Image Hosted by ImageShack.us

Tagespensum unter der Woche?

#1 von Sakima , 10.11.2010 09:27

Servus,
es würde mich mal interessieren, wie Ihr es unter der Woche handhabt, also wie oft/wie lange/wie weit auf welche Art Ihr eure Hunde beschäftigt und event. wie alt diese sind. Es würde mir als Neuling und event. Anderen helfen sich einzustufen ob es event. zuviel (dem alter entsprechend) oder zu wenig ist.

Also bei mir ist es wie folgt:

Sakima 9 Monate

Früh: 2x gemühtlich mit viel Schnüffeln an der kurzen Leine/3x mit der 20m langen Schleppleine da läuft er natürlich mehr und wenn wir Hunde treffen, dann darf er auch spielen, jeweils 45-50 Minuten

Mittags: genau das Selbe aber umgekehrt 3x kurze/2x Lange Leine, 45-50 Minuten

Abends: 7,5 - 8 KM im X-Back da erwarte ich von ihm den Tunnelblick, nach der Hälfte gibt es eine kleine Pause. Diese Strecken laufe ich mit ihm schon seit ca. 2 Monaten, anfangs flottes gehen mit durchhängender Leine, dann sehr gemühtliches Joggen ebenfalls mit durchhängender Leine damals am Führgeschirr. Seit 2 Wochen nun im X-Back wo ich nun auch darauf achte, dass die Leine gespannt ist. Manchmal zieht er gut mit gelegentlichen Sprints, mal zieht er im Schneckentempo, manchmal breche ich am Anfang ab, da ich das Gefühl habe, dass er keine Lust hat, da geht es dann auch wieder sofort zum Auto.

All das legen wir zu Fuß zurück.

So mache ich es, Sakima ist sehr ruhig und ausgeglichen und während der Arbeit schläft er viel.

Wie macht Ihr das so unter der Woche?

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 10.11.2010 | Top

RE: Tagespensum unter der Woche?

#2 von Bentley , 10.11.2010 09:59

Hallo Peter

ich bin zwar hier, habe aber keine nordischen Hunde.
Meine kommen auch mind. 3 mal an die frische Luft, aber ich trainiere auch andere Sachen mit ihnen. Ich habe Jagdhunde und gehe regelmässig fährten oder mache Dummytraining. Vor allem mit dem älteren Rüden mache ich auch Dogdancingelemente (super für Körperkoordination) oder ganz normale "Unterordnung" (hasse das Wort).

Ich schaue, dass sie auch vom Kopf her arbeiten "müssen". Ausbilden tue ich die Hunde mit der Clickermethode.

Liebe Grüsse
Sonja

Bentley  
Bentley
Kleiner Gassigeher

#3 von eistee , 10.11.2010 10:13

ich hab 2x "alt und nordisch" 8 & 10 jahre und 2x "jung und windhund" 2 & 4 jahre.

vormittags meistens eine runde spazieren im wald für alle, und abends mit zugfahrzeugen getrennt eine schnelle runde mit den galgos & eine gemütliche mit den nordischen.

über das wie weit & wie schnell kann ich wenig sagen mangels tacho.

eistee
Tourenprofi

#4 von Chris , 10.11.2010 10:35

Haber viermal Nordisches und bin in den kühleren Jahreszeiten durchschnittlich vier- bis fünfmal die Woche mit dem Trainingswagen (je nach Trainingsstand länger oder kürzer) unterwegs. Wenn ich das Gefühl habe, dass es notwendig ist, wird auch einzeln vor dem Fahrrad Kommandotraining absolviert. Dazwischen gibt es entweder reine Stehtage - da wird dreimal täglich eine kleine, etwa viertelstündige Gassirunde an der Schleppleine gedreht - oder ein wenig gemeinsam gelaufen (meist etwa zwischen fünf und fünfzehn Kilometer).

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#5 von Die die im Wald rennt , 10.11.2010 13:53

Lieber Peter,
ich trainiere zur Zeit 3-4 mal die Woche vormittags mit den Hunden jeweils ca. 15 -25km. An den anderen Tagen gehen wir einmal am Tag ca. 1 Stunde am Tag Gassi. Am Nachmittag sind sie im Zwinger und pennen zumeist den ganzen restlichen TAg. Sie sind 4, 8, 9 und 12 Jahre alt.
Ich merke aber ziemlich schnell, wenn sie zuwenig Schlaf bekommen haben. Dann gibts mal einen Tag absoluten Ruhetag. Aber die Fahrt am Tag danach ist dann zumeist ne Katastrophe..da sie dann aus ihrer Müdigkeit anscheinend erstmal wieder herauskommen müssen. Hoffe geholfen zu haben.
lg
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#6 von Maddox , 10.11.2010 19:49

Ich denke hier den richtigen Tipp zu geben wird eher schwierig...Alle Hunde sind individuell und der Ist Trainingszustand ist auch bei jedem verschieden.
Ich kann nur für mich sprechen wir trainieren zzt 2 Tage 1 Tag Pause 2 Tage Trainieren 2 Tage Pause.Wir trainieren auf extremen Steigungen um Kraft anzutrainieren dafür aber eher nur kurze Strecken von 5 oder 6 km natürlich mit entsprechenden Pausen.

lg

Maddox  
Maddox
Kleiner Gassigeher

#7 von Brummbiene , 11.11.2010 07:50

vor Truckenthal haben wir hier ca. bis zu 10km trainiert, Intervall

in Truckenthal zwar dann auch 10-11km allerdings mit ausgeprägtem Krafttraining, der erste Teil geht stetig über ca. 3km rel. steil bergan, das Intervalltraining ergibt sich hier aus dem Stopp an Go durch das Warten auf den Nachfolgenden

ansonsten gibt es hier viel Freilauf auf dem Grundstück, kurze Trainingseinheiten zur Kommandosicherung am Bauchgurt, oder einfach nur mal ne Schnüffelrunde

Rico hat Sonderbespaßung zusätzlich mit Wurf, Such und Bringspielen

Brummbiene
Wanderer

#8 von silvern , 13.11.2010 21:03

Ich denk du machst das schon richtig. Das wichtigste bei unseren Hunden ist die Zugarbeit. Da kannst du noch so viel schnüffel und sonstwie runden machen, gefordert werden sie entweder durch eine ausgiebige Wanderung oder eben das was du abends machst, konzentriertes Training. Du kannst jetzt ruhig mit zugtraining beginnen. Ich würde an deiner stelle nicht abbrechen, denn das will er ja anscheinend, wenn er nicht arbeiten will. Es ist sschwer einen einzelnen Hund dazu zu bringen, immer ziehend voraus zu laufen. Das training mußt du konsequent durchhalten, nicht nachgeben wenn der herr das nicht will.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#9 von Sakima , 14.11.2010 17:19

@ Heidrun, die Schnüffel- bzw. Spielrunden sind auch nur dazu da, um seinen Bedürfnissen als Junghund gerecht zu werden und das ich guten Gewissens am Abend den Tunnelblick verlangen kann. Wenn ich mal abgebrochen hatte, war aber bis jetzt vielleicht 2x der Fall, dann gehe ich auf dem schnellsten Weg mit extrem kurzer Leine zum Auto und das war's dann mit der Abendbewegung. Auch bekommt er dann nicht wie sonst sofort sein Fressen, da muss er dann schon noch ne gute Weile darauf warten. Er soll sehen, dass es sich nicht lohnt, nicht zu ziehen. Aber die meiste Zeit ist er motiviert, so dass ich nicht zu diesen Maßnahmen greifen muss. Wenn wir in den Bergen sind, hat er wirklich einen enormen Vorwärtsdrang und ich bin heilfroh, dass ich ihm gelernt habe am Halsband nicht zu ziehen, denn sonst würde er mich den gesamten Weg nach unten hinter sich her schleifen. Das geht nicht nur enorm auf die Kniee und Muskeln es ist für mich auch recht gefährlich wegen der Sturzgefahr, aber dass wisst ihr ja alle selber :-) ! Es ist wirklich erstaunlich, denn den Unterschied von Halsband zu Geschirr hat er absolut kapiert.

@ alle, ab wann kann ich mit den Packtaschen anfangen, denke mal nicht vor seinen 1. Geburtstag, oder? Wenn es dann soweit ist, was ist die Faustregel? Ein Drittel des Körpergewichts?

Den Roller (Tretroller.de) habe ich bestellt, sollte nächste Woche ankommen :-))), da bin ich ja mal gespannt! Wie sollte ich es am Anfang angehen? Dachte an so 3-4 KM, 3x die Woche mit jeweils einem Tag Pause? Wäre das so O.K.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#10 von Biggi , 14.11.2010 17:23

Jaaa..... bei uns ist das soooo .... ich habe 2 Sibirische Huskys die Tagsüber im Auslauf sind wenn ich arbeite , das sind dann so ca. 8 Stunden und unsere ältere Dame , ein Boxer - Mix bleibt so lange allein
im Haus denn im Winter kann die Rasse eh nicht raus, da sie keine Unterwolle hat.
Trainiert wird ca. 2-3 mal die Woche ... ich mache es aber auch abhängig von vielen Faktoren , wie Wetter ,Gesundheitszustand eigene Termine und das der Spaß im Vordergrund steht.
Bei uns im Garten können sie jetzt auch den ganzen Tag rumtoben und auch das kann richtig auspauern
Dazu kommt noch das wir wieder zur Hundeschule gehen ,damit meine Hunde auch weiterhin gefördert werden und ich natürlich auch
Keine Ahnung ob das alles so richtig ist ,denn da gehen ja die Meinungen total auseinander . Ich höre auf mein Bauchgefühl und meine Wuffi`s .. bin eh Anfänger .

Ach so spazieren gehen ist natürlich auch dabei ... wenn wir nicht Roller fahren.... so ungefähr 1-2 Stunden.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben ... aber immer daran denken ... die richtige Mischung macht es ...

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 14.11.2010 | Top

#11 von Shicoma , 14.11.2010 17:36

@Biggi, deine Huskies toben wirklich, wenn Du nicht da bist? Wenn ich meine in den Auslauf tue, wenn ich arbeiten gehe, habe ich oftmals das Gefühl, die liegen noch aufn selben Fleck, wenn ich wieder komme. Aber sobald ich sie raus lasse, rasen sie wie wild durchn Garten und ums Haus. :-(

LG Shicoma

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer

#12 von silvern , 14.11.2010 17:43

Bei der packtasche mit wenig Gewicht beginnen, 500 g pro Seite, das aber gleichmäßig, am besten du nimmst anfangs mal nur Reispackerl. Wenn er die tasche gewöhnt ist, und ich denk das geht flott, kannst du schon Getränk reingeben, aber auch gleichmäßig. Wenn du dann aus einer flasche trinkst mußt du trotzdem was dabei haben damit das gleichgewicht wieder gegeben ist. Ohne gewicht kannst du jetzt schon manchmal die tasche draufgeben um ihn daran zu gewöhnen.

Mit dem roller anfangs nur 500 m. Wenn du aufhörst muß er noch wollen. Evtl. 500 m, dann den roller parken, mit ihm einen schönen marsch machen und dann die 500 m zurück. So hab ich angefangen. 3 mal die woche, dann kannst du schon einmal auf 1 km und zweimal nur 500 m, und dann machst du einfach nach deinem gefühl weiter. zweimal 1 km, eimal 500 m. Das lässt du zwei wochen, dann einmal 2 km, zweimal 1 km, also das sind alls nur so ungefähre Angaben. Wenn die 2 km gut laufen, dann kannst du auch mal 3 oder 4 km fahren.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#13 von Sakima , 14.11.2010 18:08

@ Heidrun, danke für deine Tips! Das man mit wenig Gewicht anfängt, hatte ich vergessen zu schreiben, macht ja auch absolut Sinn! Gibt es aber eine Faustregel was man dem Hund aufladen kann, wenn er trainiert und ausgewachsen ist und ein Körpergewicht von 26-28Kg hat?

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#14 von Tom , 14.11.2010 18:14

Hatte mal gelesen, weiß die Quelle aber nicht mehr bis 15% vom Körpergeweicht des Hundes, habe bei Trainings- und Gewöhnungswanderungen bei meinem 50 kg Landseer rechts und links je ein 2 Kg Paket Futter hineingetan.

Tom
Kleiner Gassigeher

#15 von silvern , 14.11.2010 18:19

Faustregel ist, daß ein gut trainierter Hund 1/3 des körpergewichts tragen kann.

schau mal was ich da entdeckt hab, da muß ich selber mal stöbern

http://nordskandinavien.de/das-buch/lastenhund.html

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

der liebe Förster
schräg laufen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen