Image Hosted by ImageShack.us

wie muss ich das verstehen?

#1 von Dakota , 01.11.2010 08:08

bitte! gestern zweimal passiert. folgende situationen:

1. mein mann trifft bekannte hundebesitzerin beim morgenspaziergang, man unterhält sich kurz, plötzlich ein aufschrei von der dame ... dakota hat ihr ans bein gepisst.

2. dakota trifft auf handtaschen-hund in rosarotem rollkragenpullover. der kleine keifft sich die seele aus dem leib, dakota hebt das bein und pisst den kläffer an.

nun hab ich gegoogelt und zwei völlig konträre erklärungen gefunden, zum einen: submissive urination - die davon spricht, dass hund kein selbstvertrauen hat??? und zum anderen: dominanzverhalten? jetzt kann ich mir aussuchen was mir besser gefällt?

was meint ihr? kennt ihr dieses verhalten? wie reagiert man darauf, wenn man überhaupt reagiert (also abgesehen davon, dass man sich entschuldigt)?

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer
zuletzt bearbeitet 01.11.2010 | Top

wie muss ich das verstehen?

#2 von Dakota , 01.11.2010 08:51

ich hab jetzt noch ein paar interessante links gefunden und wenn ich mit die situation mit dem kleinen kläffer noch einmal durchdenke fällt mir auf dass die theorie vom "beschwichtigungssignal" ganz gut passen würde. der kleine war total aufgeregt und wahrscheinlich auch ängstlich. warum er dann allerdings die frau angepisst hat? die hat in ihrem rudel einen angstbeißer und hat ohne ende auf diesen hund eingeredet, dass er nicht auf dakota losgehen soll ... sehr spannend.

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

RE: wie muss ich das verstehen?

#3 von eistee , 01.11.2010 09:44

mit erklärungsversuchen halt ich mich mal zurück - aber falls es dich beruhigt: du bist nicht allein

beim vorletzten tag der offenen tür im tierheim kronach hat mein windhund einem gast ans bein gepinkelt.

peinlich peinlich ... wenigsten hatte der kurze hosen an.

warum er das gemacht hat und warum grad bei dem ? der gast (einer von hunderten) hatte noch nicht mal nen hund dabei ....

eistee
Tourenprofi

#4 von silvern , 01.11.2010 14:13

Warum er das gemacht hat, dafür gibts sicher einige Erklärungen. Ich hab mit Rüden ja keine erfahrung. Aber ich würde jetzt bei Plauderstündchen Dakota ins Sitz oder Platz verweisen, ihn gut beobachten und so eine Anwandlung im Ansatz verbieten.
Egal warum er es gemacht hat, es ist ungezogen und das müsst ihr unterbinden.
:-)))) ich glaub nicht daß dakota den kleinen mit sowas beschwichtigen wollte, wahrscheinlich ist ihm die kläfferei auf die nerven gegangen :-))
Vielleicht hat er in dem Fall die Chefposition übernommen nachdem kläfferfrauli hilflos daneben gestanden ist.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von Dakota , 01.11.2010 14:49

ja klar, das anpinkeln geht gar nicht, aber mit sowas rechnest ja auch ned alle tage :-) ... also seit gestern schon ... deshalb wäre es primär schon interessant zu wissen, was ihn dazu veranlasst hat, um das nächste mal schneller zu sein als er ... also nicht beim pinkeln, aber beim situation entschärfen

was ich jetzt heute so alles recherchiert habe, gibts scheinbar 100 gründe und man kann in alles irgendwas hineininterpretieren. die leute sind da recht kreativ. am besten hat mir noch die variante gefallen, dass er sowohl den kläffer als auch den beißer (obwohl ja in dem fall die hf erschwischt hat) beruhigen (habe heute auch gelernt, dass es einen unterschied zwischen beschwichtigen und beruhigen gibt) und deutlich machen "chill out junge".

ausserdem hab mich erinnert, dass dakota auch mal angepisst wurde, die situation weiß ich nicht mehr ganz genau, aber es ist durchaus möglich, dass er damals auch einem "älteren/reiferen" einfach auf die socken gegangen ist ... er war ja teilweise schon sehr aufdringlich (anderen hunden gegenüber).

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

Das Markieren
Hilfe !!!!!

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen