ziemlich bedröppelt da. Und man sah ihm an, dass er sich gar net wohl drin fühlt.
Meine Frage an euch, darf Kalya auch mit seinem aktuellen Geschirr:
http://www.hundegeschirre.de/onlineshop/...products_id=279
am Fahrrad ziehen, oder ist das ein absolutes "no go" und ich brauche ein X-Back oder gibt es eine Alternative?!

Danke schon mal :)
LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

RE: Frage zu Zuggeschirren

#2 von Chris , 24.11.2010 15:22

Leider sieht man den wichtigsten Teil des Geschirrs auf dem Foto nicht - ein überlegt konstruiertes Zuggeschirr (egal welcher Bauart) hat eine Brustplatte, die auf dem Sternum des Hundes sitzt und den Hauptdruck tragen sollte. Alles andere wäre wie ein Leinenrucksack aus dem zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts (du weißt schon, die meist roten mit den dünnen, weißen Lederriemen). Mit denen würde heute niemand mehr eine ernsthafte Bergtour angehen.

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 24.11.2010 | Top

#3 von silvern , 24.11.2010 15:43

Viele Hunde schauen kreuzweis wenn man ihnen das geschirr anzieht. Ist aber egal. Da muß er durch. Nur nicht so zögerlich umanander tun sondern zielstrebig und ohne wenn und aber das Geschirr überziehen.

Am besten geht es so, wenn du den Hund zwischen die Beine "klemmst", Gesicht nach vorne gerichtet. Man nimmt das Geschirr auch so in die Hände, also Halsausschnitt vorne. Man greift in den Halsausschnitt, zieht das Geschirr über den Kopf, dann ein bein durch, das andere bein durch und schon ist das geschirr dran. Ich beobachte immer wieder leute die bei einem herumzappelnden Hund ewig brauchen bis das geschirr dran ist. Das vermittelt dem Hund eine gewisse Unsicherheit seines Menschen und das färbt dann auch auf den Hund ab.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von FlusisFrauli , 24.11.2010 16:07

@ Chris: das Geschirr ist vorn über kreuz und an dieser Stelle schon recht breit/dick ... daher denk ich, dass das schon passen sollte.
Ich weiss was Du meinst ;)

@ silvern: Kalya ist und bleibt in der Hinsicht ein bisschen ein Spezialfall. Ich bin eigentlich auch nicht zimperlich, wenn es um derartiges wie was Anziehen geht. Deine beschriebene Technik hatte mimr backyards auch gezeigt. Aber er brummt und fletscht die Zähne und findets echt sche****e und ich wollte vermeiden, dass er das Ziehen gleich mit was negativem verbindet. Das wäre schade. Daher eben meine Frage nach einer sinnvollen Alternative (für den Fall, dass es eine gibt ;) )

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#5 von silvern , 24.11.2010 16:14

wie ziehst du denn das andere geschirr an? Das muß doch auch über den kopf, alles wie beim xback

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von FlusisFrauli , 24.11.2010 16:45

der Kopf is net des Problem, sondern die Beine. Er mag es net, wenn man ihm die Beine anfasst. Und das muss ich ja, um ihm das xback.
LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#7 von Backyards , 24.11.2010 18:05

Vielleicht muss man aber dazu sagen, dass wir hier nicht von regelmäßigem, ambitionierten zughundesport reden, sondern von ab und an mal eine kleine radtour.
also nicht falsch verstehen, natürlich geht die gesundheit des hundes und somit auch ein passendes geschirr vor. die frage ist halt, ob ein gut sitzendes tourengeschirr wirklich gleich "schlecht" ist, wenn man es so wenig am rad benutzt.
wie jana erwähnt hat, verwende ich ein x-back, dass aber vor allem deshalb, weil unser tourengeschirr (maßanfertigung) und auch sonst kein geschirr bisher annähert gut saß. das x-back sitzt hingegen einfach wunderbar. am liebsten hätte ich ein halbes x-back als tourengeschirr *träum* aber das is OT :)

vielleicht kann ich etwas helfen.
das geschirr das kalya trägt sieht man hier. also seines sieht man schlecht, ist ja ein lebender flokati, aber chayas und das ist in etwa das selbe vom schnitt her (nur das ihres eben nicht ideal sitzt und der brustteil eigentlich gleich überkruzt ist und nicht zusammengenäht wie bei ihr). bitte die blöd schauenden hunde ignorieren ;)

kennt vielleicht jemand leute, die mit dem safety von uwe radant fahren?

Backyards  
Backyards
Gassigeher

#8 von Biggi , 24.11.2010 19:55

Ja ich habe beide Geschirre von Uwe Radant ... das Safety- Kurzgeschirr und das Renngeschirr ... bin mit beiden auch zufrieden

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#9 von eistee , 24.11.2010 22:02

silverns tourengeschirre sehen aus wie halbe x-backs.

sind so weit ich weiß von hukytec:

http://www.huskytec.net/web/fuehrgeschirre.htm

wie gern / ungern ein hund das geschirr anzieht und wie gern er dann zieht und läuft sind manchmal wirklich 2 paar schuhe

eistee
Tourenprofi

#10 von FlusisFrauli , 24.11.2010 22:07

Danke Eistee für den coolen Link, wenn ich mal wieder flüssig bin, wäre das wirklich eine Alternative :)
LG
Jana

PS. an Dudu: also wenn Du da auch was brauchst ;)

FlusisFrauli
Waldläufer

#11 von Backyards , 24.11.2010 22:34

boah genial!
danke...

Gemeinsam bestellen *zujanaflüster* wenn wir wieder geld haben...

Backyards  
Backyards
Gassigeher

#12 von Chris , 25.11.2010 05:28

Ein Kompromiss wäre auch das "Long Distance" von ManMat.

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#13 von FlusisFrauli , 25.11.2010 16:01

sooo viele tolle Sachen *träum* naja vielleicht dann zu Weihnachten :)
Aber vielen LIEBEN DANK für all die tollen Links und Tipps!!!

Ich werde euch berichten für was ich mich entscheiden werde und wie's läuft!

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#14 von Backyards , 25.11.2010 18:51

Zitat
Ich werde euch berichten für was ich mich entscheiden werde und wie's läuft!

wie's läuf? ich dachte es wärr ein er *lach*

Backyards  
Backyards
Gassigeher

#15 von FlusisFrauli , 25.11.2010 20:01

@backyards: Spaßkekse gefrühstückt, wie?! ^^ "es" war auf das "das" Geschirr bezogen. :)

LG Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

Wohnwagen einräumen
gopro hero cameras

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen