Image Hosted by ImageShack.us

Muss mal was loswerden..

#1 von Tom , 02.11.2010 19:16

Der eine oder andere von Euch hat bestimmt schon mitbekommen, dass ich Hundeboxen baue und dadurch eigentlich jeden Tag mit Hundehaltern jeglicher Richtung, Neigung, Rasse usw. zu tun habe. Es gibt immer wieder so Fälle, im Huskyforum haben wir es ja gerade in zwei Threads die Anschaffung von Hunden betreffend, wieviel Unvernunft und Naivität und auch Spontanität in die Neuanschaffung eines Hundes gesteckt wird.
Vor ca. einer Stunde war wieder so nen Fall, in einen Touran soll ne Box, ohne Box der Berner Sennen, in eine zweigeschössigen Box sollen die "beiden" JackRussels" hinein, soweit ja noch in Ordnung. Nun rede ich mit den Leuten in der Regel immer ein bißchen, hinterfrage diverse Angewohnheiten, die tatsächliche Verweildauer der Hunde im Auto usw. und so bekam ich erzählt, dass der JackRusselWelpe jetzt am Wochenende angeschafft wird.
So weit so gut, bis dann die Frage durch die Blume kam, ob ich nen Russelzüchter kennen würde, weil man hat sich ja noch nicht wirklich umgeschaut, aber wenn nicht is ja auch nicht schlimm, in der Zeitung und im Internet stehen ja genug drin, dass man am Wochenende halt mal losziehen kann und sich nen JackRussel holen kann.
Ich habe einfach keine Worte mehr......... da stirbt nen Husky aus Polenimport, das Netz ist voll mit Hinweisen, die Leute hängen am Computer und lesen sich dann das zurecht, wie es einem am besten paßt und die Wahrheit wird relativiert.
Kann man nicht endlich nen Hundeführerschein einführen oder etwas vergleichbares ? Irgendetwas, was die Anschaffung eines Hundes erschwert ? Bald ist ja wieder Weihnachten, da gibt es dann wieder Hunderte von kleinen Fellnasen, im Januar werden dann die Boxen bei mir bestellt und wenn die Lieferzeit länger als drei Wochen ist, ist der eine oder andere Hund bereits nicht mehr bei der Familie.
Mich kotzt diese Respektlosigkeit gegenüber den kleinen Lebewesen an. Ich weiß auch nicht mehr was man noch sagen soll, wollte es einfach nur mal loswerden, wenn man zuviel solcher Sachen mitbekommt erstickt man irgendwann daran, seien es "angespitzte Stachelhalsbänder, Luftdichte Boxen, damit keine Haare im Auto herumfliegen können uswusw.

Tom
Kleiner Gassigeher

RE: Muss mal was loswerden..

#2 von Chris , 02.11.2010 19:25

Bin ganz bei dir! Ein allgemeiner Hundeführschein wäre angebracht - und bitte auch gleich einen Elternbefähigungsnachweis einführen .... ist fast noch wichtiger!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#3 von silvern , 02.11.2010 20:06

Mit diesem Frust werden wir wohl zurande kommen müssen. Es gibt überhaupt keine Möglichkeit irgenwie an die Leute ranzukommen, jeglicher Apell ist für die Katz. Man kann noch froh sein wenn im eigenen Familien- und Bekanntenkreis Tips angenommen werden.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von eistee , 02.11.2010 21:07

naja beim thema "spontanität bei der neuanschaffung eines hundes" bin ich relativ spontan, sozusagen ein lebendes abschreckendes beispiel

allerdings ziehe ich diese einmal gefaßten mehr oder weniger spontanen entscheidungen halt konsequent durch .....

ein langzeit-fazit für mich ist, daß es so wichtig ist, wenn man liebe und respekt (nicht nur) zu tieren von kind an gelernt hat; das ist einfach durch nichts zu ersetzen.

da kommen auch keine 100 foren dagegen an, wenns da schon an der basis fehlt.

PS: so ne luftdichte box für's auto gegen die hundehaare hätt' schon was, aber kannst du das auch als 4-hunde-box bauen ?

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 02.11.2010 | Top

#5 von Tom , 02.11.2010 21:33

@Eistee:

Uploaded with ImageShack.us

Wäre Dir diese Recht ??

Tom
Kleiner Gassigeher

#6 von Tom , 02.11.2010 21:49

Bei mir haben die Entscheidungsprozesse jedesmal recht lange gedauert, ich habe zuerst ohne Hund daraufhingearbeitet Umstande zu haben, dass man einen Hund überhaupt halten kann, dann kam relativ spontan ( 3-4 Monate ) mein erster, ein Pit-Mischling, später habe ich mir Rassen angeschaut, bin teilweise bei Haltern vor Ort gewesen und habe z.B. vom Weimaraner wieder Anstand genommen, weil ich zum damaligen Zeitpunkt dem Tier nie gerecht geworden wäre, die Anschaffung des ersten Landseers hat ca. 9 Monate gedauert, zwei Jahre später dann der zweite. Aus diesen zweien wurden dann, ne ganze Menge ( 21 Welpis in 3 Würfen ), von denen 3 bei mir blieben. Bei meinem Beagle habe ich fast 4 Jahre mit mir gekämpft, die Huskies wiederum bei Basic fast ein Jahr, Edge waren dann "nur" 2-3 Monate.
Aber ich gehen nicht los mir mal eben am Wochenende nen Hund zu holen, das ist krank !!!!
Ich mache ja auch nicht eben mal nen Kind und wenn ich in 3 Monaten doch keinen Bock mehr haben sollte kann mans ja vielleicht wieder wegmachen lassen.
Ich mache bestimmt auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

Tom
Kleiner Gassigeher

#7 von Brummbiene , 02.11.2010 21:58

dieses Problem wird nicht auszumerzen sein, irgendwann hört man auf sich darüber auszuregen auch wenn es den Tieren noch so sehr schadet

diese luftdichten Boxen die von Eistee vorgeschlagen wurden, würde ich in der Größe mancher Hundehalter anpassen

o.T.

wenn du Boxen baust, was haste denn da für Schließmechanismen ?

ich überlege im Frühjahr meine Boxen mit anderen Schließen, welche aus einem Federschiebemechanismus (Flauger) sind auszutauschen, hab aber null Plan, wegen meines Handicaps verzweifel ich aber oft an den Schiebern bis den Hunden das Pipi und mir der Schweiß auf der Stirn steht

außerdem hab ich 2 Schlaumeier die durch die Gitter mit den Zähnen den Schieber fassen und dann mal eben aufschieben und dann beim Aufmachen der Türen freudig entgegen hopsen

Brummbiene
Wanderer

#8 von Tom , 02.11.2010 22:02

Dann schau Dir mal an was Klöschen so macht ( das ist einer meiner kleinen Welpis ) man achte insbesonders auf seine Schnauze

http://www.youtube.com/watch?v=9U1Afp24zqo

oder sein Vater:

http://www.youtube.com/user/kynotech#p/u/9/vp8c35gOUHI

Tom
Kleiner Gassigeher

#9 von Brummbiene , 02.11.2010 22:39

lach, ein paar solche Schlaumeier hab ich auch

bsonders interessant wird es aber wenn man mit 3 Hunden an der Leine aus der TA-Praxis kommt , die Türe hinten aufmacht und ein vierter in die Arme springt und dann weiter mal eine Runde pinkelt *pffff*

Brummbiene
Wanderer

#10 von Biggi , 03.11.2010 07:54

@ Tom, da hast du ja wirklich ganz tolle Prachtexemplare ... Herrlich...

Den Hundeführerschein würde ich auch unbedingt befürworten .... bedingt durch meine Arbeit sehe ich Hundeschicksale das einen die Haare zu Berge stehen ... spricht man die Besitzer darauf hin an wird man mit Missachtung gestraft oder muss sich noch beschimpfen lassen ... schade das es keine Hundeämter gibt .

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#11 von BEBS , 03.11.2010 17:12

Ich kann mich da nur anschließen, erlebe es leider auch immer wieder, vor allem wie schnell die Tiere dann woanders landen - wenn es dann nicht passt oder das Tier krank ist, oder bellt, oder, oder, oder....

Ich glaube die Ausreden sind lang, das schlimme dabei ist, das viele glauben sie würden auch noch eine gute Tat vollbringen wenn sie Tiere auf dem "Schwarzmarkt" kaufen. Und nun ja, die Welpen sind oft optisch wunderschön. Das reicht bei vielen schon aus.

Hundeführerschein fänd ich auch Klasse, da wäre ich sofort dabei. Aber dann muss man wieder etwas per Zwang erstreiten. Habe heut noch einen Bericht über eine Schimpansen Forscherin gelesen, die sagte: Die Grundrechte der Tiere in einem Gesetz zu verankern wäre wohl nicht der richtige Weg, sondern nur wenn sich im Bewusstsein der Menschen etwas ändert, würden bessere lebensbedingungen für die Tiere entstehen.

Und das ist eben das wichtigere, die Menschen müssen weg von dem Gedanken, einen Gegenstand zu erwerben, den sie bei Lust und Laune beiseite legen können.

BEBS
Tourenprofi

Azawakhmixhündin
@Tom Boxen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen